Frage zu den Steuerzeiten

alles rund um den 250er Motor
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Kerosin »

Moin!

Ich stehe gerade wie der Ochse vorm Berg.
Die 85er KLR brauchte eine neue Kopfdichtung.
Der Grund steht hier: viewtopic.php?f=2&t=10160
Nun habe ich das Problem, das ich den Motor nicht mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, obwohl die Markierungen stehen.
Und das kuriose ist, das ich den Motor problemlos im Uhrzeigersinn (falsch herum) drehen kann.
Ich hänge mal ein Foto von den Nockenwellenmarkierungen an. Die Auslasswelle müsste eigentlich noch etwas gegen den UZS verdreht werden, aber keinen ganzen Zahn.

Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeug:
1988er KL 650A
guan
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von guan »

Hmmm bin ja kein besonders guter Schrauber.
Aber kann es sein das du um 180 Grad verdreht hast ??
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Kerosin »

Das wäre theoretisch möglich. Obwohl ich nicht an der Kurbelwelle gedreht habe als der Schädel demontiert war. Werde ich trotzdem mal prüfen.
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von haschek »

Wenn es von der Drehrichtung abhängt, sind die Steuerzeiten egal. Wenn die Steuerkette nicht korrekt gespannt ist, kann sich bei falscher Drehrichtung der Leertrum der Kette irgendwo auftürmen und blockieren.
Don't grow up, it's a trap!
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Kerosin »

Die Kette ist definitv auf Spannung.
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Kerosin »

Kerosin hat geschrieben: 08.06.2022, 22:20 Das wäre theoretisch möglich. Obwohl ich nicht an der Kurbelwelle gedreht habe als der Schädel demontiert war. Werde ich trotzdem mal prüfen.
Nochmal mein Hirn eingeschaltet: Kann ja nicht sein, das es 180° verdreht ist. KW hat nur einen OT und die Nockenwellen stehen ja, zumindest grob, auf der Markierung.

Edit: Ich habe alles nochmal zerlegt, nichts festgestellt, und wieder zusammen gebaut. Und siehe da: Alles tut wie es soll. Woran es nun lag kann ich nicht sagen, ich kann mir höchstens vorstellen das die vordere Gleitschiene vielleicht nicht richtig gesessen hat.
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Kerosin »

Nochmal abschließend:
Die KLR läuft wieder.
2 Fragen:
1. Muss um den linken Motordeckel zu entfernen das Polrad abgezogen werden?
2. Wofür ist das Ölrohr unter den Nockenwellenrädern?

Grüße!
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Bäm »

Kerosin hat geschrieben: 09.06.2022, 20:52 Nochmal abschließend:
Die KLR läuft wieder.
2 Fragen:
1. Muss um den linken Motordeckel zu entfernen das Polrad abgezogen werden?
2. Wofür ist das Ölrohr unter den Nockenwellenrädern?

Grüße!
Zu 1. (vorausgesetzt, die 250er sind da nicht komplett anders aufgebaut als die 650er): Der linke Deckel ist 2-teilig. Durch den inneren Teil ist die Doowelle gesteckt. Wenn du das Doo irgendwie rausgefummelt bekommst, ohne das Polrad vorher abzuziehen, könnte das mit viel gefummelt klappen. Einfacher wird es aber definitiv, wenn das Polrad vorher abgezogen ist.

Zu 2. kann ich nichts sagen und weiß auch nicht wirklich, was du damit meinst. Entweder da soll Öl hin fließen, um etwas zu schmieren/kühlen/reinigen oder es ist ein Rücklauf.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von haschek »

Die Nockenwellen sind gleitgelagert und brauchen Öldruck.
Du hast für's Öl nur eine Druckleitung nach oben, die zur Einlassnockenwelle geht. Von Dort geht der Schmierstoff über das kurze Rohr zur Auslassseite.
Don't grow up, it's a trap!
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu den Steuerzeiten

Beitrag von Kerosin »

Danke für eure Hilfe.
Ein Doo habe ich nicht gesehen. Den äußeren Deckel habe ich ab. Dann muss ich mal eine M20x1,5 Schraube besorgen um das Polrad abzuziehen.
Ist es richtig das die ganze linke Motorhälfte auch voller Öl ist?
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Antworten