Wassertemperatur Fühler / Sensor

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Cj600
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2022, 22:01

Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Cj600 »

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.

Benötige für meine KLR 600 bj 85 den Temperaturfühler der oben im Ventildeckel/ Motorgehäuse ist. (Motorrad steht nicht bei mir.. nicht der Sensor/ Schalter man Kühler)

Wo gibts denn guten Ersatz? evt nicht ganz so teuer, für einen so kleinen Sensor :o

Danke, Gruß Chris :)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von haschek »

Du solltest absolut sicher sein, dass der wirklich defekt ist bevor du da dran gehst.
So einfach wie es aussieht lässt der sich nicht wechseln und der Versuch führt oft zu einem abgebauten Zylinderkopf auf der Bohrmaschine und die 40 Euro für den neuen Fühler sind nicht der größte Posten auf der Rechnung.
Don't grow up, it's a trap!
Cj600
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2022, 22:01

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Cj600 »

Danke schon mal für den tipp. letztens Stand der Zeiger direkt bei hot. Aktuell ei Zündung aus steht der Zeiger zwischen kalt und Mitte..
Habe aber noch nicht den Widerstand gemessen..
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Bäm »

Ich glaube, du brauchst ein neues bzw repariertes Instrument. Wenn Zündung aus ist, muss der Zeiger in seine linke Endlage fallen, weil ohne Spannung kein Zeigerausschlag.
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Thägger »

Hatte auch schon den Fall, das die angenietete Halterung für den Stecker des Kabels locker wurde.
So hilft es mit einem geeignetem Werkzeug (Durchschlag) mal ein paar gefühlvolle Schläge auf die Niete zu machen.
Auch der Stecker hat manchmal Spiel und wackelt. Beides führt zu schlechten Meßwerten.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Cj600
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2022, 22:01

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Cj600 »

Danke für eure Tipps.

die 2 KLRs stehen nicht bei mir, daher weiß ich nicht ganz was mein Vater so macht.. Idee ist den Tacho mal zu tauschen untereinander und dann sehen ob es funktioniert.

Falls das Instrument beschädigt ist, gibt es da einen üblichen Defekt?

Könnte man den selber beheben mit etwas Geschick beim Löten oder ist das etwas schwieriger (wegen Platine oÄ) ?

Gibt es jemanden im Forum der Tachoeinheiten repariert?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Thägger »

Was willst du den am Tacho reparieren? Oder meinst du an der Instrumenten-Einheit?
Wobei eigentlich alle drei Anzeigegeräte recht robust sind und nur selten mal was kaputt geht.
Habe schon viel an den Instrumenten gemacht.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Cj600
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2022, 22:01

Re: Wassertemperatur Fühler / Sensor

Beitrag von Cj600 »

Danke für eure Nachrichten und Tipps!


Die bikes stehen nicht bei mir, mein Vater hat alles geputzt und teilweise abgebaut.
Siehe da, es waren einfach 2 Kabel an der Tachoeinheit vertauscht!

Das war der Fehler, jetzt funktioniert es einwandfrei :mrgreen:

Gruß Chris
Antworten