Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

alles rund um den 650er Motor
KLX Anfänger
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2022, 21:45

Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von KLX Anfänger »

Hallo Leute. Mein Name ist Danijel und ich habe mich gerade angemeldet weil ich verzweifele.
An meiner KLX 650 C Bj 93 war alles Ok. Lief alles Top außer beim Zündschloss....da gab es einen Wackler und der Schlüssel war kurz vorm abrechen.
Neues Schloß bestellt. Jetzt fängt das Dilema an.
Altes Schloss 1 Stecker mit 4 Pins... + weißes Kabel und braunes Kabel extra
Neues Schloss 1 Stecker mit 6 Pins... selbe Kabelfarben..
ich war so schlau und habe alle stecker abgeschnitten und die kabel verbunden...Hat alles wieder geklappt nur kein Zündfunke...
zurück gebaut...jetzt geht gar nix mehr...es kommt kein Strom vorne an den Kabel mehr an,,Masse ist da...
Hilfe ich dreh noch durch, Ich möchte nich jammern bin gesundheitlich echt nicht fit im moment...
Sollte ne schnelle nummer werden..Wer hat eine Idee??
Gruß und vielen Dank schon mal. Danijel
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von Bäm »

Sicherungen alle geprüft?
Batterie wieder richtig angeklemmt?
KLX Anfänger
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2022, 21:45

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von KLX Anfänger »

Hi.Danke für die Antwort. Na klar..komische sache..
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von Chef »

Ohne Dir wirklich helfen zu können: das ist hier das KLR-Forum.
Vielleicht schaust Du mal besser ins KLX-Forum.
Schätze, die Zündschlösser sind nicht die gleichen, von da her wird hier auch kaum jemand helfen können... :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von lange-koeln »

Aus eigener Erfahrung, im KLX Forum schauen die Member mit richtig Ahnung leider nur selten mal rein, aber den Versuch ist es trotzdem wert, kostet ja nix.

Ich vermute aber, dass die Zündschlösser sehr ähnlich oder gleich der KLX sind. Schick mir mal ne E-Mail, vielleicht finde ich irgendwo den Schaltplan der KLX. Habe eigentlich alles dazu, weiß nur nie, wo. :D

Grad mal geschaut, hier auf dem PC hab ich zumindest die Betriebsanleitung in Teile auf englisch, hilft vielleicht auch schon.

Beim originalen Zündschloss der KLX gibts nicht nur "an-aus" sondern auch noch sonde sonderbare Zusatzfunktion wo man ich meine die Elektrik verschließen / aufschließen kann, indem man den Schlüssel irgendwie nicht nur dreht sondern auch noch reindrücken muß.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von Nordlicht »

lange-koeln hat geschrieben: 20.08.2022, 15:00 verschließen / aufschließen kann, indem man den Schlüssel irgendwie nicht nur dreht sondern auch noch reindrücken muß.
So schließt man im Allgemeinen ein Motorrad ab, um es gegen Diebstahl zu sichern. Die Funktion haben alle Moppeds. Wird auch durch den TÜV geprüft. :mrgreen:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von Chef »

:eek: Das Lenkerschloss wird durch den TÜV geprüft? :eek:
- Das hat bei mir noch nie einer angeschaut, noch nie! :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von Bäm »

Lenkerschloss defekt -> keine Plakette.
Wird bei meinen Bikes aber wirklich nur alle 2 Jahre vom Graukittel ausprobiert.
Ich stelle bewusst immer ohne Lenkerschloss ab - lieber geh ich zu Fuß ne Anzeige aufgeben, als dass das während der Fahrt mal fest geht, weil einer den Diebstahl abgebrochen hat...
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von jo-sommer »

Plakette gibt‘s auch bei Vorhandensein einer anderen Diebstahlsicherung, wenn kein Lenkerschloss dran ist.

N Vorhängeschloss am Helmhalter baumelnd reicht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe. Zündschlosswechsel, jetzt geht nix mehr...

Beitrag von lange-koeln »

Stimmt, Lenkradschloss. Hab ich noch nie benutzt und hat auch der freundliche im grauen Kittel noch nie ausprobiert. Aber ist da nicht auch irgendne elektrische Funktion dran?

Sonst bräuchte das Zündschloss doch nur zwei Kabel, also + und - ?

Oder gibts da auch sowas wie Standlicht?

Stell mich vielleicht grade etwas blöd an, aber ich nutze das tatsächlich immer nur "Reinstecken, nach rechts drehen, starten, fahren, nach links drehen, rausziehen".
Antworten