Federbein kaputt ???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Federbein kaputt ???

Beitrag von Bördy »

huhu nachdem ich meine süße nun wieder am laufen habe und auch schon einiges wieder gefrickelt hab ,habe ich mir bei ebuy neue soziusfußrasten bestellt, da sich eine meiner alten weggewackelt hat und meine freundin endlich mal mit mir fahren wollte.

Als sie drauf stieg dachte ich mir "hmm taucht ganz schön tief ein 52 kg sind wohl doch nicht so wenig!" :) bei jedem huggel hörte man nur nen rattern weil die stollenreifen in den innenkoti scharbten. Danach direkt nen freund von mir nahause gefahren, einer von der sorte dürr und dratig und kann essen wie nen scheunendrescher trotzdem so ca 65-70 kg. Bei ihm musste ich nur nen bissel gas geben und es wurde nen lautes ratter hörbar und ich habe so oder so den himmel abgeleuchtet. Ende vom Lied reifen hat den innenkoti zerflext also mir auf jeder seite 2 löcher reingeschrubbt .

Federbein ist auf maximum (5)!

Wenn ich alleine Fahre alles supi !! kommt mir sogar so vor als wäre es streckenweise zu hart ! bei nen geschwindigkeitshuggel bekomme ich doch schon nen ganz schönen tritt in den arsch. Aber mit sozia/us halt s.o. .

Meine fragen:

Kann mir einer sagen wie lang die knochen standartmäßig sind ?? vielleicht ist die tiefer gelegt ?!?!?

Kann man das Federbein irgendwie warten/motzen ???

Und welche federbeine anderer maschinen könnten passen und mehr federweg und standfestigkeit bringen.

wilbers und co schön und gut aber 350€ garnix gut !! :)
Also gebrauchte Studiteile sind angesagt ;)

Gruß

Bördy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bei e-doof ist grad eins von wilbers für ne tengai bzw. 650 a drin. um was fürn mopped gehts überhaupt?
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hallo

Ich habe ne KLR 650 A von ´87!

Habe das teil schon gesehen aber es ist schon bei 100€ hat 11 gebote und noch 5,5 Tage bis ende. Das wird kein schnapper !! Und ich wollte nur so 100€ ausgeben. Habe gestern noch im anderen forum was von nem cr Federbein und nem TE610 federbein gelesen das passen soll. Galube aber es bezog sich mehr auf die KLX.

Bördy
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Wie lang ist eigentlich das Federbein ??

mein Büchlein habe ich leider gerade verliehen .

Habe nun auch gelesen das das KaTeeEm Federbein mit nen paar änderungen passen soll.

Ist sogar nen Whi te Power Federbein.

Bördy
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Hi,

ich bin momentan mehr als versucht, bei mir ein ktm-federbein reinzubasteln, scheint mir die guenstigste Lösung für das Problem mit dem relativ weichen (und bei dir anscheinend auch noch kaputten) Federbein zu sein.

Wenn ich den - schon etwas älteren - Thread hier im Forum richtig verstehe, muessen hauptsächlich die Buchsen am Federbein geändert/getauscht werden, durch die die jeweiligen Bolzen zur Verbindung mit dem Rahmen gehen. Die Länge des Federbeins soll ungefähr gleich sein ...

Welche Größen (Buchsen) an der KLR verbaut sind, habe ich noch nicht raus, die KTM (LC4) hat jeweils 10 mm Innendurchmesser.
Ich hab mir bei ebay jedenfalls so'n Ding ersteigert und werd's im sommerurlaub wohl versuchen reinzusetzen. Wenn ich es bis Mitte Juli denn aushalte (kam heute mit der Post). :roll:

Überraschenderweise gehen die ktm-Teile übrigens für eher für wenig Geld weg (meins hat 30€ incl. Versand gekostet, danach gabs aber auch einige, die weniger brachten), während Federbeine für die KLR regelmäßig anscheinend in Gold aufgewogen werden. :? Ob die KTM-Dinger noch was taugen, weiß ich natürlich nicht ...
Auf jeden Fall sehen die WP-Dinger mit Ausgleichsbehälter um einiges professioneller aus ... 8)

Gruß
Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

30 incl. versand ?!?! der hammer!

Ich habe so mit 50-60 gerechnet für nen 2001er oder so.

Man Man

Bördy
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Leute,

hab selber ein White Power Federbein in meiner KLR 600.
Wenn jemand daran denkt ein Federbein von einer anderen Kiste
in seine KLR einzubauen sollte er auch die Dimension des Federbeins hinsichtlich der Dicke der Feder beachten. Hab schon KLR´s gesehen an denen die Feder am Motorgehäuse gescheuert hat. Da ist nicht viel Platz.
Bin nicht sicher ob sich ein Federbein mit Ausgleichsbehälter überhaupt montieren lässt. Auf der rechten seite ist der Rahmen und links der
Kühlwasserbehälter.
Mit der Bolzenaufnahme hätte ich noch eine Idee.
Es gibt in Deutschland verteilt White Power Service Betriebe.
Sicher könnte so einer eine Bolzenaufnahme passend für ne KLR montieren. Damit müsste man keine Hülsen anfertigen lassen.

Gruss crissi
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hallo !

Bei der 650er ist da relativ viel platz und nach links ist sogar luft !
Da kommt dann auch der Ausgleichsbehälter hin und die verstellschraube ist zugänglich !!

Habe mit nun 2 WP Federbeine gekauft und werde beide auf die KLR 650 anpassen.

Wenn dann einer interesse hat .....

Bördy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

@ Bördy

berichte mal, wie das Fahrverhalten mit dem WP-Federbein der KTM ist.


@ crissi

ich habe ein Original-Federbein (US-Version, sollte aber das gleiche sein, wie das hiesige) in meiner A drin. Die Feder ist bei mir auch schön blankpoliert an der kleinen Stelle, wo die Feder der Schwinge recht nah kommt. Ich habe aber allerdings ein "Streifen" oder "Blocken" noch nie bemerkt. Müsste eigentlich freigängig sein. Mich wundert das auch, wie das dann passieren soll :roll: :?:

Ach so: es gibt noch ein passendes Mono-Federbein von Hagon.
Glaube aber nicht, dass die heute noch vertrieben werden. Hab's zumindest nirgendwo mehr gesehen. War damals etwas günstiger als WP oder Wilbers und Konsorten.
Typ 900-054
...falls einer ein gebrauchtes findet... :wink:


Gruß Chef
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Jo mach ich!!!

muss aber nur mal diese woche zeit finden die anzupassen und eins einzubauen.

Bördy
Antworten