Umbau Projekt KLR 650 C

alles was es sonst noch an der 650er gibt
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von c20xe »

Hallo zusammen.
Ich bin aktuell dran, meine KLR 650 C für die kommende Saison fit zu machen und nach meinen Wünschen umzubauen.
Die KLR hat 20000 km.
Ersetzt wurde das Doo (das alte war zerbrochen), alle Filter, Öl, Flüssigkeiten usw (normale Servicearbeiten)
Auf die C wurde ein Tank einer A gebaut. Die Sitzbank wurde an den A-Tank angepasst (aus einer A Sitzbank und einer C- Sitbank wurde eine A-C Sitzbank gebaut :D )

Nun möchte ich gerne die Front auch noch auf A umbauen. Ist dies überhaupt möglich? Könnte mir jemand von euch Fotos senden, auf welchen die befestigung der A-Maske / Scheinwerfer usw. zu sehen ist?
Was muss alles beachtet werden?
Hat jemand einen kompletten Satz an Material welches für den Umbau benötigt wird (Maske, Scheinwerfer, Befestigungsmaterial, div. Kunstoffteile, Scheibe, ...........) zu verkaufen?

Meine Haupt-Motivation für den Umbau ist der bessere Windschutz welcher die A-Front bietet. Oder kennt jemand von euch noch eine bessere Möglichkeit eine C so umzubauen, dass ein besserer Windschutz gewährleistet ist?

Beste Grüsse, Patrick (der sich bewusst ist dass er auch einfach eine A kaufen könnte :bia: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von wernerz »

Hi,
habe schon zwei A auf C Maske umgebaut, weil ich keine Windschilder mag :)

Hier habe ich meinen Umbau beschrieben:
https://wernerzehe.de/?page_id=630

Ist nicht ganz einfach, da die A und B rahmenfeste Verkleidungen haben und die C eine Befestigung an den Gabelbrücken.
D.h. dir fehlt am Rahmen der Halter für das Geweih der A oder B.
Außerdem hast du Original nicht genug Luft zwischen Maske und Gabelbrücken für eine rahmenfeste Anbringung, da sich ja die Gabel dazwischen noch bewegen muss.

Auf die schnelle würde mir daher nur einfallen, dass du das Geweih der A nimmst, baust das ganze Geraffel dran und verbindest das Geweih mit einer selbst gedengelten Halterungen die du an den Befestigungen der C fest schraubst. Bzw. modifizierst das C-Geweih entsprechend, damit du es irgendwie mit dem A-Geweih verbinden kannst. (kannst du schweißen?)

Man könnte eventuell auch ein B-Geweih nehmen, dass etwas anders befestigt ist am Rahmen wie das A-Geweih, dass bekommst du eventuell leichter an den C-Rahmen? Aber da müsste ich erstmal schauen, ob da die A-Maske so ohne weiteres dran passt.

Alternativ ein A-Geweih und die fehlende Halterung am C-Rahmen "nachbauen". Wenn man gut schweißen kann und sich schweißen am Rahmen zutraut sicher die einfachste Möglichkeit.

Bei der C ist die Halterung für die ganzen Stecker am Geweih, bei der A-ist dass eine extra Strebe die an der Gabelbrücke gesondert befestigt ist, müsstest du dann auch noch irgendwie lösen, sehe ich aber als geringeres Problem an.

Tacho der A passt nicht ohne weiteres an die C, da das Schloss und die Halterungen auch unterschiedlich sind, falls du das vorhaben solltest.

Ich baue gerade wieder einen A-Rahmen mit A, B und C-Teilen auf.
War eine C die ich zerlegt habe. Wollte die als C aufbauen, habe mich aber jetzt für einen A-Rahmen entscheiden (AU, Federwege, etc)
20221224_135547.jpg
Und habe auch alle Teile (A und C-Rahmen sowie Geweihe) auf Lager, da kann ich ja mal schauen (vielleicht am Wochenende), was so am besten passen könnte. Könntest auch gerne mal vorbei kommen und selbst schauen, wenn du in der Nähe bist.


So sieht es übrigens in meinem Lager aus:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von Bäm »

wernerz hat geschrieben: 04.01.2023, 13:59 (...) Wenn man gut schweißen kann und sich schweißen am Rahmen zutraut sicher die einfachste Möglichkeit. (...)
Obacht:
Am Rahmen schweißen ohne "zertifizierter Rahmenschweißer" zu sein, macht es dann beim TÜV bisschen schwer (ehrlich gesagt unmöglich legal), wenn das ordnungsgemäß eingetragen werden soll.
Wenn du dir irgendwas an den Rahmen klemmst oder schraubst, geht das klar, aber sobald du am Hauptrahmen irgendwas ohne dieses Zertifikat schweißst, kriegst du die Fuhre never ever wieder legal auf die Straße. Ein KRAD-Sachverständiger wird damit argumentieren, dass der Rahmen durch die Wärmeeinwirkung unkalkulierbar und nicht zerstörungsfrei überprüfbar geschwächt sein kann.

Zum Wind würde ich vermuten, dass die Tengai-Front aus der KLR-Baureihe den meisten Schutz böte. Die ist auch noch am Tank mitbefestigt. Ist halt optisch Geschmackssache - einer der Vorbesitzer meiner Tengai hat die Verkleidung austragen lassen und mir gefällt die Kiste so, wie sie jetzt ist - die Teile liegen bei mir in der Garage und wollte ich eh schon als Angebot einstellen. Den farblich passenden Tank würde ich dann auch im Austausch gegen einen A-Tank mitgeben, weil ich die Halterungen ja nicht mehr brauche.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von wernerz »

@bäm:
Du hast zwar natürlich recht, aber sieht und merkt ja keiner wenn man es ordentlich macht. Dazu müsste der TÜV ja die Front abbauen, also eher ein Gefühlsproblem denn ein TÜV Problem.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von KETO »

Ich habe es bei mir so gelöst.
Das bringt tatsächlich eine Verbesserung.

Nur mal so als Anregung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
Front-und Heckhöherlegung 3cm, Motorschutzbügel incl. Skid Plate (angepasst), Wirth-Gabelfedern

Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von Bäm »

@wernerz wenn er es eintragen lassen will, wird der Prüfingenieur sich die Befestigung ansehen - und wenn der dann sieht, dass da eine Lasche an den Rahmen geschweißt wurde, werden unangenehme (berechtigte) Fragen kommen. Ich weiß, wie sich alter Stahl verhält, wenn man was dran schweißt - ich würde das aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen. Bei einer normalen HU wird es wohl nicht auffallen, aber wenn dir nach ein paar Monaten während der Fahrt der Rahmen unterhalb des Lenkkopfes wegknickt, ist das gar nicht mal so lustig.
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von c20xe »

Besten Dank für die Antworten und Anregungen.
Ich sehe da tatsächlich gute Chancen dies auf eine vernünftige Art und weise zu realisieren. Zumal ich gelernet Fahrzeugschlosser bin und auch zugang zu einer mechanischen Werkstatt sowie 3D-Druckern und CAD hab.
wernerz hat geschrieben: 04.01.2023, 13:59 Auf die schnelle würde mir daher nur einfallen, dass du das Geweih der A nimmst, baust das ganze Geraffel dran und verbindest das Geweih mit einer selbst gedengelten Halterungen die du an den Befestigungen der C fest schraubst. Bzw. modifizierst das C-Geweih entsprechend, damit du es irgendwie mit dem A-Geweih verbinden kannst. (kannst du schweißen?)

Man könnte eventuell auch ein B-Geweih nehmen, dass etwas anders befestigt ist am Rahmen wie das A-Geweih, dass bekommst du eventuell leichter an den C-Rahmen? Aber da müsste ich erstmal schauen, ob da die A-Maske so ohne weiteres dran passt.
Klingt für mich beides Vernünftig. Wenn ich das C-Geweih modifiziere und die A-Maske anbaue, lenkt (im gegensatz zur A) die ganze Front mit?
Wäre es möglich dass du mir ein Foto von dem A-Rahmen senden kannst, damit ich mir die Anbausituation (Original A) mal ansehen kann? Eventuell könnt man ja anstelle Schweissen eine Klemmhalterung oä. bauen....?
wernerz hat geschrieben: 04.01.2023, 13:59 Alternativ ein A-Geweih und die fehlende Halterung am C-Rahmen "nachbauen". Wenn man gut schweißen kann und sich schweißen am Rahmen zutraut sicher die einfachste Möglichkeit.

Bei der C ist die Halterung für die ganzen Stecker am Geweih, bei der A-ist dass eine extra Strebe die an der Gabelbrücke gesondert befestigt ist, müsstest du dann auch noch irgendwie lösen, sehe ich aber als geringeres Problem an.
Schweissen oder ggf eine Klemmhalterung bauen, je nach möglichkeiten halt. Die Steckerhalterung sehe ich auch eher unproblematisch. Platzmässig möchte ich vorerst eh den C-Tacho behalten und ggf in einem weiteren Schritt auf einen Universal Digitaltacho (mit div. Zusatzfunktionen) umbauen.
wernerz hat geschrieben: 04.01.2023, 13:59 Ich baue gerade wieder einen A-Rahmen mit A, B und C-Teilen auf.
War eine C die ich zerlegt habe. Wollte die als C aufbauen, habe mich aber jetzt für einen A-Rahmen entscheiden (AU, Federwege, etc)

Und habe auch alle Teile (A und C-Rahmen sowie Geweihe) auf Lager, da kann ich ja mal schauen (vielleicht am Wochenende), was so am besten passen könnte. Könntest auch gerne mal vorbei kommen und selbst schauen, wenn du in der Nähe bist.
Gerne nehme ich Dein Angebot an, dass du, bei Gelegenheit, nachschaust was so am besten passen könnte. Anhand deiner umfangreichen Antwort, gehe ich davon aus das es auf die Lösung mit dem A-Geweih und der A-Front hinausläuft.
Ich wäre froh wenn Du mir sagst was ich alles dafür benötige, spontan fällt mir mal folgendes ein -->A-Front, A-Geweih, A-Windschild, A-Plastikteile(?), A-Scheinwerfer(?). Falls Du alle Teile welche für den Umbau benötigt werden, bei Dir liegen hast, wäre ich froh wenn Du mir dafür ein Angebot (mit Versand in die Schweiz) machen kannst. Besten Dank :bia:
Das es nicht ohne Anpassarbeiten, Teile fertigen, und schweissen geht, bin ich mir absolut bewust.
Bäm hat geschrieben: 04.01.2023, 18:37 Zum Wind würde ich vermuten, dass die Tengai-Front aus der KLR-Baureihe den meisten Schutz böte. Die ist auch noch am Tank mitbefestigt. Ist halt optisch Geschmackssache - einer der Vorbesitzer meiner Tengai hat die Verkleidung austragen lassen und mir gefällt die Kiste so, wie sie jetzt ist - die Teile liegen bei mir in der Garage und wollte ich eh schon als Angebot einstellen. Den farblich passenden Tank würde ich dann auch im Austausch gegen einen A-Tank mitgeben, weil ich die Halterungen ja nicht mehr brauche.
Danke für das Angebot, ich werde mir das als Plan B (oder C ) im Hinterkopf behalten. Bist dato kann ich mich nicht so recht mit der Optik ter Tengai anfreunden. :oops:
KETO hat geschrieben: 04.01.2023, 20:09 Ich habe es bei mir so gelöst.
Das bringt tatsächlich eine Verbesserung.

Nur mal so als Anregung
Kann ich mir sehr gut vorstellen dass Du so eine markante Verbesserung erreicht hast. Die Optik entspricht aber nicht ubedingt meinem Geschmack (obwohl dies definitiv Zweitrangig ist). Besten Dank für deine Anregung :D
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von Mud Flap »

Moin es gab hier einmal einen Bericht, wo der Rahmenhalter für ein A-Geweih nachgebaut und angeschweißt wurde.
(ist eigentlich nur ein 2 mal gekantetes Blech mit unterschiedlicher Schenkellänge mit 2 Querverschraubungen)
Nur finde ich den Fred gerade nicht.

Gerade die Fotos waren hilfreich, da das NICHT mittig am Lenkkopf sitzt, sondern seitlich verschoben ist.
Meine das war eine A, die ein Vorbesitzer recht Rigoros auf C-Maske umgebaut hatte und nun wieder A werden sollte.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von wernerz »

Hier mal die versprochenen Bilder.
Wegen der seilichen Verschiebung kann ich am Wochenende (wenn ich nicht flach liege, ist gerade eine Grippe im Anflug) auch mal schauen.

A-Rahmenaufnahme:
20230105_154930.jpg
A-Halter für tacho
20230105_155004.jpg
von oben
20230105_155008.jpg
A-Geweih mit Scheinwerfer
20230105_155053.jpg
20230105_155057.jpg
20230105_155105.jpg
B-Geweih
20230105_155248.jpg
20230105_155253.jpg
A und B-Geweih sind komplett unterschiedlich und das B-Geweih halte ich auch für deutlich aufwendiger von der Anbringung. Die A-Maske passt auch nicht an das B-Geweih. Wen einer ein B-Geweih benötigt einfach melden, brauch ich nicht mehr.

Ich melde mich bei dir Patrick, muss auch noch ein Bild der A-Maske machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von c20xe »

Hoi Werner
Besten Dank für die Fotos. Das sieht perfekt aus und ich hab einen Plan wie ich das, voraussichtlich, ohne zu Schweissen hinkriege. Ich werde das bauen.
Hast du die Teile welche ich dafür benötige (A-Geweih, A-Scheinwerfer, A-Front, A-Windschutz usw. (ist das alles?), bei Dir liegen? Falls ja und du es Verkaufen würdest, wäre ich froh wenn du mir ein angebot mit Preis usw. per pn, machen kannst.
wernerz hat geschrieben: 06.01.2023, 07:51 Hier mal die versprochenen Bilder.
Wegen der seilichen Verschiebung kann ich am Wochenende (wenn ich nicht flach liege, ist gerade eine Grippe im Anflug) auch mal schauen.
Wenn du das närchste mal am Motorrad bist, könntest Du mir noch diese beiden Masse angeben (zusätzlich zur seitlichen verschiebung?
20230105_154930.jpg
Ich hoffe die Grippe schlägt bei Dir nicht zu, es soll ja am Wochenende Motorradwetter geben (zumindest bei uns) :bia:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten