Marktplatz wird (nicht) geschlossen!

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Marktplatz wird (nicht) geschlossen!

Beitrag von wernerz »

Hi,
vorab, bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn der neuen Steuergesetzgebung hier führen, das bringt nichts.
Wer es nicht kennt einfach mal zu Plattformen-Steuertransparenzgesetz googeln.

Ich sehe das Gesetz auch nicht so negativ, habe mich immer über gewerbliche Verkäufer geärgert, die Privat verkaufen um Steuern oder Garantieleistungen zu umgehen.

Aber das Gesetz zwingt mich dazu einige Dinge anzupassen. Die meisten Foren schließen Ihren Marktbereich komplett, dass ist so und dass ist auch hier umgesetzt. Ich sehe da noch Spielraum bei dem Gesetz, daher gibt es einen neuen Bereich in dem man Werbung machen kann.

Es ist eigentlich ganz einfach, hier ist nur noch Werbung für andere Verkaufsplattformen wie ebay, mobile, oder sonstige Shops gestattet. Anzeigen ohne Links zu einem anderen Shop werden kommentarlos gelöscht.

Verkäufe von Dinge des täglichen Lebens sind von der neuen Steuergesetzgebung ausgenommen. Dazu zählen z.B. auch Gebrauchtwagen, von Gebrauchtmotorrädern steht da aber leider nichts. Handys sind ausgenommen, Uhren und Schmuck nicht. Also so richtig weiß noch keiner was da läuft.

Wenn es Urteile zu dem neuen Gesetz gibt, die den Spielraum genauer definieren werde ich die Regeln entsprechend anpassen. Solange bleibt es wie es ist.

Ich habe auch alle Angebote entfernt, wer mag kann ja nach den neuen Regeln seine Werbung schalten.

Es gibt auch noch die Möglichkeit Suchanzeigen zu schalten, da ich hier ein noch größeren Graubereich sehe. Angebote zu suchen dann aber nicht hier öffentlich, außer man verweist natürlich auf irgendeinen Webshop.

Sollte es nicht funktionieren und die Leute halten sich nicht an die Regeln wird auch der Bereich Werbung gelöscht.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von lange-koeln »

Edit: Hatte mir grade meinen Unmut und mein Unverständnis hier von der Seele geschrieben und erst dann gegoogelt wie empfohlen, daher alles wieder gelöscht.

Schade, aber ich kann Dich verstehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Chef »

Was ist das denn wieder für ein Schwachsinn? :rolleyes:

Kann man den Marktbereich nicht von der Öffentlichkeit ausschließen? Also so gestalten, das Biete/Suche nur eingeloggt zu sehen sind?
Denn wenn man in einem Club, einem Forum, einer Interessensgemeinschaft etc... noch nicht mal mehr Ersatzteile suchen oder anbieten kann, also da hört's doch echt auf... unter anderem ist doch ein Forum genau dafür da.

Ja ich weiß, keine Diskussionen, das geht ja auch nicht gegen Dich, Werner, ... aber da wird doch wieder wegen ein paar schwarzen Schaafen der Mehrheit das Leben erschwert... ich sage nur Batteriesäure... :angry: :motz: :wall:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von wernerz »

Hi,
ja, der Marktplatz ist schon nicht öffentlich.
Aber es kann sich ja jeder anmelden.

Ich habe auch mal gerade unsere Hausjuristen mit dem Thema belästigt. :mrgreen:

Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass kurz nach der Veröffentlichung neuer Gesetze, Abmahnanwälte da großflächig tätig werden, habe ich jetzt erstmal die sichere Variante gewählt.

Mal abwarten wie es in ein paar Wochen aussieht, da weiß man mehr und wenn es machbar ist werde ich natürlich den Marktplatz wieder ganz Normal öffnen, auch ohne Links zu Dritten.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Mud Flap »

Nein, Cheffe, da geht es nicht um/mit Öffentlich, halböffentlich, versteckt...

Eine Anfrage vom Zoll und der Forenbetreiber kann seinen Job kündigen und sich nur noch darum kümmern, quasi vermutlich einpacken.
Auch könnte er für etwas haftbar gemacht werden, was er nicht beeinflussen kann.
Es reicht unter Umständen ein Hinweis an die exekutive eines angepissten Foristies
Quod erat denunciare ("Was zu denunzieren wäre...") :D

Ich spare euch mal das Suchen nach dem Machwerk "PStTG":
https://dserver.bundestag.de/btd/20/034/2003436.pdf

Hier wird ersteinmal rein beschlossene EU Gesetzgebung umgesetzt. Zielgruppe ist eindeutig kommerzieller Handel und Steuerzuteilung.
Die Durchführung / Handhabung wird weitere Gesetze und Verordnungen mit sich ziehen.
Also erst mal diese und ggf. Urteile, wie Werner schon schrieb, abwarten.

P.S. Rein privater Handel wird nicht explizit ausgeschlossen, aber...
Eine klare Abgrenzung was privater und was gewerblicher Handel ist, gibt es schon seit Aufkommen der Handelsplattformen bislang nicht.
Sind alles gerichtliche Einzelfallentscheidungen. (mit viel kann und eventuell...)

Also Augen aufhalten und abwarten. Das werden hoffentlich größere Institutionen ausfechten.
Mit der DSGVO haben wir auch gelernt irgendwie zu leben.
Und die Idee von Werner ist ja nicht schlecht:
Ab mit dem Zeug in eine große Handelsplattform, Link posten und ein Forenrabatt bis Null ist ja nicht genommen, oder? :mrgreen:

Edit: Hatte sich überschnitten: Spitze Werner. :bindafür:
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Suntzun »

Habe heute ein Video vom Verschwörer Oli gesehen. War über den Meldezwang von Ebay und Co. an das Finanzamt. Wer über 30 Teile oder 2000 Euro im Jahr auf diesen Plattformen verkauft, wird automatisch an den Fiskus gemeldet. Wegen - Steuernachzahlung und so. Also auf den Plattformen immer nen Haken setzen: "Nicht verkauft" und dann rausnehmen. Selbstverständlich nur Cash mit Abholung. Alles andere wird immer schwieriger. Und wenn man als Forenbetreiber oder Admin immer die Keule über sich hat, verstehe ich das man kein Bock hat sich im Ernstfall vor Gericht lang zu machen...
Werner: Du machst das schon :bia:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Manfred220 »

Oh Mann, was kommt als nächstes...?
Hätte grundsätzlich noch so viel privates Zeug. Und alleine KLR Teile, die ich mir ja zu Hauf gekauft hatte um den Zustand zu bekommen, den ich mir wünsche. Wenn ich die jetzt wieder verkaufen möchte, bin ich doch kein Händler...

Was ich nicht ganz verstanden habe - Gesuche gehen noch - aber nur mit Bezug zu einer anderen Plattform? :roll: :?:
Entweder sitze ich hier auf dem Schlauch....
Wie soll ich bei der Suche eines Teiles Bezug nehmen auf einen shop oder EK?

Ansonsten kann ich Dich schon verstehen, dass Du hier nicht den Kopf für andere hinhalten möchtest. Denn es gibt leider immer jemanden, der es besser weiss oder sich nicht an Regeln hält... :wall: :angry:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von wernerz »

@Manfred: Immer langsam, warte mal noch ein paar Wochen, vielleicht ist es bis dahin klarer und der Marktplatz wieder Normal nutzbar.

Aber du hast was falsch verstanden.
Biete geht nur mit Link auf andere Plattform, suche ganz Normal wie bisher.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Manfred220 »

Aaahhh - Mitm Kran... :D
Hatte ich tatsächlich falsch verstanden. :?
Danke Dir...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Silversteam
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2021, 08:43
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marktplatz wird geschlossen!

Beitrag von Silversteam »

...wie wärs mit einem Sammelaccount bei eBay Kl... auf den gewählte Forumsmitglieder Zugriff haben? Jeder Anbietende stellt seinen Kram dann da per Bild online oder schickt dem besagten Ebay-Verantwortlichen ...etwas mehr Schreibarbeit zwar, aber das Ziel wäre erreicht.

Man könnte doch einfach ein Teilekonvolut mit 1€ VB online stellen und die restliche Abwicklung nach den eben genannten Regeln in Sun tzu s Beitrag gestalten...

Dann hier nur noch Verlinkung auf besagten "online shop" per ebay-Link...

Ließe sich doch organisieren, sowas.

Oder übersehe ich gerade was wichtiges? :schreiben:
Glaube nie alles, was du im Internet liest (Galileo Galilei 1564 - 1642) :bia: :mrgreen:
Antworten