KLX 650 Läuft schlecht an

alles rund um den 650er Motor
oldschoolrider
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2023, 16:00

KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von oldschoolrider »

Hallo zusammen

Ich habe meine KLX 650 nach ca. 7-8 Jahren wieder zum Leben erweckt. Ich kenne mich etwas aus also wusste ich was ungefähr zu tun ist ich habe den Vergaser überholt, Ölwechsel gemacht, den alten Sprit raus, Ventile eingestellt, Schwimmer im Vergaser eingestellt und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber mein Problem ist das sie sehr schlecht im kalten Zustand anläuft, wenn sie warm ist ist alles kein Problem. Wenn ich den Joke ziehe und den Anlasser betätige hört es sich so an als ob er zu wenig Sprit hat und wenn ich mit der Hand den Luftfilter zuhalte läuft sie an. Meine Vermutung ist das mein Joke defekt ist aber ich weiß nicht wie ich das prüfe. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr ne Ahnung habt oder an was es noch liegen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Oldschoolrider
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von Chef »

Auch wenn das hier das KLR-Forum ist und wir dir daher wenig zu einzelnen Teilen der KLX sagen können, ist deine Vermutung in Richtung Choke ja nicht so ganz verkehrt. Hört sich zumindest danach an.
Wenn Du das Ventilspiel gecheckt hast, elektrische Probleme weitgehend ausgeschlossen werden können und der Vergaser ultraschallgereinigt wurde (Haupt- und Leerlaufdüse sowie der Dosenstock?), nimm dir halt nochmal die Choke-Mechanik vor (Choke-Kolben auf Gängigkeit geprüft?).

Wobei der KLX-Vergaser doch auch ein CVK 40 war, wenn ich mich recht entsinne :gruebel:
Das dürfte vom Grundprinzip her sogar der gleiche Vergaser wie bei der KLR 650 sein. Vermutlich andere Bedüsung usw...
Jedenfalls mal den Choke-Kolben und vor allem den Zug auf Gängigkeit checken!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von Nordlicht »

Im Zweifel ist das Choke Nippel Dinges gebrochen und der Gaser zieht dort Luft.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von Bäm »

...und es wird laut Bucheli empfohlen, die Leerlaufgemischschraube bis zu ¾ Umdrehungen weiter raus zu drehen als die Werksangabe wäre. Begründung im Buch liegt genau bei dieser Problematik.

Nicht zu vergessen ist auch, dass die Vergasereinstellungen ab Werk auf ROZ91 ausgelegt sind. E5 (oder E10) hat volumetrisch weniger Energie - das verstärkt den Effekt auch noch ein bisschen.

Aber erst mal kontrollieren, ob der Choke auch choked oder nur joked :mrgreen: - also ob der Zug auch betätigt...
oldschoolrider
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2023, 16:00

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von oldschoolrider »

Alles klar ich Versuch die Ratschläge umzusetzen ich melde mich dann was raus gekommen ist.

Und danke schon mal im Voraus
oldschoolrider
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2023, 16:00

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von oldschoolrider »

Moin ich hab den Chock jetzt geschmiert und da ist auch nichts abgebrochen außerdem habe ich mir extra ein spezialwerkzeug bestellt das ich besser die Schraube verstellen kann wo das Gemisch einstellt. Ich hab versucht das Gemisch einzustellen und ich denke das passt auch aber wenn sie kalt ist läuft sie trotzdem nicht an wisst ihr weiter ?
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von Bäm »

Welchen Sprit hast denn aktuell im Tank und wie bekommst du sie denn dann doch noch an, wenn sie kalt nicht anspringt?
Wie sind denn die Standgasdrehzahlen jeweils warm/kalt mit/ohne Choke?

Stellst du mit gefülltem oder geleertem Vergaser ab und wie lange steht die KLX bis zum nächsten Start? Nicht, dass dir einfach brennbare Substanz über den Vergaserüberlauf verdunstet und deine Startprobleme von "zu wenig Sprit im Sprit" kommen...
oldschoolrider
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2023, 16:00

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von oldschoolrider »

Also ich bekomme sie kalt an in dem ich den Luftfilter zu halte dann läuft sie sofort an und der Sprit ist normal Super und eingestellt habe ich sie laufen lassen und eingestellt bis sie am besten läuft. Die Drehzahlen sind im kalten Zustand niedriger und kalt direkt nach dem Start geht sie ohne Chocke wieder aus
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von Mud Flap »

Was Du eventuell auch einmal checken könntest, wenn noch nicht gemacht:
Leerlaufschraube raus und schauen, ob alles in richtiger Reihenfolge verbaut ist:
16014
92081
92022 gerne fehlend
92055 !! gerne fehlend

Cut-Off Ventil raus und schauen, ob alles in richtiger Reihenfolge verbaut ist:
14025A
92081C
43028 (Membran i.O. ?)
92055B !! gerne fehlend
https://www.cmsnl.com/kawasaki-klx650a2 ... E1611.html
Bild kann man größer machen.

Tool für die LL-Schraube:
Schlitzbit und eine Karosseriescheibe hinten aufschweißen.
Dann noch 2 kleine Kerben in den Scheibenrand feilen, um die Stellung den Schlitzes zu kennzeichnen.

P.S. für alle KLR-Treiber, die auf Benzinhahn ohne Unterdruck umrüsten:
Hier ist der hochamtliche, offizielle Kawa-Nippel für den Vergaser:
92068006 Bildchen
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLX 650 Läuft schlecht an

Beitrag von Bäm »

oldschoolrider hat geschrieben: 15.03.2023, 20:19 Also ich bekomme sie kalt an in dem ich den Luftfilter zu halte dann läuft sie sofort an und der Sprit ist normal Super und eingestellt habe ich sie laufen lassen und eingestellt bis sie am besten läuft. Die Drehzahlen sind im kalten Zustand niedriger und kalt direkt nach dem Start geht sie ohne Chocke wieder aus
Du hast damit jetzt zwei von 4 Fragen beantwortet.

Ich frage nochmal genauer:

Wie hoch sind die Leerlaufdrehzahlen in ¹/min bei:
- Motor kalt mit Choke voll gezogen
- Motor kalt (2-3 min nach dem Start) mit Choke zurückgedrückt
- Motor warm (nach mindestens 30min fordernder Landstraßenfahrt) mit Choke zurückgedrückt
- Motor warm mit Choke voll gezogen

WIE hältst du den Luftfilter zu? Ich hab Handschuhgröße 10, da brauche ich beide Hände, um den Luftfilter komplett abzudecken... Hältst du die Ansaugöffnung vom Kasten zu?
Könnte es sein, dass der Motor so minimal Falschluft bekommt, dass es für einen etwas mageren Motorlauf reicht, aber das zum Starten eben ZU mager ist? Da könntest du nochmal alle Verbindungen zwischen Zylinderkopf und Luftfilterkasten auf festen Sitz prüfen.

Wie stellst du das Motorrad nach einer Fahrt ab? Anhalten, Seitenständer raus, Schlüssel auf Off, Absteigen und weglaufen oder machst du vorher oder nachher noch irgendwas am Benzinhahn? Steht es im Freien, unterm Carport, in der Garage oder in beheizter Tiefgarage?
Antworten