Dichtringe Gabel Tengai

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
thomas_ch
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2013, 15:22
Wohnort: BL
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von thomas_ch »

Hallo Gemeinde,

Ich hatte mal vor einigen Jahren mit meiner Tengai nach einem Sturz im Gelände einen Gabelholm ausgebaut und das Tauchrohr geprüft. Ich hatte nun einen recht ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen und dachte, dass ich über den Winter mal auf beiden Seiten neues Öl und auch neue Dichtungen rein mache. Der neue Dichtungssatz kam zweiteilig. Dichtung und Staubschutzkappe. Die alte Duchtung war einteilig mit einer Höhe von 20mm und integriertem Staubschutz. So etwas finde ich im Internet aber nirgendwo für die Tengai. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Das sind immer 2 Teile.
Wenn vorher nur eins drin war, hat ein Vorbesitzer Murks gemacht.

Wie es richtig ist, sieht man anhand der Teileliste und natürlich dem Wartungshandbuch.

https://www.kawasaki.com/en-us/owner-ce ... 0/KL650-B2
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
thomas_ch
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2013, 15:22
Wohnort: BL
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von thomas_ch »

Die Explosionszeichnung habe ich mir auch angeschaut. Bei mir sieht aber schon der Sicherungsring ganz anders aus und die zusätzliche Staubschutzkappe bekomme ich gar nicht aufgesetzt. Ich versuche morgen dazu mal Fotos hochzuladen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Ja, der Ring in der Abbildung ist falsch.
Im original sieht der so aus:

https://tinyurl.com/ndjzha88
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von Chef »

Hatte ich beim Ausbau auch mal "1-teilig" in der Hand und mich gewundert.
Da waren aber nur 92049 und 92093 übelst zusammengebappt.
Mit etwas stärkerem Krauftaufwand waren's dann aber wieder 2 Teile. ;D
Schau dir die Ausbauteile mal ganz genau an :lupe:

92093 scheint lt. Teileliste ein einfacher Seegerring zu sein. Hatte ich bislang nur 1x ausgebaut. Sonst waren da immer die Original-Klammern drin.

Die hatte Louis (vor ein paar Jahren zumindest) noch im Angebot. Da hatte ich mal welche gekauft...

Jedenfalls: wenn Du den Sicherungsgring/-Klammer nicht einsetzen kannst, stimmt die Einbautiefe des Gabelsimmerrings + Staubschutzkappe nicht, oder eins der Teile hat tatsächlich die "falsche" Höhe.

Edit: ja, genau die von Nordlicht verlinkten Klammern sind da original drin.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
thomas_ch
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2013, 15:22
Wohnort: BL
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von thomas_ch »

Hallo,

Dann passt es zumindest mal mit den Klammern...die bisher verbaute, höhere Dichtung ist aber wirklich einteilig. Bei dem gelieferten Set ist die Staubschutzkappe auch deutlich größer.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von Mud Flap »

Mache das einmal mit den Bildern.
Ich hatte mal eine Set von Pyramid Parts für die A.
Es war zwar 2 Teilig, aber die Staukappe war falsch. Passte hinten und vorne nicht.
Und gehalten hat es unglaubliche 200Km.
Kam dann alles Original rein und nu ist seit einigen TKM Ruhe.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von wernerz »

Ja, was da manchmal verkauft wird ist echt übel.
Da lohnt es sich wirklich Original zu kaufen, bevor man Stress mit minderwertigem zeug hat. Und das sage ich als Schnäppchenjäger :)
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
thomas_ch
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2013, 15:22
Wohnort: BL
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von thomas_ch »

Billig hatte ich nicht gekauft. Das war ein Satz von All Balls. Ich schaue gleich mal nach Bildern.
thomas_ch
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2013, 15:22
Wohnort: BL
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dichtringe Gabel Tengai

Beitrag von thomas_ch »

16799382536516837340874845056568.jpg
Da sind die ehemals verbauten Dichtungen mit integrierten Abstreifer und 20mm Höhe. Daneben die gelieferten Abstreifer/ Staubschutzkappen. Ich hatte das alles bei MVH bestellt. An Hand der Nummern habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die nun verbauten Dichtringe bei All Balls gar nicht der Kawa zugeordnet sind die :angry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten