tweety und kein Ende....

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 673
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

tweety und kein Ende....

Beitrag von Manfred220 »

Servus Beieinand...
wie schon früher erwähnt, ist der Klang meiner alten A nicht das, was ich mir so aus dem Gedächtnis - von vor dreissig Jahren - so vostelle.
Insbesondere das nervige Tweety-Geräusch ist nach wie vor extrem präsent. Am dumpfen Klang - müsste deutlich blecherner sein, kann ich wohl nichts ändern. Aber das Tweeten....

Nach Anleitung - war ja hier verfügbar, habe ich den Endtopf bearbeitet - habe hier tatsächlich schon drei lange Schlitze in den Topf getrieben. Ergebnis: - NICHTS - pfeifft, wie vorher. Macht ein 4. Schlitz hier tatsächlich Sinn oder gibts da evtl. noch andere Ideen/Lösungen, woran das liegen konnte. In der Anleitung hiess es ja - meist langt ein Schlitz - aber bei drei immer noch nicht Ruhe....? :roll: :?:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Bäm »

Hast du die Schlitze auch jeweils aufgehebelt? Der Anleitung nach werden die einzelnen Löcher in Strömungsrichtung durch die Schlitze miteinander verbunden und dann je nach erzieltem bzw erwünschtem Effekt nach und nach weiter aufgebogen...
Theoretisch hat jedes einzelne Loch im gelochten Rohr das Potenzial, als Flöte zu pfeifen - manchmal pfeift es aus dem letzten unangetasteten Loch. Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 673
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Dich,

aus dem Gedächtnis raus - war letztes Jahr, habe ich die Schlitze mittels Schraubenzieher reingetrieben. Dabei verbiegt es das den Rand ja nach innen, in Schlagrichtung - damit meine ich Richtung Aussenwand. Nochmal speziell nach innen gebogen - wobei ich auch keine Idee hätte, wie ich das machen könnte, hatte ich das nicht. Ich denke, ich schaue mir das Video nochmal an...
Danke Dir erstmal.. :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Bäm »

Also ich habe die Beschreibung so verstanden, dass man den Halbmondförmig scharf geschliffenen Schraubendreher als Stemmeisen/Meißel benutzt und damit die einzelnen Bohrungen zu schlitzen verbindet...
Mein gebraucht gekaufter A Auspuff hat (noch) keinen Tweety, deshalb habe ich den Mod (noch) nicht vollzogen - ich kann daher nur wiedergeben, wie ich die Anleitung verstanden habe.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 673
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Manfred220 »

Genauso habe ich es ja gemacht - sind somit recht breite und lange Schlitze entstanden.
Ich habe insgesamt auch noch vier Töpfe hier rumliegen. Die werde ich auch alle einmal testen, wie die klingen...
Evlt habe ich ja auch Glück...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Mud Flap »

Da das zwitschern seine Ursache in Ablagerungen und/oder Verrottung zu haben scheint, kann es unterschiedlich sein.
Laternengarage, Fahrweise, leichte Bautoleranzen können dann individuelle Faktoren sein.
Meine zwitscherte schon, als sie mit 20 Tkm zu mir kam. (Und auch schon vorher, kenne sie quasi von Anfang an.)
Nun mal in den Nebel der Erinnerung geschaut:
Es braucht bei mir alle 4 beschriebenen Schlitze. (Irgendwo zwischen 70 und 80 Tkm)
Wenn ich mich recht erinnere wollten sie auch recht lang sein.
Habe erst eins, zwei, drei, dann vier eingetrieben und durfte nachher nochmal alle verlängern und nachgehen.
(Zu zaghaft halt?)
Das ist bei so Video´s/Anleitungen immer so ein wenig relativ wie hart, oder zaghaft man herrangehen sollte.
Hatte als erstes den langen Schraubie-Zweispitz ganz gegen das Endblech gesteckt, mit Isoband das als max. Anschlag markiert und dann mit der einen Spitze erst einmal ertastet, wo die Lochreihen überhaupt anfangen.

Mache Dich aber nicht selbst verrückt @Manfred220.
Identisch wird es schwer hinzu bekommen sein, denn alle KLR sind ganz genau Gefühlt/Betrachtet ein wenig anders, mal weicher, mal rauer.
Kommt noch die glorifizierende Verbrämung der Vergangenheit dazu, kann da leicht die Vorstellung einen Streich spielen.
Du warst damals auch ein anderer. Mach es Dir jetzt schön. Wird nicht das erste Auto/Motorrad wird immer das Erste bleiben?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 673
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Manfred220 »

Jaaa - aber ich habe mir ja vor zwei Jahren eine 650A angeschaut - die klang 1:1 wie meine Kleine aus meiner Jugend - es geht also.

Ich garantiere Dir - ich bekomme das irgendwie hin - und wenn ich mir 20 alte Töpfe kaufen muss!! Bei sowas bin ich stur. :mrgreen:
Aber nachdem ich jetzt weiss, dass es durchaus auch vorkommt, dass man seinen kompletten Topf innen grubbern muss - werde ich mich parallel auch daran machen. Wobei es hier ja nur um das pfeifen geht - ich gehe davon aus, dass das dumpfe Geräusch bleibt - aber wäre schon einmal ein Anfang...
Neuer Sommer - Neues Glück.. :lol:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Chef »

Kannst ja auch ein geschlossenes Rohr mit etwas geringerem Durchmesser reinstecken.
Dann ist der Tweety auch weg. ;)
... im Zweifel aber auch etwas Leistung...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 673
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Manfred220 »

Was es alles gibt - wusste ich - auch - nicht, dass sowas geht. Danke für den Tipp, wenn nichts mehr geht.

Ich werde zuerst jetzt am WE wieder anfangen, Schlitze zu schlagen, bzw zu verlängern, dann noch meine anderen, rumliegenden Töpfe zu probieren und dann schaumerma... :D
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: tweety und kein Ende....

Beitrag von Suntzun »

Mein original Auspuff hatte hinten 6 Löcher rundherum im Abschlussblech. Sah für mich als Laie damals schlüssig aus und hatte nie den Tweety. Erst als ich einen GPR drauf hatte wusste ich das es auch Sound gibt 😁
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten