Felgen Kratzer entfernen

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Manfred220 »

Guten Morgen allen - warm isses, Sonne scheint endlich mal wieder - passt doch.. :D

Frage - habe gestern meine weisse A auseinandergenommen um das Gros der anstehenden Aufhübscharbeiten in Angriff zu nehmen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin - die Felgend sehen zwar für das Alter noch sehr gut aus aus - allerdings sind auch hier einige kleine Macken und Kratzer drin. Was kann ich da machen - auch damit der ursprüngliche Zustand bleibt oder wieder erreicht wird. Beim Hochglanzpolieren sehen die ja dann doch wieder deutlich anders aus, als Original.

Habe hier schon gelesen, dass mit S100 Hochglanzpolitur gute Ergebnisse erzielt wurden, vermute aber, dass da dann auch nichts anderes herauskommt, als eine, naja, wie der Name schon sagt - hochglanzpolierte Felge. Die Frage ist halt - wie unterscheidet sich die vom Originalzustand, da glänzt die Felge ja auch schon. Mache ich mir da wieder mal zu viel Gedanken und kann zb die Macken rauspolieren ohne dass ich dann deutliche Unterschiede zum Rest der Felge (halt nicht bearbeitet) habe.

Habe von Jörg auch noch eine neue Nabe für hinten - die würde ich dann natürlich auch gleich wechseln lassen. Wobei wir dann natürlich auch wieder beim neu einspeichen wären....

Mein Pulverer macht ja auch viel mit Alufelgen, daher werden die die Dinger evlt auch bearbeiten - nur, werden die dann idR danach lackiert - das bringt mir primär also nichts. Dennoch frage ich da auch mal nach, ob die mit den Kratzern auch etwas machen könnten - die haben da halt deutlich mehr Erfahrung... Täglich Brot halt.

Wäre schön, wenn hier jemand die ein oder andere Info für mich hätte, wobei ich schon davon ausgehe, dass eine gleichmässige Fläche durch Ausbessern einzelner Flächen wohl kaum machbar ist...

Ansonsten - noch einen schönen Sonntag - evlt ja auch auf zwei Rädern... :lol: :gut: :lol:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Chef »

Also ich mach' allenfalls Kratzer in die Felgen rein, als welche raus zu polieren... :rolleyes:
... ist doch kein Chopper... ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Manfred220 »

Perfekt werden bedeutet halt - Keine Kratzer... :D
Irgend ein Ziel braucht ja der Mensch.. :lol:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von haschek »

Perfekt sein heißt dann ab in die Vitrine und nicht mehr fahren, schon gar nicht artgerecht.
Nur kucken, nich anfassen - wie in der Peepshow
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Bäm »

Ich würde mit einem Schleifvlies anfangen, und wenn das Ergebnis noch zu grob ist, nasses Schleifvlies und dann erst mit Polierpasten in aufsteigender Körnung gehen, bis es so aussieht, wie der Rest der Felge. Glatter/glänzender geht einfacher als in die andere Richtung ;)
Zuletzt geändert von Bäm am 24.05.2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Manfred220 »

Nö, Perfekt heisst für mich - so nahe am Neuzustand wie möglich - schon fahren - Gelände allerdings nicht.. das gebe ich zu. :oops:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von wernerz »

haschek hat geschrieben: 24.05.2023, 18:21 Perfekt sein heißt dann ab in die Vitrine und nicht mehr fahren, schon gar nicht artgerecht.
Nur kucken, nich anfassen - wie in der Peepshow
Quasi ein Klr Porno. :bgdev:
Da musst du dann aber auch Heu drunter streuen. :tanz:

Wobei geht ja nicht, da könnte sie ja staubig werden, oh gott was sollen da die Nachbarn Denken, eine staubige Enduro. :irre:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Manfred220 »

:rolleyes: :rolleyes: :? :?
Habe natürlich eine Staubschutz-Plane drüber. :D
Allerdings gehe ich tatsächlich ab und an in die Garage, schaue mir meine Mopeds an... und freue mich (dann natürlich die Hüllen runter) :razz:
Tja - die Leut sind halt verschieden. Irgend einen Hau hat jeder - das ist halt meiner - u.a. :lol:

Aber Hauptsache, Ihr habt da auch Euren Spass - dann ist ja alles gut.. :bia:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von Suntzun »

Solange dein Tweety Auspuff die original weite im Endrohr behält, ist alles gut. 😎
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgen Kratzer entfernen

Beitrag von wernerz »

Suntzun hat geschrieben: 26.05.2023, 11:35 Solange dein Tweety Auspuff die original weite im Endrohr behält, ist alles gut. 😎
Aua :bgdev:

@Manfred: Also ich habe wirklich meine Spaß mit dir Originalfetischist :gut: :mrgreen: :bia:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten