Simmerring an Ausgangswelle leckt

alles rund um den 250er Motor
Krizzz
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2023, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Krizzz »

Hallo,
ich habe bemerkt das an meiner KLR Öl an der Ausgangswelle austritt. Wird wohl ein undichter Simmerring sein. Kann ich den tauschen ohne den Motor teilen zu müssen? Habe mal gelesen, dass man in den alten Simmerring reinschraubt und ihn dann an den Schrauben rausziehen kann. Aber natürlich nur, wenn man nicht den Motor teilen muss. Hat da jemand Erfahrung?

LG,
Kris
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von wernerz »

Ja, genau so, habe ich es auch gemacht
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Krizzz
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2023, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Krizzz »

Alles klar, dann werde ich das mal so probieren. Und danke nochmal für das Account erstellen Werner :gut:

LG
K.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Bäm »

Wenn man sowas schon ein paar mal gemacht hat, kann man das auch gut mit einem bis zwei kleinen Flachschlitzschraubendreher raushebeln.

Geht beides, ist halt die Frage, was einem vom handwerklichen Geschick besser liegt.

Je nach Methode verschiebt sich halt die Stelle, an der man aufpassen muss, die Dicht-/Sitzflächen nicht zu beschädigen.
Krizzz
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2023, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Krizzz »

Ok, Schraubendreher hört sich auch nicht schlecht an. Der Simmerrring ist ja recht schmal, dachte der wäre größer irgendwie. Aber im Moment tritt wieder kein Öl aus, evtl war die Kettenspannung etwas zu hoch einfach? :gruebel: Ich werd das mal weiter beobachten. Den neuen Simmerring habe ich jedenfalls jetzt hier liegen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Bäm »

Wenn man bei der Antriebskette von Kettenspannung spricht, ist es zu wenig Kettenspiel :lol:

Kannst bei Gelegenheit mal das Ritzel ab machen und versuchen, an der GAW zu wackeln (und/oder wenn du den alten Wedi raus hast) - wenn da Spiel ist, war die Kette definitiv mal zu stramm und das hinter dem Wellendichtring liegende Lager ist fritte. DAS kann man dann leider nicht von außen tauschen.
Mir wären es die paar Cent aber nicht wert, mit dem Tausch länger als bis zum nächsten Ölablassen zu warten...

Wenn mal irgendwo Öl raus kam, dann aber nicht mehr, war es entweder Temperatur, Druck, Dreck oder es ist kein Öl mehr drin.
UHTiger
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2023, 01:10

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von UHTiger »

Hallo,

gerade am verzweifen bei der Erneuerung der Ritzeldichtung.
Habe diesen Simmerring bestelt https://www.kawasakiersatzteile.de/d2p/ ... C07&PAGE=0 Nummer 92049 (SIMMERRING TC32457)

Sowie ich es sehe sitzt der Dichtungsring eigentlich von innen. Wieder hinein bekomme ich den neuen aber nicht ohne diesen komplett zu zerstören.
Wie geht das denn ohne das Gehäuse zu öffnen?
Habt Ihr euch einen anderen gekauft der passt?

Bilder im Anhang beachten...
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Bäm »

Also die Bohrungskante sieht schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen aus. Irgendwie sieht der Ring (Pfeile) für mich nach "nicht ab Werk" aus (kann aber auch an den Ausbrüchen liegen):
IMG_20231028_072821.jpg
Du könntest versuchen, mit einem Handentgrater (Wendelin) die Innenkante der Bohrung zu begradigen. Dann sollte es eigentlich möglich sein, den WeDi rein zu bekommen.
Ist der alte WeDi denn schon draußen? Da ließe sich dann vergleichen, ob das überhaupt der richtige Wellendichtring ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bäm am 28.10.2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von wernerz »

Also mit dem abschleifen würde ich langsam machen.
Ab ist ab. Erstmal schauen was da falsch ist.

Einen 250er Motor hatte ich noch nie, daher kann ich da wenig helfen.

Hier ein Bild, wie es bei einem 650er C-Motor aussieht. Keine Ahnung ob dir das was bringt?
20231028_083059.jpg
Und schau dir mal die Bilder an, vielleicht erkennst du ja was?
https://www.ebay.de/itm/145258781598?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt

Beitrag von Nordlicht »

Die Dichtung wird von innen eingesetzt, daher muß der Motor raus, das Gehäuse muß getrennt werden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten