Projekt 2 am Laufen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Bäm »

Bei alten Bremsleitungen ist der Knackpunkt ja nicht, dass es schlechter bremst, sondern dass die Gefahr größer ist, dass man beim Bremsen unerwartet ins Leere greift, weil der versprödete alte Schlauch reißt/platzt. Je nach Hersteller sind Bremsschläuche deshalb turnusmäßig alle 5 oder 10 Jahre auszutauschen...

Davon abgesehen aber sehr schön restauriert.

Bremsscheibenschutz wie bei der Tengai hatte die A nicht serienmäßig, oder?
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von wernerz »

Bäm hat geschrieben: 08.08.2023, 09:11 Bei alten Bremsleitungen ist der Knackpunkt ja nicht, dass es schlechter bremst, sondern dass die Gefahr größer ist, dass man beim Bremsen unerwartet ins Leere greift, weil der versprödete alte Schlauch reißt/platzt. Je nach Hersteller sind Bremsschläuche deshalb turnusmäßig alle 5 oder 10 Jahre auszutauschen...

Davon abgesehen aber sehr schön restauriert.

Bremsscheibenschutz wie bei der Tengai hatte die A nicht serienmäßig, oder?
Sehe ich auch so, alte Bremsleitungen sind ein absolutes NoGo.

Ich würde sogar sagen, Phantastisch restauriert.

Ja, der Bremsscheibenschutz hat nur die Tengai.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
KLR650Designer
Öfters da
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2016, 11:06
Wohnort: Schiffdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von KLR650Designer »

Dem kann ich nur beipflichten, super Arbeit bis ins Detail :respekt:
ok, die Bremsleitung......... und die tote Wespe in den Kühlrippen geht gar nicht :lach:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von haschek »

für ne olle A ganz hübsch :mrgreen:

Wäre mal interessant zu erfahren, was Du an Fremdarbeiten hast machen lassen (Pulvern, Verzinken etc.) und was dafür so aufgerufen wird.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Manfred220 »

Im Grunde weiss ich das ja mit den Leitungen. Da kämpfen halt zwei Herzen in der Brust. Einerseits alles so original wie möglich - andererseits - schön und gut - geht aber um die Sicherheit, ganz klar. Werd wohl nicht drumrum kommen, da was zu machen und Original- Leitungen wirds nicht mehr geben oder exorbitant teuer sein. Wobei sich auch hier die Frage stellen würde, wie lange die schon auf Lager liegen..

Den Kühler habe ich tatsächlich auch ausgebürstet. Entweder das respektlose Vieh hat sich hier nachher eingenistet, oder ich bin noch älter, als es sich anfühlt und ich hab den Eindringling wirklich übersehen.

Fremdarbeiten wars eigentlich nicht viel. Die Nachbarstochter war so nett, dass ich die äusseren Kettenspanner - gekauft in England an ihre dortige Adresse schicken durfte, da der Händler nicht nach D schicken wollte und die Teile ja nicht mehr verfügbar sind - zumindest der rechte.

Den Heckrahmen hat mir mein örtlicher Lacker für Euro 20,- neu lackiert mit glänzendem Motorklarlack von RH.Lacke. Das hat mir der Chef da geraten, da regulärer Klarlack zu dick aufträgt, viel zu sehr glänzt und nicht so aussieht, wie original. Der hier kommt dem wirklich schon verdammt nahe.
Und mein Lackierer wollte für den Auftrag gar nichts haben - habe ja schon für die rote alles mögliche bei ihm machen lassen - fand ich trotzdem klasse. Habe dann einen Zwanziger in die Kaffeekasse geschmissen.

Verzinken hatte ich ja probiert - div Schrauben, Achsen, Muttern und auch die Kettenspanner. Die sahen dann aber alles andere als schön aus - hatte ich hier ja auch gepostet. Daher alles wieder abgeschliffen, ultraaufwändiges Spezialwerkzeug besorgt und alles in mehreren Schritten selber poliert. Das Ergebnis hat mir dann endlich richtig gefallen - werde ich bei der Roten auch für das ein oder andere Teil machen.

Dies ist das hochtechnische Gerät - Set mit zwei Polierschieben und -Blöcken + Metallhalter für die Maschine - zusammen 39,90.
20230808_141016.jpg
Einmal teils mit feinem Schleifpapier vorgearbeitet, dann die grobe, danach die feine Bürste mit Paste und zuletzt die feine Bürste mit Autosol - das sieht dann teils wie verchromt aus. War etwas zeitintensiv, war es mir aber wert.

Dann hatte ich noch zwei Federn für den Dämpfer gebraucht bekommen und pulvern lassen - da hatte ich ja auch hier einmal gefragt - da unterschiedliche Längen, welche original wäre. Für beide habe ich dann - eine blau und eine rot - Euro 80,- gezahlt. Bei denen hatte ich auch schon andere Teile - auch für die Rote A - Lenker, Armaturen, Kleinteile usw. Ich habe mal für den Rahmen der Husaberg meines Sohnes nachgefragt - nur für den Rahmen wollen die ca Euro 300,- inkl. Vorarbeiten und Strahlen - das find ich fair.

Das wären dann die hier: https://www.strahlundpulvertechnik.de/

Ergebnis war hier durchweg gut - bin mit den Jungs voll zufrieden. Er meinte halt - Grosse Teile wären immer günstiger. Kleinteile machten mehr Arbeit.

Sonst musste ich nichts ausser Haus machen.

Viele Schrauben habe ich neu gekauft bei Kawa, war auch der ein oder andere Hunderter - aber das Auge isst ja schliesslich mit. Und angelaufene Teile kann ich leider einfach nicht übersehen - mein Fluch...

Den Sicherheitsaufkleber (offiz auch nicht mehr zu bekommen) Kettenschutz bei Motorcyclespareparts - USA, Kettensatz - Jörg, linker Lenkerschalter - Italien - orig mit An/Aus Schalter.
Einige Teile bei CMSNL, Standard halt

Ich hatte allerdings auch schon beim Kauf des Teils hier geschrieben, dass der Zustand wirklich sehr gut war. War ja noch erste Hand mit haufenweise Service- und Tüv Unterlagen, Scheckkarte vom Kauf, Kaufvertrag usw - alles dabei - auf sowas steh ich ja. Bei der Durchsicht der Service Unterlagen habe ich dann ja auch gelesen, dass früher einmal ein Vergaser Rep Satz verbaut wurde. Und mittlerweile habe ich ja auch gelernt, dass da, je nach Hersteller, immer andere Düsen und Nadeln drin sind. Auch aus diesem Grund hat das KLX Kit von Nordlicht einfach Sinn gemacht.

Reifen waren ja auch ein Schnäppchen - Heidenau Ranger vo + hi mit Schläuchen für Euro 60,- aus Ende 21. Für den Preis kann ich die zwei Jahre auch verschmerzen.

Also - nochmals danke für die
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Manfred220 »

@Wernerz: Habe gerade gesehen, dass ich unten schon einen post hatte - Projekt 2 am Laufen - geht ja um die gleiche Maschine, daher wäre es evlt sinnvoll, wenn Du diesen hier beim Ersten mit einfügst. Gehört ja zusammen.

Sorry - hatte ich ganz vergessen..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von wernerz »

Manfred220 hat geschrieben: 08.08.2023, 15:15 @Wernerz: Habe gerade gesehen, dass ich unten schon einen post hatte - Projekt 2 am Laufen - geht ja um die gleiche Maschine, daher wäre es evlt sinnvoll, wenn Du diesen hier beim Ersten mit einfügst. Gehört ja zusammen.

Sorry - hatte ich ganz vergessen..
erledigt
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt 2 am Laufen

Beitrag von Manfred220 »

:gut: :gut: :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt 2 am Laufen

Beitrag von Manfred220 »

So, heute erste Ausfahrt zum Tüv.

Sehr positiv - die Gute läuft lt. Tacho über 160 km/h und das mit 34 Jahren - gefällt mir. Ist somit knapp 15 km/h schneller als meine Rote A.
Tüv ging problemlos durch. Tüvler hat das Gesamtpaket auch sehr gut gefallen.

Er meinte noch - die Abgaswerte wären mit CO = 1% für ein Moped ohne Kat recht gut. Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus - schiebe das auch mal wieder auf das KLX Kit von Nordlicht. :knuddel: :flehan:

Was beide As gemeinsam haben - dass sie schon leicht zum Lenker-Pendeln neigen, bei Vmax....

War schön - das Erste mal nach der Probefahrt beim Kauf im letzten Jahr und halt natürlich nach der ganzen Schrauber-Aktion... :tanz:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projekt 2 am Laufen

Beitrag von Motorradfahrer456 »

Hi Manfred,
zuallerst: richtig geile Restauration der A.!
Sieht ja aus wie neu:) :flehan:

Zum Thema Lenkerpendeln: Bei meiner 'C habe ich das auch ab ca. 120-130 km/h, allerdings nur wenn ich absichtlich einen ruckartigen Stoß an den Lenker gebe, dann pendelt er.

Viele Grüße
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
Antworten