Projekt 2 am Laufen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Projekt 2 am Laufen

Beitrag von Manfred220 »

So Leute, ein kurzes Update. Habe ja im letzten Jahr noch eine A aus erster Hand erstanden - wirklich Top-Zustand - allerdings auch hier mit ein paar Macken, die es zu beheben gilt. Ebenso das Rundum-Sorglos-Paket - sprich alles was nötig erneuern, verschönern, inkl. Verschleissteile, Flüssigkeiten usw.

Habe das Teil jetzt vor ca drei Wochen teilzerlegt. Ein komplettes Wochenende - Fr Nachmittag , komplttetter Sa und So (waren ca 20 Stunden) habe ich ausschliesslich die Felgen bearbeitet - sprich jede Speiche einzeln poliert. Neuer Kettensatz kommt noch, Rad ist schon drauf, einige Stunden Schrauben aufpoliert, die Kratzer auf dem Fender vorne zu 95 % rausbekommen. 5 Stunden die Faltenbälge der Gabel gesäubert. Alles im Bereich Ritzel. Schwinge usw gereinigt. Hinter der Ritzelabdeckung war ca 39kg Fett/Schmiere...! :eek:

Federbein aufgehübscht, Feder gepulvert in blau, Alle möglichen Schrauben zum Verzinken gegeben, wobei mir das Ergebnis ehrlicherweise nicht so wirklich zusagt. Bin hier zwar kein Fachmann, aber wenn ich mir verzinkte Schrauben anschaue, dann haben die eine sehr gleichmässige Farbe mit glatter Oberfläche. Diese hier sind teils sehr ungleichmässig und sehr rauh - verlange ich da zu viel oder ist das einfach so? Sieht aus wie recht grober Metallic-Lack. Wurde jedoch galvanisch verzinkt .. :?:

Wo ich mir noch nicht so schlüssig bin - früher ist einmal die Batterie ausgelaufen. Daher würde ich vorerst gerne den hinteren Rahmen beilackieren.
Würde sich an der Stelle doch ganz gut machen lassen von der Schraube wo der hintere Rahmen links am Hauptrahmen verschraubt wurde - die Strebe bis unter den Seitendeckel. Im kommenden Winter dann ggf. - wenn mir das Ergebnis nicht taugt - den Rahmen abbauen und komplett lackieren lassen.

Mal schauen, ob ich den Rahmen teilweise lösen kann um ihn ein wenig nach hinten zu ziehen, würde etwas helfen, da das Batteriegehäuse fürs Lacken etwas im Weg ist. Muss eh den Tank abbauen um den Benzinhahn mittels Rep Satz zu fixen.

Ich bilde mir ein, dass ich dann nur noch den Endtopf lösen muss - dann kann man den Rahmen evtl etwas nach hinten ziehen.. - mal schauen.

Wegen der verzinkten Teile - was meint Ihr - ist das so normal?

Das war es jetzt erst einmal - Bilder kommen in zwei Beiträgen - sind für einen zu viel.

Schönes Wochenende - geniesst das Wetter... :bia: :bia:
20230610_103807.jpg
20230610_103915.jpg
20230610_103923.jpg
20230610_103956.jpg
20230610_104251.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred220 am 10.06.2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt 2 am Laufen

Beitrag von Manfred220 »

20230610_105221.jpg
20230610_105155.jpg
20230610_104906.jpg
20230610_105046.jpg
20230610_105056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2 am Laufen

Beitrag von wernerz »

Das Batteriegehäuse ist im Weg?
Die Klr hat kein Batteriegehäuse, die hat im Luftfiltergehäuse eine Aussparung für die Batterie. Wenn da was im Weg ist, muss das LuFiGehäuse raus.
Auspuff muß auch ab.
Der Kabelbaum vom Rücklicht ist aber zu kurz, der blockiert auch den Hilfsrahmen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt 2 am Laufen

Beitrag von Manfred220 »

Mann Werner - das meinte ich ja mit Batteriegehäuse... :? :rolleyes:

Habs jetzt auch gleich ganz gemacht, den Heckrahmen ausgebaut - Lufikasten bleibt dann ja drin - dann kann ich am Rahmen problemlos loslegen...

Hätte mich dann eh irgendwann gestört, dass ich gewusst hätte, dass ich da nur beilackiert hätte.

Machmas ganz - Machmas richtig! :lol:
20230610_155355.jpg
20230610_155650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Nummer Zwei !!

Beitrag von Manfred220 »

So, nach einigen Monaten optischen und technischen Überholens bin ich nun mit den grössten Arbeiten fertig.

Gemacht wurde:

Doo
Flüssigkeitenwechsel mit Ölfilter,
Bremsbeläge vo + hi
Reifen komplett
Vergaser ultrageschallt mit RepSatz u. KLX Kit - nochmals Danke Nordlicht für die Hilfe, läuft klasse so.
Ventilspiel neu eingestellt
Kettensatz komplett
Neue Batterie mit Abdeckung
Iridium Kerze
Blinkerschalter orig. NOS
Motor-Gehäusering links
Dämpferfeder neu - blau gepulvert
Haufenweise Schrauben neu (orig) und einige poliert, u.a. auch die Ständerfeder
Kettenspanner aussen - links u. rechts - NOS
1 neuer Spiegel
Windschild neu
Speichen komplett mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet - ein komplettes Wochenende für beide Felgen
Faltenbälge Gabel gereinigt - ca 4 Stunden
Hilfsrahmen komplett neu lackiert
Ach ja - und das Tweeten habe ich ihr auch abgewöhnt.

Und viele, viele Kleinigkeiten, Kettenschutzaufkleber, Bremssattelaufkleber, Bremssättel, Umlenkung, Rahmen usw. gereinigt, sowie eigentlich so gut wie alles am Bike, auch wo man es normalerweise nicht sieht.
Krümmerschutz muss noch gestrahlt u. neu lackiert werden - dann wars das aber ersteinmal.
Probelauf war klasse - lief sofort sehr ruhig und Motor völlig KLR-untypisch ohne auffällige mechanische Geräusche

Habe das Teil letzte Woche angemeldet. Tüv kommt diese Woche.

Kennhzeichen finde ich klasse - auf solche Kleinigkeiten steh ich total: Meine Rote hat KL650, die hier KL65 .. :lol: :D

Und nochmals - Euch allen besten Dank für die Mühe und vor allem Geduld, auf meine vielen Nachfragen!! :bia: :bia: :flehan: :flehan: :knuddel:

Und so sieht sie jetzt aus:
20230807_184619.jpg
20230807_184628.jpg
20230807_184635.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred220 am 07.08.2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Manfred220 »

20230807_190129.jpg
20230807_200606.jpg
20230807_184749.jpg
20230807_184937.jpg
20230807_184737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Nordlicht »

Sehe ich da 30 Jahre alte Bremsleitungen ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Manfred220 »

Yep ! :D
Bremst sich bis jetzt ohne Probleme...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Nordlicht »

Manfred220 hat geschrieben: 07.08.2023, 23:05 Yep ! :D
Bremst sich bis jetzt ohne Probleme...
Das glaubst auch nur du.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nummer Zwei !!

Beitrag von Manfred220 »

Genau genommen sind die ja 35 Jahre alt. ;)
Werd mal einen direkten Vergleich mit meiner anderen A machen. Da hab ich Stahlflex montiert.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten