Bedüsung 650 A

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Bedüsung 650 A

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
möchte den Vergaser meiner 88er A schallen und neu bedüsen, sprich Reparatursatz montieren.
Habe bis dato mit Keyster gute Erfahrungen gemacht.
Hier sind eine 145er Haupt und 40er Nebenkosten dabei.

Bei mir ist auch eine 40er Neben, jedoch eine 145er Hauptdüse verbaut.
Passt das trotzdem? Kenne mich mit den verschiedenen Düsen tatsächlich gar nicht aus...

Rep Satz wäre dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/334905019795

Wünsche noch einen schönen Sonntag.. :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 25.06.2023, 01:20 ...
Hier sind eine 145er Haupt und 40er Nebenkosten dabei.

Bei mir ist auch eine 40er Neben, jedoch eine 145er Hauptdüse verbaut.
Passt das trotzdem? ...
Hä?
Wenn Du eine 145er Haupt- und eine 40er Nebendüse hast und beim Keyster-Satz genau diese Düsen für eine Revision dabei sind, verstehe ich deine Frage nicht. :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Manfred220 »

Na klasse - war natürlich Quatsch - bei mir ist eine 150er Haupt- und 40er Nebendüse verbaut... :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Bäm »

Die 150er Hauptdüse müsste nach meinem Verständnis eine um 0,05mm größere Bohrung haben, als eine 145.
Quizfrage 1 wäre jetzt: ist die verbaute, laut Markierung als 150er identifizierte Düse noch maßhaltig?
Könnte ja
a) leicht zugeharzt sein und dadurch magereres Gemisch liefern, als eine neue 145er
b) ausgewaschen sein und fetter liefern, als eine neue 150er
c) von einem anderen Hersteller, der den Toleranzbereich anders interpretiert...

Quizfrage 2: läuft das Motorrad mit der verbauten Düse und mit verbautem Luftfilter sowie Auspuff eher fetter oder magerer?

Quizfrage 3: wie gut oder schlecht passt das Gemisch, sobald der Vergaser frisch gereinigt wurde.

Um die für das Motorrad 100% richtige Düsen zu ermitteln, müsste man wohl einige Leistungsrüfstandsläufe mit paralleler Abgasmessung abfahren. Mit serienmäßigem Setup laufen vermutlich alle KLR650 "gefühlt" ähnlich gut mit 138er bis 152er Hauptdüsen - zudem aber auch in Abhängigkeit vom getankten Kraftstoff.

Warum soll der Vergaser denn überhaupt geschallt (und gereinigt?) sowie neu bestückt werden? Bauchgefühl oder läuft das Motorrad nicht, wie es soll?
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Manfred220 »

Weil ich gerade am komplett überholen bin, sprich wurde ja optisch einiges verändert, verschönert, Flüssigkeiten kommen neu, Beläge, Kettensatz usw. Teil habe ich ja vor einigen Monaten neu gekauft. Und wenn schon mal alles runter ist, mache ich halt den Vergaser auch gleich neu.
Die Dichtungen sind ja beim Rep Satz dabei - die kommen dann auch neu - und dann dachte ich halt, montiere ich halt gleich alles. Ich könnte auch die Düsen einfach reinigen und dann wieder neu verbauen - würde auch gehen.

Bis jetzt bekomme ich nur den blöden O-Ring von der Standgasgemisch-Schraube nicht raus. Da kommt eine andere rein, die ich auch in nur mit den Fingern gut verstellen kann- habe ich an meiner anderen A auch schon - klappt gut.

https://www.kraftradteile.com/epages/79 ... =180877542

Wo liegt denn hier der Unterschied, wenn ich statt der 150er die neue 145 verbaute - bin, was Vergaser und Düsen angeht - der totale Laie...?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Bäm »

Kleinere Hauptdüse = magerereres Gemisch bei Vollgas.
145er statt 150er wird man bei der 650er kaum spüren.
Und falls doch, ist es entweder besser oder man baut wieder die vorige Düse ein.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Manfred220 »

Danke Dir,

ich bestelle das Set jetzt mal.

Ich habe ja vorher schon die Suche hier in Anspruch genommen - aber bin da auf keinen Nenner gekommen, was nun Standard ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei jeder Maschine eine andere Haupt-Düse verbaut ist.

Was die Sache nicht einfacher macht - Keyster schreibt - passend von 89 bis 95. Andere Hersteller, Zb All Balls Racing bieten Ihren Satz an von 87 bis 91.
Wer soll das noch nachvollziehen können? Wenn beide Sätze für den gleichen Vergaser sind, warum passt der eine dann für BJ88 und der andere nicht - für die Tengai aber beide? Wo ist da die Logik?

Aber bei Keystar steht wenigstens exakt welche Teile - zusätzlich mit KAWA Nummer, was enthalten ist - das gefällt mir schon deutlich besser - da kann man schon mal Vergleiche mit dem eigenen Vergaser anstellen.

Allerdings sind da auch vier gleiche O-Ringe, so um die 5mm Durchmesser dabei - die ich letztlich nicht zuordnen kann - sind bei mir nicht verbaut, Dafür - zumindest auf dem Foto der Teile fehlt der dicke O-Ring vom Luftabschlussventil beim Keyster Satz - der ist dann wieder beim All Balls dabei... :wall:

Aber wie gesagt, die Qualität vom Keyster passt - den hatte ich schon in der ersten A und in der ZZR drin...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Nordlicht »

Gleiche Modelle gleicher Baujahre sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich bedüst, um die jeweiligen Bestimmungen bezüglich der Abgas- und Geräuschnormen einzuhalten.

Die deutsche Bedüsung ist im unteren und mittleren Bereich zu mager und mit der 150er HD im oberen Bereich viel zu fett.Die 145er ist auch schon zu fett.

Am besten, oder am korrektesten ist 42/142 mit der Nadel aus der KLX650R.
Im Volksmund auch KLX-Kit genannt.
Nur originale Keihin Düsen liefern richtige Werte .
Düsen anderer Hersteller können bei gleicher Bezeichnung andere Durchmesser haben.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Manfred220 »

OK - das hatte ich von Dir auch schon in einem alten Fred gelesen.

Habe jetzt mal gesucht.
Hauptdüse 142 gibts bei der KLR650 - ET- NR 920631016 - ca Euro 10,-
Nadel vom Gasschieber gibts bei der KLX650R noch ET-Nr. 160091794 - ca Euro 30,-

Nur die 42er Nebendüse finde ich weder bei der KLR650A, noch KLX650 - bis 95er BJ oder auch nicht bei der KLX650R - BJ 95. Immer nur eine 42er
Entweder die gibt es nur bei einem best. BJ oder ich suche falsch - habe bei Kawa direkt bei den ETs gesucht...

Im Vergaserrepsatz von Keystar für die US KLR650A ist auch eine 38er Leerlaufdüse verbaut - also gibt es schon offiz. andere Grössen nur wo? Kann ja nicht alle BJ der verschiedenen Modelle aus unterschiedlichen Ländern checken, bis ich evtl Weihnachten 2038 dann womöglich Glück habe... :eek:

Ich vermute - da aus div Bikes zusammengestellt, gibt es hier keine vorkonfektionierten Sets - insbesondere, da sie ja orig von Keihin sein sollen?

Dann wäre ich Dir für einen Tipp dankbar, wo ich denn besagte 42er Leerlaufdüse herbekomme..? :nixweiss:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bedüsung 650 A

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 25.06.2023, 23:02 ...
Nur die 42er Nebendüse finde ich weder bei der KLR650A, noch KLX650 - bis 95er BJ oder auch nicht bei der KLX650R - BJ 95. Immer nur eine 42er
...
:roll:
So langsam wird das komisch - ok, ist aber auch recht warm zur Zeit :lach:

Du als Originalfetischist musst die originalen 150er und 40er Düsen reinigen und wieder verbauen.
Den Rest vom Keyster-Satz.
Sonst kannst Du doch nachts nicht mehr schlafen ;D

Mit einer 145er wird der Spritverbrauch vermutlich etwas abnehmen, aber wer Leistung will....

Oder Du gehst neue Wege und optimierst, stimmst ab, verbaust den "KLX-Kit", oder, oder, oder...

Egal, was Du jetzt machst: Viel Erfolg!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten