Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Krizzz
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2023, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

Beitrag von Krizzz »

Hallo,

an meiner KLR ist das Kabel an dem Temperatur Sensor für das Kühlwasser abgerissen. Also direkt an dem Stecker den man in den Kühler schraubt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das selber reparieren kann. Kann ich da ein Kabel einfach wieder dran löten? Das original Kabel ist genau am Stecker ab, evtl. reicht es ja direkt da das neue Kabel wieder dran zu machen. Hat das schonmal jemand versucht?

LG,
Kris
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

Beitrag von wernerz »

Warum crimpst du keinen neuen Stecker auf das Kabel? Ist doch am einfachsten.
Löten macht man nciht am Motorrad. Schon gar nicht wenn es wie an der Stelle so einfach ist einen neuen Stecker dran zu machen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Krizzz
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2023, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

Beitrag von Krizzz »

Ja stimmt, das geht natürlich auch. Habe mir mal einen neuen Stecker bestellt. Kann ich den testen indem ich mit zB einer Heizpistole mal vorsichtig draufhalte? Dann sollte irgenwann doch der Ventilator losgehen... :idea:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

Beitrag von haschek »

Geht es hier um den Temperatursensor im Zylinderkopf oder den Thermoschalter im Kühler?
Der eine ist für die Anzeige im Cockpit und der andere schaltet den Lüfter.
Don't grow up, it's a trap!
Krizzz
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2023, 19:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

Beitrag von Krizzz »

haschek hat geschrieben: 08.08.2023, 11:04 Geht es hier um den Temperatursensor im Zylinderkopf oder den Thermoschalter im Kühler?
Der eine ist für die Anzeige im Cockpit und der andere schaltet den Lüfter.
Das ist ein guter Hinweis, es geht um den Stecker am Kühler. Ich dachte, das wäre der Temperatur Sender für die Anzeige im Cockpit, aber mi ist aufgefallen, dass die Anzeige normal funktioniert. Also ist das Ding im Kühler der Schalter für den Lüfter und hat nichts mit der Anzeige im Cockpit zu tun, richtig?
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasser Temperatur Sensor Kabel abgerissen

Beitrag von KXfive »

Crimpen von neuen Stecker wäre ok.
Habe auch mal die alten Stecker aus dem Gehäuse gelockt und sachgemäß verlötet.(weil keine zur Hand)
Man sollte Löten können, sonst rüttelt es wieder ab,
Ob der Kühlerlüfter läuft--> Kabel an Masse zusammen halten bei Zünd. an.
MfG
Hinterher weiss man immer mehr
Antworten