Weißes Motoröl/Kühlwasser???

alles rund um den 250er Motor
Tueddelband

Weißes Motoröl/Kühlwasser???

Beitrag von Tueddelband »

Halli Hallo
Ich kann mich jetzt seit etwa 1 Woche stolzer Besitzer einer KLAR 250 Bj.86 schätzen.
Die gute Dame hat jetzt etwa 28000km runter und noch 6 Monate Tüv. Habe sie für günstige 100 Euro bekommen und dachte mir, Da kannste aber nicht nein sagen.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit der Dame und zwar. Habe ich als erst mal neues Motoröl eingefüllt + Filter (1,5 Liter) dann habe ich einfach mal nur für eine Probefahrt, Leitungswasser in den Kühler geschüttet.
Dann die Bowdenzüge noch ein wenig geölt und los ging es.
Nach etwa 10 km habe ich dann mal nach dem rechten gesehen und gemerkt das BEIDE Kühler sehr kalt waren. Dann habe ich nach dem Kühlwasser geschaut und im Kühler war nichts mehr zu sehen.
Dann habe ich mal den Öleinfülldeckel aufgemacht und das sehe ich das das ganze Öl, SCHNEE weiß geworden ist.
Ich denke jetzt das das Kühlwasser durch den Simmering an der Kühlwasserpumpe in das Motoröl gelangt oder was meint ihr?
Es war als ich sie bekommen habe kein altes Kühlwasser in dem Motorrad. Als ich dann zu Hause die Kühlwasserschläuche von der Kühlwasserpumpe abgezogen habe, kam aus dem kurzen Pumpenröhrchen auch noch Motoröl.
Also ist es bestimmt der Simmering oder?

Und zu der Kühlertemperatur??
Vielleicht das Ventil was die Kreisläufe öffnet def.
Kann man das nicht einfach rauswerfen und dann halt das Moped etwas länger warmfahren?

Ich bedanke mich schon mal, auch wenn es in euren Augen vielleicht Kleinigkeiten sind.

Gruß

Tueddel
Bördy
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Beitrag von Bördy »

hmm gibt nur 2 stellen an denen das kühlwasser mit dem ölkreislauf in kontakt kommen kann.

1. Zylinderkopf (also könnte da die dichtung fratze sein)
2. Wasserpumpe

Lösungsvorsschlag : Motor auf machen also kopf runter dabei direkt nach en ventilen gucken und schaun wie der zylinder von inner noch so aussieht! Kannst meist an der dichtung sehen ob da irgendwo wasser durch gekommen ist.
Ich hatte nämlich auch nen "wasserschaden" der was stand (~1woche) und dann hat sich in die laufbuchse leider ne schöne kerbe rost rein gefressen und da bliben die kolbenringe dann hängen was sich mir nen schönes klack bei jedem hub machte :( .
Also wenn dann SCHNELL handeln vorallem weil du normales wasser rein gefüllt hast also kein rostschutz !!!!!

Und dann auch den rest auf !! Die ganze brühe muss da raus. scheiße aber wahr !

Ohne Thermostat würde ich nicht fahren ! dauert ewig die so warm zu bekommen und auserdem verlängerst du so die stärkste verschleißphase!

Also kommste ehh um ne komplett montage rum :) :(

Bördy
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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Zuletzt geändert von Rattfield am 17.02.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Tueddelband

Beitrag von Tueddelband »

vielen dank für eure schnellen Antworten
werde ich mich die kommenden Tage sofort dran begeben.

Also reicht es wenn ich nur die Zylinderkopfdichtung tausche, wenn es nicht an dem Simmering liegen sollte oder auch die Fußdichtung?

Kann ich mir den Zylinder auch oben durch verschiedene Stellungen der Ventile ansehen oder reicht das nicht?

Wenn ich den Simmering doch tauschen sollte, reicht es wenn ich nur den WaPudeckel abschraube oder ist es besser den ganzen rechten Motordeckel abzunehmen?

Tut mir leid wenn es vielleicht etwas Dumme Fragen in euren Augen sind aber ich habe sowas noch nie gemacht.

Danke schon mal

Gruß
Tueddel
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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Zuletzt geändert von Rattfield am 17.02.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Tueddelband

Beitrag von Tueddelband »

eine kurze Frage habe ich noch und zwar wenn ich den Zylinderkopf abnehme, muss ich dazu den Motor ausbauen oder passt das vom Rahmen her soweit das ich ihn drin lassen kann?

Danke schon mal.

schönes Wochenende
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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Zuletzt geändert von Rattfield am 17.02.2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Kawalex
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Beitrag von Kawalex »

wie Rattfield geschrieben hat, der Kopf geht so auch runter, lediglich die am Rahmen befindliche Klammer wo die CDI-Einheit festgemacht ist muss man nach oben biegen. Aber dann geht sich alles knapp aus.

Mit ein bisschen technischem Verständnis und einem Werstatthandbuch sollte das ganze schon machbar sein.

Ein kleiner Tip fällt mir noch ein: Bei der Demontage der Nockenwellen die Steuerkette mit einem Stück Draht befestigen und auch nach der Kopfdemontage diesen Draht dann am Rahmen wo befestigen. So kann die Kette dann später bei der Montage wieder leicht eingefädelt werden bzw. verschwindet nicht im Motor.

Wünsche noch gutes Gelingen!

Alex
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Kawalex
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Beitrag von Kawalex »

ups: habe erst jetzt gesehen, dass wir hier von der 250-er reden: das mit der Steuerkette stimmt hier natürlich schon auch, aber ob das mit der CDI-Klammer auch so ist, bin ich mir nicht sicher: das trifft jedenfalls bei der 600-er zu.

Grüsse

Alex
Tueddelband

Beitrag von Tueddelband »

Halli Hallo
so bin nun schon ein wenig weiter.
Habe die Zylinderfußdichtung erneuert,Zylinderkopfdichtung erneuert,Ventildeckeldichtung erneuert. Alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Steuerkette + Nockenwellen neu eingestell (siehe Handbuch)
Rechten Motordeckel runter und an die Wasserpumpe begeben.
Außen diesen kleinen WAPU Deckel abgebaut.Dahinter das WAPU Rad entfernt und diese Metal eingepresste Hülse entfernt. Dabei ist mir der Simmerung kaputt gegangen oder möglichweise war es schon defekt.Meine Frage ist jetzt kennt einer von euch die Maße für diesen Simmering.Leider ist es nicht mehr zu erkennen. Dachte der Simm wäre mit bei dem Rep-Satz dabei gewesen aber da ist nur diese Metalhülse die man in das Motorgehäuse einpresst und von innen dieser Gummiring. Aber der Simmering der hinter der Metalhülse eingesteckt war, war nicht mit dabei.

Hat einer von euch Daten dazu?
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