Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Jowga »

Hallo Forum!

Bei meiner KLR 600 war der Motor am Ende, ein Ölverbrauch von über 1,5L auf 1000 Kilometer und eine Kompression von 7 bar (kacr deaktiviert). Generell war mir klar, dass eine Motorrevision irgendwann mal ansteht, dieses Jahr leider zum Beginn der Saison. Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, dass der Motor der KLR 600 nicht so langlebig sei und die meisten Schwachstellen hat. Da ich Meine KLR aber in zukunft gerne zum Reisen nutzen möchte Sollte der Motor So haltbar wie möglich sein. Der Motor der KLR 650 soll ja, was die Haltbarkeit und Schwachstellen angeht, durchaus ausgereifter sein. Dieser passt wiederum nicht in das Fahrgestell der KLR 600, zumindestens nicht ohne geflexe und anderen arbeiten am Rahmen. Da ich den Umbau gerne eintragen lassen will, ist dies aber keine Option. Der 650er Motor basiert technisch zum größten teil auf dem 600er, wodurch ich auf die idee kam einfach den Rumpf der 600er mit dem Innereien der 650er zu kombinieren, dadurch passen noch alle Aufnahmepunkte am Rahmen. Wieder Mal im Forum Nachgeforscht und tatsächlich hat Jemand Diesen umbau schon mal durchgeführt, diesen allerdings nicht dokumentiert. Deswegen hier mal einen neuen Beitrag über den Umbau und die Probleme, die einen erwarten.

Als erstes habe ich nachgeschaut, welche Unterschiede die Motoren haben.
KLR 600: Kurbelwelle, weniger Hub, dünneren Kolbenbolzen, Früherer Zündzeitpunkt, Getriebe an sich gleich, KLR 600 hat aber einen kürzeren 1. Gang.

Benötigt werden also: Kurbelwelle, Zylinder, Kompletter Zylinderkopf, Lichtmaschine und KLR 650A CDI (da passen die stecker am 600er Kabelbaum).

Bei Ebay Geschaut die Teile bekommt man alle, aber recht teuer.
Auf Kleinanzeigen Geschaut, stand ein kompletter 650A motor drinnen für 400€Vb. Also hingefahren angeschaut, war in einem guten Zustand. Der Verkäufer hatte den mit Garantie beim Händler gekauft und hat laut dem 35k Km runter. Vorab hat er mir erzählt: Er verkauft den, weil er nicht in seine KLR 650 B rein passt. Was mich gewundert hat, da der 650er Motor immer gleich ist bei der A,B und C. Vor Ort hat sich das Mysterium aber erledigt. Er hat ne KLR 600 B, da passt der KLR 650 A Motor natürlich nicht rein. Sein Motor war fest, da er das Öl leer gefahren hat. Den 650er Motor habe ich auf 300€ runtergehandelt und eingepackt, Dazu noch seine KLR600 mit Motorschaden für 60€. Ja 60€. :lol:
Darüber mache ich aber noch einen anderen Beitrag.

Beide Motoren Zerlegt. Der Motor war top, alles original und ungeöffnet. Kaum Laufspuren auf den Bauteilen.

Und es gibt das erste Problem. Die Kurbelwelle der 650 ist Rechts Dicker. Klr 600 35mm durchmesser, 650 40mm. Außerdem das rechte Kugellager und das Außenmaß des Lagers in der Motorhälfte anders. Auffräsen des Gehäuses, so dass das Lager der 650 passt, ist bei der 600 nicht möglich, da das Material dies nicht hergibt. Es gibt aber ein Industriekugellager mit dem Außendurchmesser der 600 und dem Innendurchmesser der 650 Kurbelwelle, welches allerdings 3mm schmaler ist als die Original Lager. So hat die Kurbelwelle allerdings zu viel Spiel. Leichte Lösung Ich habe Distanzscheiben mit den maßen 40x50x1mm Gekauft und 3 übereinander gelegt um die differenz des Lagers auszugleichen. So hat die Kurbelwelle gerade so ein wenig Spiel wie im Handbuch vorgegeben. Der Rest war identisch und hat problemlos gepasst.

Der Zylinder der 650A soll sich angeblich auch Oval verformen wie der 600er, was schlecht für die Haltbarkeit und den Ölverbrauch ist. Also ein weiteres mal im Forum geschaut, Und es gab unterschiedliche 650er Zylinder. 1. Version KLR 650 A und B, 2. Version KLR 650 C. Der C-Zylinder ist wohl am stabilsten und kann dazu noch um 2 mm aufgebohrt werden. Daraufhin einen C-Zylinder bestellt Für 55€, diesen mit dem Zylinderkopf zur Instandsetzung abgeben.

Der Zylinder ist jetzt auf dem 2. Übermaß, dazu einen Wössner Kolben.
Der Zylinderkopf wurde gestrahlt und hat neue Ventile bekommen (waren nicht dicht und der Sitz war beschädigt).
Habe ich bei HT-Motorenbau machen lassen, ist bei mir in der Nähe, so dass ich selbst hinfahren kann. Die Teile sehen aus wie neu, wirklich super gearbeitet. Es hat allerdings gute 6 Wochen gedauert. :cry:
Außerdem wurden alle Lager und Simmerringe erneuert, neue Steuerketten und Wasserpumpendichtung.

Ein Eaglemike Doo hatte ich schon vorher verbaut.

So passt alles zusammen.

Mein Motor Besteht aus Folgenden Teilen:
600B Rumpf
650A Kubelwelle
650C Zylinder
600B Getriebe
650A Kupplung
650A Zylinderkopf
650A Lima und Zündanlage
Vergaser 142er Düse

Habe den Motor eingebaut, passt Überall außer die Halterung am Zylinderkopf. Diese sitzt jetzt ca. 5mm höher. Habe einfach die Langlöcher der Alu-Halterungen verlängert.
Außerdem Ist der Anschluß der Kühlwasserschlauch des Zylinders an einer anderen stelle so, dass man jetzt einen längeren Schlauch benötigt, von der Wasserpumpe zum Zylinder.

Die Erste Probefaht war nicht Problemfrei. Der Temperaturfühler Der 650 zeigt falsche Werte an, dieser ist jetzt dauerhaft im Roten Bereich. Wobei der Motor nicht so heiß ist. man kann ihn noch anfassen und der Lüfter läuft nicht. Muss ich noch auf den 600er wechseln.
Außerdem rutscht die Kupplung und macht knackende Geräusche bei Volllast.

Was soll ich sagen, Dass Drehmoment ist unglaublich. Diese Leistungssteigerung und Hoffentlich verbesserung der Haltbarkeit hat sich gelohnt. Billig war das ganze nicht, Für das Geld hätte ich auch ne Ganze KLR 650 bekommen. Aber es Geht nicht nur ums Wirtschaftliche. Ich hatte auch einfach Interesse an der Machbarkeit des Umbaus. Und Ich finde Die KLR 600 Einfach die Schönste KLR.

Ich werde Morgen mir mal die Kupplung anschauen. Dies ist aktuell meine Vermutung, da das Knacken nur auf Volllast auftritt. Wenn ich während das Knacken gerade passiert, die Kupplung ziehe, verschwindet es sofort.

Wenn meine KLR richtig läuft, werde ich sie beim Tüv vorführen, damit ich die Hubraumsteigerung eingetragen bekomme. Habe bei mir schon ein paar mal die Kontrollgruppe-KRAD gesehen, habe keinen Bock, dass die mich stilllegen können. :bindagegen:

Ich habe den Umbau auch weitestgehend mit der Kamera dokumentiert, wenn ich Zeit finde, schneide ich das alles mal zusammen und lade es auf meinem Youtube kanal hoch.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von wernerz »

Super Arbeit die du dir da gemacht hast. :respekt:

Würdest du Bitte noch ein paar Bilder hier einstellen, dann können zukünftig auch andere KLR-fahrer von deinen Informationen profitieren.
Externen Diensten wie Youtube oder Bilderhoster trau ich nicht, da wird zu viel gelöscht und verschwindet dann. Sieht man ja auch immer wiedere hier im Forum, wenn die Bilder nicht hochgeladne wurden, sondern verlinkt und daher heute nicht mehr vorhanden sind. :cry:

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über dein Video zum Umbau :tanz:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von jo-sommer »

Schönes Projekt und schöner Bericht!

danke für's Teilen!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Jowga »

Neulich hatte ich mir die Kupplung vorgenommen. Die hatte ziemlich viel Spiel auf der Getriebewelle. Alles noch mal abgeschraubt und den Fehler gefunden. Ich Habe eine Distanzscheibe Vergessen :wall: wodurch die Große mutter sich selbst gegen das Gewinde geschraubt hat und keinen druck auf den Kupplungskorb brachte. Jetzt Rutscht sie auch nicht mehr. Ich hatte noch 2 Shims bestellt und Diese eingebaut. Jetzt ist das ventilspiel genau im oberen Toleranzbereich.
Den Temperatur Fühler getauscht zurück zum 600er. Habe mal so grob mit dem Multimeter auf der werkbank Gemessen bei 23°
KLR 600 1055 Ohm
KLR 650 455 Ohm
So passt die anzeige auch wieder.
Der Motor war nach der Arbeiten Sehr leise. Zumindest für einen KLR Motor.
Das Klackern war auch weg. so Bin ich jetzt Gute 120km Gefahren ohne Probleme. Doch dann kam das Klackern sehr stark zurück, Die Temperaturanzeige ging innerhalb von Sekunden (bin keine 100 meter gerollt) in den Roten Bereich und der Motor ging aus, als hätte jemand den Killswitch betätigt. Die KLR wollte auch nur noch Mit etwas Gas anspringen, fuhr sich danach Ganz normal Temperatur ging auch wieder runter, wobei das Klackern jetzt öfters aufgetreten ist. Zuhause Zündkerze raus, war Schwarz. Mit dem Endoskop reingeschaut und fast ohnmächtig umgefallen.
IMG-20230813-WA0000.jpeg
Aua :eek: . Solche Laufspuren hatte nicht mal der Erste Zylinder von meiner KLR. Kompression hatte sie mit KACR eingebaut 10,8 Bar. Laufen tut sie auch normal. Das Klackern Ist nur unter last aufgetreten während der fahrt.

Habt ihr vielleicht ne idee was die Uhrsache war?
Ist Unterhalb vom Linken Einlassventil, Nich auf Höhe vom kolbenbolzen.
Zu wenig spiel zwischen Kolben und Zylinder wäre jetzt mein erster Gedanke :nixweiss:

Die Tage werde ich den Zylinder nochmal Ausbauen da kann ich auch mehr Bilder machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Chef »

Stoßspiel der Kolbenringe hat gepasst?
Nicht, dass die zu klein waren... :rolleyes:

Das Temperaturthema dürfte auf ein Luftbläschen zurückzuführen sein, dass sich wohl noch im Kühlsystem "versteckt" und bei der ersten Testrunde vor den Temperaturfühler gesetzt hat, bevor es final "entlüftet" wurde.
Wenn's nicht mehr auftritt, sollte das kein Problem sein. Wiederholt sich das - Kühlsystem undicht oder der Kopf hat 'n Riss. Dass sollte bei HT aber geprüft worden sein. Zumindest erwarte ich das... also eher unwahrscheinlich.



Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Jowga »

Kleines Update, ich musste den Motor wieder zerlegen, da ich dem klackern auf die Spur gehen muss und wie ich mit dem Endoskop feststellen musste schon nach wenigen kilometern viele riefen im zylinder sind.
Hier ein paar Bilder.
20230815_221334.jpg
20230815_221316.jpg
20230815_221249.jpg
20230815_221242.jpg
Die Frage ist jetzt, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Das Stoßspiel habe ich kontrolliert, da war alles im Sollbereich. Steuerzeiten haben gepasst. Ventile waren richtig eingestellt (einlass 16, und 17, Auslass 22, 23) Beide Steuerketten sind neu und waren gespannt. Zündkerze war beim Ausbau Dunkel braun-Schwarz. Keine Späne im öl, der Motor hatte zum Schluss noch 10,6 bar Kompression. Ich habe das Klackern mal aufgenommen. Vielleicht hat ja jemand schon mal solche Geräusche von einer klr gehört.

Das Klackern ist nur unter Last aufgetreten, ab Halbgas. Wenn man den Motor so hochgedreht hat mit gezogener Kupplung ist es nicht aufgetreten.



Ich habe keine weitere idee was das Problem war :nixweiss: . Den Motor habe ich nach dem Original Kawa WHB der KLR 600E zusammengebaut. Jeden Montagehinweis beachtet und auch penibel jedes Drehmoment eingehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Nordlicht »

Sieht aus, als hätte der Kolben Feindberührung gehabt. Welche Nummer ist denn auf dem eingraviert ?
War er richtig herum eingebaut ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Chef »

Hmm, also so merkwürdige Geräusche sind mir bis jetzt auch noch nie untergekommen :nixweiss:

Du meintest, die Riefen wären unterhalb des linken Einlassventils.
Die aktuellen Fotos zeigen doch aber Riefen links und rechts. Oder täusche ich mich da?
Und da kommt mir dann wieder die KW in den Sinn, deren rechtes Lager ein 3mm schmaleres ist und mit Distanzscheiben ausgeglichen wurde... :rolleyes:
Das mag vielleicht null Komma gar nix ausmachen - vielleicht aber schon.? Ist aber nur eine rein hypothetische Überlegung...
Wie sehen denn Kolbenbolzen und Pleulauge aus? Kann man da was erkennen? Stichwort thermischer Verzug?
Wenn da nicht die Sache mit der "umgebauten" KW wäre... deshalb kommt mir das so in den Sinn.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Kolben nach den paar km schon wieder aussieht wie Sau :eek:

Wir hatten doch vor ettlichen Jahren hier mal jemanden, der den Minutenring falschrum eingebaut hatte - die Kiste hat doch gleich massiv Öl verbrannt, wenn ich mich recht entsinne.
Wurde dann geändert und dann war's gut.

Würde den Zustand des Kolbens erklären - aber nicht die Riefen :gruebel:
Kann ich mir, bei dem Eindruck, den Du hier machst, jetzt auch nicht unbedingt vorstellen - aber hey, shit happens. Und wer Distanzscheiben vergisst... ;D

Hast Du die Teile mal HT auf den Tisch geworfen? Was sagen die denn dazu?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Jowga »

Danke erstmal für die Beteiligung :gut: .

@Nordlicht Auf dem Kolben stehen 8523D100 und 53409-30. Dies stimmt zumindest mit der Verpackung überein. Der Kolben war richtig herum, der Pfeil hat zu den Auslassventilen gezeigt.

@Chef Das Die riefen unter dem linken Einlassventil sitzen war nur anfangs ein Gedanke, da ich es mit dem Endoskop durch das Zündkerzengewinde nicht besser erkennen konnte. Die sind Links und rechts seitlich am Kolben eher genau auf höhe zwichen ein und auslass ventilen.
Was ich vergessen hatte. Der Kolbenbolzen hat sich auf der rechten Seite erwärmt. So Sehr dass er sich verfärbt hat und eine riefe ins Pleuel gerissen hat. Dies ist nun auch Hin.

Ich habe auch erst Gedacht dadruch das die Riefen Links und rechts sitzen, das die ausgeglichene Ditanz der KW nicht passt. da das ja der einzige unterschied zum Standard KLR motor ist.

Die Kurbelwelle und der Zylinder sind aktuell wieder bei HT Motorenbau, Da habe ich auch alles erzählt was ich so Vor habe bzw. wie das der Motor aus 50/50 KLR 600 & 650 ist. Da war er auch erst skeptisch, habe aber alle Teile mal mitgebracht und gezeigt, wie ich das gemacht habe und alles zusammen sitzt. Da haben wir auch noch mal gemessen Bezüglich der Kurbelwelle und den Distanzscheiben. Das sitzt so wie vorher mit der 600er, und selbst wenn das um 0,05mm nicht passt Hat der Kolben Normalerweise gunug spiel nach links und rechts auf dem Pleuel um diesen minimalen unterschied auszugleichen. Ansonsten hatte er aber auch keine Idee, wodurch ein so großer Schaden in so kurzer Strecke entstanden ist. Seine Vermutung liegt bei einer falschen Montage der Kolbenringe.

Aber wären dann nicht die Kolbenringe viel Zerstörter? Die sind noch richtig glatt und haben keine Spürbaren Schäden


Auch wenn ich mich an das Handbuch halte, kann ich natürlich Fehler machen. Beispielsweise die Vergessene Distanzscheibe unter der Kupplung :? . Am Ende des Tages bin ich auch nur ein Möchtegern KLR Tuner, der in seiner Garage hockt. Jetzt will ich nur gerne herausfinden, was ich falsch gemacht habe, da ich Heute die 2. Rechnung von HT bekommen habe und eine 3. vermeiden möchte.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder

Beitrag von Nordlicht »

Habe ich überlesen, daß der Zylinder auf Maß gebohrt und gehont wurde ?
Wie groß war der Ringspalt ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten