KLR 650C auf Vordermann bringen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
mrmurphy007
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 21.08.2023, 16:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von mrmurphy007 »

Hallöchen zusammen 👋

Seit Kurzem kann ich auch eine KLR mein Eigentum nennen. Sie fährt gut, allerdings wurde, soweit ich das beurteilen kann, keines der KLR-typischen Problemchen angegangen, darum habe ich ein "paar" Fragen. Seid gnädig, ich habe mich zwar so gut es geht reingelesen, aber Erfahrungswerte helfen doch immer viel :bia:

1) Doohickey:
Der originale Kettenspanner wurde bereits wegen Bruch bereits einmal getauscht. Allerdings kann ich auf der Rechnung nicht erkennen, ob gegen das Originalteil oder eine verstärkte Variante...Meint ihr, da war jemand so dumm und hat nochmal das Original eingebaut? Von Außen kann man das wahrscheinlich nicht erkennen, oder? :D Ist jetzt allerdings auch schon 10 Jahre her.

2) Thermobob:
Da ich auch öfter Kurzstrecke fahren werde, erscheint mir der doch sinnvoll. So wie ich das sehe, verschickt Watt-man nur über Umwege in die EU. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich vermute, Eagle Mike schickt dann auch nicht mehr in die EU?

3) Heckrahmen & Fußrasten
Welche Festigkeit haben die Haltebolzen? Und hat jemand die Maße parat? Sollen ja beides Schwachstellen sein

4) Boardwerkzeug
Kommt die C mit einem Werkzeugkit? Ich habe keins gefunden

5) Werkstatthandbuch
Ich hatte hier mal nachgefragt und dort werden 89 € dafür ausgerufen. Passt das? Gäbe es noch Alternativen?

6) Lenkererhöhung
Wie viel Lenkererhöhung geht denn, ohne dass die Leitungen zu kurz werden? Ich bin groß gewachsen und jeder Zentimeter hilft :D

7) Bremsleitungen
Ich möchte Stahlflexleitungen verbauen. Hier im Forum ist oft von Melvin die rede, die aber im Ruhestand sind. Bei Tante Louis gibt es welche von TRW für 60 € (vorne) bzw. 40 € (hinten). Passt das vom Preis? Falls ich längere Leitungen brauche wegen der Lenkererhöhung: welche Quellen kennt ihr noch?

8) Schalthebel
Hier bin ich mit dem Originalteil echt unzufrieden. In einem Thread hier hieß es, dass der von IMS gut sein soll, gerade für große Leute. Braucht der eigentlich 'ne ABE? :gruebel:

Ich weiß, dass das einiges ist, aber ich hoffe, ihr habt Geduld mit einem KLR-Neuling ;)

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von Chef »

Servus,
mrmurphy007 hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 ...

1) Doohickey:
Der originale Kettenspanner wurde bereits wegen Bruch bereits einmal getauscht. Allerdings kann ich auf der Rechnung nicht erkennen, ob gegen das Originalteil oder eine verstärkte Variante...Meint ihr, da war jemand so dumm und hat nochmal das Original eingebaut?
Ein Kawa-Händler? Ja :!: Was soll der sonst auch verbauen?
mrmurphy007 hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 Von Außen kann man das wahrscheinlich nicht erkennen, oder? :D
Nö. Musst Du nachschauen.
mrmurphy007 hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 4) Boardwerkzeug
Kommt die C mit einem Werkzeugkit? Ich habe keins gefunden
Unter dem linken Seitendeckel. Schwarzes rundes Gehäuse. Da sollte das Bordwerkzeug drin sein.
mrmurphy007 hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 5) Werkstatthandbuch
Ich hatte hier mal nachgefragt und dort werden 89 € dafür ausgerufen. Passt das? Gäbe es noch Alternativen?
Alternativen gibt's fast immer ;)
mrmurphy007 hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 7) Bremsleitungen
Ich möchte Stahlflexleitungen verbauen. Hier im Forum ist oft von Melvin die rede, die aber im Ruhestand sind. Bei Tante Louis gibt es welche von TRW für 60 € (vorne) bzw. 40 € (hinten). Passt das vom Preis? Falls ich längere Leitungen brauche wegen der Lenkererhöhung: welche Quellen kennt ihr noch?
Ist ein normaler "Straßenpreis". TRW sind gut. Alternativ: Fischer Hydraulik aus'm Schwarzwald. Ich meine die konfigurieren auch auf Maß. Aber nicht so viel farbliche Auswahl wie bei Melvin...
mrmurphy007 hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 8) Schalthebel
Hier bin ich mit dem Originalteil echt unzufrieden. In einem Thread hier hieß es, dass der von IMS gut sein soll, gerade für große Leute. Braucht der eigentlich 'ne ABE? :gruebel:
Nö. Dranschrauben - fertig :mrgreen:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von wernerz »

Zu 1: Hat Chef schon alles geschrieben.

zu 2: Habe den Thermobob an einer meiner Maschinen und bin sehr zufrieden, alternative Bezugsquellen habe ich aber leider auch nicht.

zu 3: Habe ich auch schon öfter gehört, kann ich aus meiner Praxis aber nicht nachvollziehen.

zu 4: Ich glaube die wenigsten KLR haben noch ihr Bordwerkzeug. Außer dem Zündkerzenschlüssel, ist da aber auch nichts relevantes drin.

zu 5: viewtopic.php?t=7741

zu 6: Die Züge haben eigentlich schon noch Spielraum, ich glaube nicht, dass du mit den verfügbaren Lenkererhöhungen da Probleme bekommst.

zu 7: Einer hier aus dem Forum arbeitet doch bei Spiegler? Wer war das nochmal? Spiegler wäre meine erste Wahl, da weißt du wenigstens, dass die Leitungen passen. Andere Hersteller haben schon mal den Überblick bei den Modellen A, B, C verloren.

zum Schalthebel: Ich habe die langen Tusk Schalthebel dran (gibt es in verschiedenen Längen). Hatte auch mal den von IMS verbaut, den fand ich nicht so gut für mich. Ich bin 1.93m Schuhgröße 48.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
mrmurphy007
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 21.08.2023, 16:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von mrmurphy007 »

1) Es war eine freie Werkstatt 🤔 Die Rechnung ist im Anhang. Aber dann muss ich wohl oder übel mal reingucken.

4) Ich vermute, da wo die Schrauben sind, gehört das Boardwerkzeug hin? :D

7) Juti, danke. Dann kümmere ich mich zuerst um die Lenkererhöhung und dann um die Leitung.

8) Noch ein großer Mensch, schön :D Hast du sonst noch Tipps, um die KLR größentauglich zu machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von Chef »

mrmurphy007 hat geschrieben: 01.09.2023, 13:33 1) Es war eine freie Werkstatt 🤔 Die Rechnung ist im Anhang. Aber dann muss ich wohl oder übel mal reingucken.
Wissen ist besser als vermuten... :lupe:
... und bei dem Einzelpreis auf der Rechnung kann's eigentlich kein gescheiter Doo sein.
mrmurphy007 hat geschrieben: 01.09.2023, 13:33 4) Ich vermute, da wo die Schrauben sind, gehört das Boardwerkzeug hin? :D
Sind zwar mehr die Gewinde :P , aber ja. Da sollte das Bordwerkzeug eigentlich sein.
Weiß auch nicht, warum die Box bei jeder 2. KLR fehlt. Reicht doch, das Bordwerkzeug raus zu nehmen. Warum dann auch die Box entfernen? :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von jo-sommer »

:lupe: 30 AW á 5 min - das sind 150 min = 2,5 Std für's Doo zu € 47,40 / Stunde :lupe:

Der Stundensatz geht eigentlich und 2,5 Std für einen, der's noch nie gemacht hat.... nur das verwendete Material - ts, ts,ts

Hab da schon mal ne Kawa-Werkstatt erlebt, die hat (vor ein paar Jahren) 300 € genommen für's Ventile einstellen bei ner Tengai.
Wurde gemacht, weil die Karre auf der linken Seite so n Rasseln hatte. War nach dem Einstellen der Ventile noch da....................

Bleib lieber bei der freien, wenn du was machen lassen musst.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
mrmurphy007
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 21.08.2023, 16:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von mrmurphy007 »

Chef hat geschrieben: 01.09.2023, 14:36 Weiß auch nicht, warum die Box bei jeder 2. KLR fehlt. Reicht doch, das Bordwerkzeug raus zu nehmen. Warum dann auch die Box entfernen? :nixweiss:
Mir wurde mein Mopped schon mehrfach grundlos umgeschubst...da wundert mich gar nichts mehr :|

@jo Du darfst nicht vergessen, dass die Rechnung von 2010 ist. Aber ich kann ja mal bei der Werkstatt anrufen und Fragen, ob der Stundensatz geblieben ist :D

Aber apropos selber machen: Wie bockt ihr eure Maschinen auf? Habt ihr da Empfehlungen? Ich dachte an sowas: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003265
Da ich keine Garage habe, müsste es tragbar sein
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von Chef »

Ja, so einen hab' ich auch - allerdings die Billig-China-Version für 1/4 von dem Preis. Musst Du mal googeln.
Hält die 180kg der KLR locker aus.
Tragbar ist der zwar auch - abber immer noch sau schwer. Naja, muss ja auch was aushalten...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von Suntzun »

Ist ein bisschen klein für Reparaturen. Kannst auch ne Colakiste nehmen. ( Running Gag). Fürs Schrauben lieber einen großen Heber nehmen oder Bühne. Alternativ im Carport mit Gurten hochziehen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: KLR 650C auf Vordermann bringen

Beitrag von VirgilHilts »

Servus,

was Stahlflex angeht: Ich habe auch welche von Melvin an meiner Tengai, die aber - wie Du ja schreibst - leider nicht mehr aktiv sind.

Aus der Erfahrung mit einem anderen Motorrad werfe ich bei den Herstellern mal noch Probrake in den Ring. Die haben für die KLR650 drei verschiedene Längen für A, B und C - macht Hoffnung, dass die Maße passen. :D

Viel Spaß beim Schrauben!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten