KLR 600 a Spring nicht an ..

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Tresselt
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2023, 20:58

KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von Tresselt »

Servus miteinander,

ich bräuchte Eure Einschätzung bzw. Hilfestellung.
nach dem ich mir eine KLR 600 a (Kicker) zugelegt habe, wollte ich sie aufhübschen und dabei hatte ich sie nur auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Ziel war alles reinigen, Elektrik säubern (Steckverbindungen etc.) und mehr auch nicht.
jetzt spring sie nicht mehr an (vorher lief) und ich habe kein Zündfunke...
Was ich bisher alles gemessen habe, schein alles in Ordnung zu sein.

- Impulsgeber 126 ohm
- Lichtmaschine Kabel rot und Weiß 86 ohm und gegen Masse unendlich
- Beide Kabel gegeneinander beim kicken grob 42 Volt und gegen Masse irgendwas von 1,3 Volt .. da weiß ich nicht ob mein Multimeter schnell genug reagiert.??
- Zündspule (neu) Primärseitig ca. 0,2ohm und sekundär Seite (Zündkabel gegen Masse um die 4 ohm)

- Ständerschalter habe ich nicht und auch keine Verkabelung vorhanden
- Neutralschalter leuchtet wenn Position N gewählt ist
- Durchgang der Dioden gemessen und vorhanden
- Kupplungschalter habe ich nicht aber weiß ich nicht ob original so war..??


so jetzt weiß ich nicht mehr, was ich kontrollieren soll :-(
Hat jemand vielleicht eine Idee

Ich danke im Voraus
Gustl
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von haschek »

Sind die Anschlüsse vom fehlenden Ständerschalter gebrückt?
Don't grow up, it's a trap!
Tresselt
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2023, 20:58

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von Tresselt »

da sind keine Anschlüsse vorhanden ..
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von haschek »

Tja, schwierig, wenn da schon mal jemand rumgebastelt hat und nun keiner weiß, wie es ausgesehen hat.
Wir können hier nur vom Originalzustand mit Ständer- und Kupplungsschalter aus helfen.

Bist du absolut sicher, dass sie nicht zündet? Die 600a ist da etwas schwächlich und der Funke kaum zu sehen.
Don't grow up, it's a trap!
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von orca »

Martin der Elektroguru meldet sich :lach:
Kerze in Ordnung, Zündkabel hat durchgang?
Mal ein anderen Kerzenstecker versucht?
gruß
Tresselt
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2023, 20:58

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von Tresselt »

ja, im Dunkel habe ich es auch probiert aber nix zu sehen ...
Kerze und Kabel mit Stecker neu und gemessen aber alles in Ordnung !

Wie gesagt, die lief ja und nach dem Zusammenbau nicht mehr :<
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von Chef »

Dann liegt ja der Verdacht nahe, dass etwas, was bislang Kontakt hatte, jetzt eben keinen mehr hat.
---> alle Stecker, Steckverbindungen, Masseanschlüsse etc... nochmal checken bzw. auf Durchgang prüfen.

Sicher nicht's vergessen anzuschließen? Alle Stecker wieder richtig und fest verbunden?

Merkwürdig sind so fehlende Anschlüsse aber schon... :rolleyes:
Das ist genau, was hascheck meint. Wenn die Elekrik durch "Vorgängergebastel" verändert wurde, können wir (analog dem Originalzustand) nur mutmaßen. :nixweiss:

Kleiner Tipp am Rande: den Not-Aus-Schalter mal in beide Richtungen betätigen und dann wieder auf Null-Stellung.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Tresselt
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2023, 20:58

Re: KLR 600 a Spring nicht an ..

Beitrag von Tresselt »

@Chef

danke erst mal.
ich prüfe alle Verbindungen noch mal und den Killschalter.
Antworten