Kupplungsscheiben

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Kupplungsscheiben

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Euch,
kurze Frage. Müsste wohl meine Kupplung überholen, sprich mal die Scheiben messen u. ggf. erneuert. Kommt auf jeden Fall sehr spät. Trennt und läuft an sich sonst fehlerfrei.

Ist halt eine Sache für den Winter.

Ists wurscht, was man nimmt - Nachrüst, bsplsw. EBC usw. oder gibts da schon Hersteller die man bevorzugen sollte?
Danke Euch ... ;)
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von haschek »

Kupplung ist auch oft ne Ölfrage. Was fährst du?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 17.09.2023, 19:27 ...Kommt auf jeden Fall sehr spät. Trennt und läuft an sich sonst fehlerfrei...
Dann wird's wohl eher Einstellungssache sein...

Ich ersäufe meine (gebrauchten) Kupplungszüge ja gerne in Ballistol - dann sind die nach Wiedereinbau und Einstellung wieder super.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Manfred220 »

Bin mir nicht ganz sicher - Polo oder Louis Hausmarke - 10W20 - Mineralöl sollte es sein - bin mir da fast sicher.. :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Manfred220 »

Naja - was soll ich da noch einstellen. Kupplungshebel hat ein paar mm Spiel läuft sauber und hakt nicht und lässt sich auch gut dosieren - genau wie bei meiner roten. Ist auch nicht schwergängig. Nur der Kraftschluss kommt halt erst ganz am Schluss.
Hat übrigens jetzt ziemlich genau 40.000 gelaufen - die Gute...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Chef »

Du weist aber schon, dass man den Kupplungszug oben an der Rändelschraube und unten über den beiden Muttern einstellen kann? :roll:

Hab' ich bei meiner auch erst dieser Tage nachgestellt, weil sie mir zu früh getrennt hat bzw. "zu spät" packte.

Die Reibscheiben tauscht man eigentlich erst aus, wenn die runter sind, bzw. die Kupplung durchrutscht.
Nur weil der Kraftschluss (der ja grundsätzlich da ist) etwas spät kommt, muss man doch keine Kupplungslamellen austauschen.
Vernünftig einstellen und gut is'...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Manfred220 »

Jaaa - die Schraube habe ich schon das ein oder andere mal gesehen... :P :razz:

Aber letztlich stelle ich doch damit auch nur das Spiel im Zug ein - oder irre ich mich? Wenn ich hier zu straff einstelle, trennt sie ja schon nicht mehr richtig. Wenn ich hier looser einstelle, erhöhe ich das Spiel im Zug.. :rolleyes:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Chef »

Wenn Du zu straff einstellst, kann kein Kraftschluss mehr hergestellt werden.
Oder andersrum: löst Du den Zug komplett, hast Du permananten Kraftschuss durch die Kupplungsfedern.
Probier's einfach aus.
Wenn alles nix bringt, kannst Du ja über den Winter immer noch deine Kupplungsreibscheiben erneuern ;)

Obwohl - so wie ich dich hier kennen gelernt habe - wenn Du eh schon dran gehst, machst Du auch gleich die Stahlscheiben mit, neuen Kupplungskorb (innen und außen), neuen Kupplungszug, neuen Hebel... ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Manfred220 »

:knuddel: :knuddel: :lol: :knuddel: :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kupplungsscheiben

Beitrag von Bäm »

Manfred hat's gern in TOP technischem und optisch möglichst wie werksneu - aber bevor ein nagelneuer Nachbau verbaut wird, gibt es lieber einen original gebrauchten mit wenig bis keinen sichtbaren Gebrauchsspuren...

Da die Kupplung ja unsichtbar hinter dem Motordeckel läuft, wird es sich dabei dann so verhalten, wie beim Doo - es muss passen, halten und möglichst langlebig funktionieren.

@Manfred: liegt der Schleifpunkt näher am Griff oder weiter weg?
Wenn der Schleifpunkt zum Griff hin wandert, sind es eher weich gewordene Federn. Wenn die Kupplungsbeläge sich abnutzen, wandert der Schleifpunkt vom Griff weg. Prinzipiell kann man aber beides bis zu einem gewissen Maß (irgendwann ist die Umlenkung über den Winkel halt nicht mehr optimal) über den Zug ausgleichen.
Zuletzt geändert von Bäm am 20.09.2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten