Mysteriöser Ölverlust

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von wernerz »

Hi,
Heute wollte ich nach einem Fahrwerksumbau eine Runde mit meiner Schwarzen drehen.
Der Motor war aus einer C mit Motorschaden, da hatte ich das Getriebe wechseln müssen .

Bin danach mehrfach durchs Feld gefahren und nach der Fertigstellung auch mal kürzere Strecken, so ca. 80km insgesamt.

Heute nach ca, 20km,wo ich zum ersten Mal auch richtig ordentlich an Quirl getreht habe, sah ich Feuchtigkeit auf meinen Schuhen.

Angehalten und der komplette Motor, Kühler, war ordentlich voller Öl. Tropfte auch leicht runter. :wall:
Ich alles abgewischt, konnte aber keinen Defekt feststellen.
Ölstand auch noch ok.

Bin dann langsam wieder zurück, unterwegs mehrfach kontrolliert, kein Öl am Motor. Dann auch wieder mal höher gedreht, nichts, kein weiterer Ölverlust.

Hatte jetzt noch keine Zeit alles abzuschrauben, bin nur etwas verwundert, dass der Ölverlust nicht permanent ist, sondern sporadisch? Sowas hatte ich noch nie.

Die Hauptmenge an Öl war auf der linken Seite, vom Kühler angefangen, über die komplette linke Seite, bis zur Schwinge. Aber eher im unteren Bereich des Motors.
Rechts war auch etwas Öl, aber bei weitem nicht so massiv wie Links.

Jemand eine Idee. :nixweiss:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von j.weber »

Moin Werner
Ist die Inbusschraube M8, die den Zylinder mit dem Zylinderkopf verbindet verbaut?
Hatte sie auch mal nicht richtig fest gezogen, und meine alte SuMo C hatte da dann auch Öl Verlust.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von wernerz »

Ja, die habe ich kontrolliert.
War es leider nicht
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von Bäm »

Wie kommt denn Öl bis zum Kühler vor? Da muss ja fast eine Leitung ein kleines Loch haben, aus dem es gegen die Fahrtrichtung mit Druck rausspritzt :gruebel: :lupe:

Gabelöl war's aber nicht?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von haschek »

Vielleicht ist der Banjo Bolt von der Steigleitung zum Kopf nicht dicht? Da kann es dann in alle Richtungen spritzen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von Chef »

"Temporärer Ölverlust" scheint was mit der Öltemperatur zu tun zu haben, wenn das halt dünner wird.
Da bleibt eigentlich nix anderes, als den Motor ordentlich mit Bremsenreiniger sauber zu machen und dann mit Talkum, Babypuder oder zur Not Mehl (was du halt da hast) einzunebeln. Dann richtig warm fahren (30-40km), dann müsste sich die Leckage eigentlich gut sichtbar zeigen.

Wenn's Öl heiß ist und mal richtig schön fließt, wirbelt's einem die Öltropfen überall hin.
Das glaubt man manchmal gar nicht, wenn die undichte Stelle lokalisiert ist...

Den Schlauch von der Kubelgehäuseentlüftung hast Du aber richtig auf den Stutzen?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von wernerz »

Da das Öl vorne am Motor runter getropft ist, kann es ja nur ein Leck im vorderen Bereich sein, denn wie bäm schon schreibt, wie soll gegen den Fahrtwind dass Öl vor den Motor kommen?

Genaueres weiß ich hoffentlich nach dem auseinander Schrauben.

Fahre morgen aber erst mal in Urlaub. Rückmeldung kann also etwas dauern.

Danke Gruß Werner
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mysteriöser Ölverlust

Beitrag von Mud Flap »

Ventildeckeldichtung?

Bei mir: 1 Schraube defekt, rechts vorne, ja genau das Saugewindeding
Hatte dann im 2 Mann betrieb richtig fein öl rausgeschmissen (nach vorne)
Vollesrohr auf den heißen Krümmer und am Ziel standen wir in einer Nebelwand, kurz vor Durchzündung.
Statt Zeltlager erstmal Bastelstunde...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten