Kupplungsfedern

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Zornroeschen
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022, 21:10

Kupplungsfedern

Beitrag von Zornroeschen »

Grüßt euch
langsam lässt mich meine Kawa verzweifeln. Ich habe mir einen Satz EBC Kupplung bestellt. Beim Einbau
habe ich dann festgestellt das der Satz eine Reib und eine Lamellenscheibe mehr beinhaltet als in meinen Moped verbaut ist.
Sprich bei mir sind 7 Reib und 6 Stahl verbaut. Die Federn die bei dem EBC Satz dabei sind, sind 36mm lang. Wenn ich diese Federn verbaue
kann die Kupplung nicht mehr gezogen werden.
Die originalen Federn haben einen Gewindegang weniger (geschätzt 7mm kürzer)
Ich hab im Internet da ja die Maße nie dabei stehen mal einige Sätze Federn bestellt die aber alle mit den Maßen 36mm geliefert wurden.

Ich habe eine KLR650 C Bj.1996 mit E-Starter und Kickstarter

Gibts da vielleicht irgendein Sondermodell oder habe ich einen total verbastelten Kupplungskorb im Bike
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Nordlicht »

A und B Motoren haben 7/6 Scheiben. Ab Modell 1995, sind es 8/7.

Bei einem vorhandenen Kickstarter wurde der Kupplungskorb auf alt umgerüstet, da die neuen kein Zahnrad mehr für den Kicker haben. Passt also alles.
Deine Federn haben ein Maß von 34mm bei der A, bei der C sind es 38mm. Du hast auf jeden Fall die falschen.

Es lohnt der Besitz eines Wartungshandbuches, denn dort sind alle Werte enthalten.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
werner
Regelmäßig da
Beiträge: 119
Registriert: 25.10.2011, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von werner »

Hatte ich auch mal gekauft. Mit verstärkten Federn , danach keine Möglichkeit mehr die Kupplung zu betätigen.Habe die alten Federn wieder eingebaut. Vergleich mal die Federn , mal abgesehen vom Durchmesser des Drahtes ,um so mehr Windungen um so weicher.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungsfedern

Beitrag von Chef »

Genau, einfach eine Reibscheibe weniger verbauen, als in dem Satz dabei war und die alten Kupplungsfedern wiederverwenden... sollten ja 34er gewesen sein...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten