Typische Doohickey Schadensbilder

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Spiti
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2023, 07:44

Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Spiti »

Hab gestern (Danke des Forums-Werkzeug) mein Doo ausgebaut.

Hier mal ein paar Bilder von dem "Schaden "

Kann ich die Kette noch fahren ? oder hat sie schon einen weg durch den hohen Abrieb am Gehäuse ?

Was meint Ihr dazu ?

Falls noch jemand Typische Schadensbilder hat immeher damit kann für Alle vl. mal wichtig sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von haschek »

Im WHB steht die Verschleißgrenze für die Kette, kannst du messen. Ich hab noch keine gesehen, die drüber und Ausschuss war.
Das angeschrabbelte Gehäuse ist nur Kosmetik.
War die Feder denn noch an einem Stück?
Don't grow up, it's a trap!
Spiti
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2023, 07:44

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Spiti »

Gebrochen (noch) nicht schaut aber auch nicht mehr sehr gut aus...ist stark überdehnt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Bäm »

Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von jo-sommer »

Die Bilder sind typisch für ne "ungebändigte" Kette, die lose war ohne Spannung.

Die Feder ist halt Schrott, wie schon zu Beginn, nur zusätzlich aus der Form...

Da die Kette härter ist als das Gehäuse macht das der Kette normalerweise nichts aus, alles weitere dazu hat Haschek ja schon geschrieben.

So lange noch was vom Einstellbereich des Doo übrig ist sollte das aber passen. Ich hatte bisher eine Kette in der Nähe des Verschleißmaßes, allerdings nach 145K km Laufleistung des Motors, nur so als Beispielswert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Nordlicht »

Auf Seite 5 sieht man, wie lange Teile halten...

https://watt-man.com/wp-content/uploads ... _Miles.pdf
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Mud Flap »

Ich sag mal so:
Wenn Du die Kette mal mit dem original Doo von Hand spannst und auf dem letzten Stück für die Halteschraube landest, wäre das für mich ein Grund die Kette herauszunehmen und ganz genau nach zu messen.
(Auch mal das Nadellager unter dem Zahnrad, aber Achtung nicht die Doo-Welle dabei ziehen)

P.S. irgendwie sieht mir das rechte Ende der gebogenen Schraubbahn am Doo auch etwas seltsam aus.
Kann am Foto liegen, oder als typisch am Schweiß-Doo.
(Habe keines zum Gegenvergleich, hatte bei mir das Blech-Doo der A1 drin)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Bäm »

Na, das Doo ist halt ausgenudelt und auf der rechten Seite (Draufsicht eingebauter Zustand) schon wellig. Dürfte ausgebaut von der Seite ähnlich aussehen, wie meins damals...
Spiti
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2023, 07:44

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Spiti »

Zeit wohl zum wechseln ...hab ja das Forum Werkzeug dazu bekommen ...Hab jetzt das Doo in den Staaten geordert ..in Deutschland leider nicht mehr zu bekommen ..gute 100 € für das Furzding ist schon heftig find ich
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Typische Doohickey Schadensbilder

Beitrag von Bäm »

Spiti hat geschrieben: 14.11.2023, 19:14 ..gute 100 € für das Furzding ist schon heftig find ich
Jap. Aber immer noch günstiger als ein unentdeckt gebrochenes/zerbröseltes, das dir den Motor von innen zerlegt...
Antworten