Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
linus13000
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2023, 14:46

Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

Beitrag von linus13000 »

Hallo zusammen,

ich bin eben nach einer längeren Fahrt bei unter null Grad nach hause gekommen. Als ich dann den Motor ausgemacht hatte, hat es mit kurzen Abständen Blub Blub... gemacht. Das Geräusch kam von vorne am Fahrzeug. Kühlmittel ist noch genug drauf und die Temperatur ist nicht zu hoch. Dieses Blubbern tritt auch nur bei Kälte und langen Fahrten auf. Ist jetzt nicht das erste Mal gewesen. Ich hab auf dem Weg noch einen Tankstopp eingelegt. Da war kein Blubbern zu hören. Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich das mal genauer untersuchen?

Liebe Grüße
Linus
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

Beitrag von lange-koeln »

Kann es sein, dass das ganz normal ist, weil sich die unterschiedlich warme Kühlflüssigkeit zB zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter hin und her bewegt?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

Beitrag von Chef »

Eher nicht, da es dazu schon ordentlich Kühlmitteltemperatur braucht, damit das Ventil im Kühlerdeckel auf macht.

Luft im Kühlsystem? Kühlflüssigkeitsstand im Kühler vielleicht doch etwas zu niedrig? Mal ordentlich entlüften? :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
linus13000
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2023, 14:46

Re: Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

Beitrag von linus13000 »

Probiere ich mal aus. Dann kann ich auch gleich den Lüfterschalter auswechseln.
Benutzeravatar
linus13000
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2023, 14:46

Re: Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

Beitrag von linus13000 »

Hast du eine Idee, warum das in bei warmem Wetter nicht auftritt?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Blubbern nach langer Fahrt bei Kälte

Beitrag von Chef »

Nö - es sei denn, da ist keine Kühlflüssigkeit drin, sondern nur Wasser, was ja schon vorgekommen sein soll.
Das gefriert dann während der Fahrt bei Minusgraden und wenn es durch die Motorabwärme im Stand wieder taut, könnt's halt irgendwo blupp machen... :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten