Rahmen tauschen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rahmen tauschen

Beitrag von Kerosin »

Moin! Ich habe vor den Rahmen meiner 88er KL650A zu tauschen.
Frage:
Wie gehe ich am besten vor? Erst Motor raus, dann Vordergabel und Schwinge, oder Motor zuletzt? Wäre cool wenn der eine oder andere mir ein paar hilfreiche Tips gibt.

Grüße!
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Rahmen tauschen

Beitrag von jo-sommer »

Nicht ganz... Motor zuerst ist nicht sinnvoll, da die Schwingenlagerachse auch den Motor hält.

Ich würde zuerst die Anbauteile weg, dann den Heckrahmen (das bringt Platz für Vergaser etc.), dann die Kiste aufbocken auf den Rahmenunterzügen und Räder und Gabel raus. Schwinge und Motor kommen dann quasi zusammen. Kabelbaum würde ich zum Schluss machen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmen tauschen

Beitrag von wernerz »

Hatte ja schon öfters die Motoren aus meinen KLR draußen.
Wie Jo schreibt, sukzessive alles abbauen, und den Motor zum Schluß raus nehmen.
Wenn man zu zweit ist geht dass dann ziemlich easy, wenn ich alleine bin, lege ich einfach den Rahmen mit Motor auf die Seite und hebe dann den Rahmen runter.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rahmen tauschen

Beitrag von orca »

Falls die Achsen (Motorhalteschrauben) dicke Backen machen nutze eine Schlagbohrmaschine, stelle die auf Meißeln und treibe damit die Schrauben raus, geht supereinfach
Kerosin
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2022, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rahmen tauschen

Beitrag von Kerosin »

Danke für eure Tips. Hat super funktioniert.
Nach 8 Stunden war alles erledigt.
Fahrzeug:
1988er KL 650A
Antworten