LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von haschek »

Das ist in den wenigsten Fällen eigene Erkenntnis/wirklicher redaktioneller Beitrag sondern bloß nachgeplappertes Marketingblabla, das der Hersteller mit den kostenlosen Mustern gleich mitschickt.
Die Leute, die umgerüstet haben müssen das natürlich geil finden, um die 70 Euro pro Glühbirne vor sich selbst zu rechtfertigen (genau wie bei Iridiumkerzen).

Ich habe noch keine Gegenüberstellung von herkömmlichen und LED-H4 gesehen, die irgendwelche Vorteile letzterer klar herausstellen konnte.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von wernerz »

@Haschek: Ach so, nur weil du es noch nicht gesehen hast, existiert es nicht oder was?
Du es gibt Kontinentalverschiebungen, auch wenn du die noch nicht gesehen hast.

Leute, ich kenne eine Menge Leute die Ihre Fahrzeuge mit den LED umgerüstet haben und habe auch schon die Unterschiede gesehen.
Die DInger sind heller.

Aber wir sind ja ein freies Land, darf ja jeder Glauben was er will. Und wenn es an das grüne Spaghette Monster ist. :flehan:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von haschek »

wernerz hat geschrieben: 24.01.2024, 07:18 @Haschek: Ach so, nur weil du es noch nicht gesehen hast, existiert es nicht oder was?
Du es gibt Kontinentalverschiebungen, auch wenn du die noch nicht gesehen hast.
Werner, wo behaupte ich so etwas?
Arbeite mal bitte an Deiner Lesekompetenz und sei nicht so ein Blödmann.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von Mud Flap »

Mal alle bitte etwas durchatmen und nicht so schnell triggern lassen. Büdde.
Die Glaubwürdigkeit von geschriebenen Meinungen ist manchmal echt zweifelhaft, da hat Haschek recht.
Aber hier gibt Werner im letzten Post kund, dass er selbst das vorher / nachher gesehen hat und das ist meines erachtens schon eine glaubwürdige Erfahrung.

Ich finde das Thema spannend. Gerade, wenn man das einmal für ne Fahrzeugklasse gemeinsam durchbrächte.
Rappelfester wäre es verm. auch.

Und ja, ein höherer weiß/blau Anteil kann auch bei gleicher Lichtausbeute schon einiges an wahrnehmbarem Gewinn bringen.
Es scheint ja auch einen Sinn zu ergeben dass kein Hersteller LEDs in Warmweiß irgendwo hineindödelt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von Nordlicht »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... %20das,ABG)%20mit%20einem%20bestimmten%20Verwendungsbereich.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von wernerz »

Sorry, dass ich da vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen bin.

Aber wenn man Massen an Berichte, auch von doch als seriös zu bezeichnenden Publikationen, als Fake News abgetan werden, reagiere ich aktuell etwas allergisch.

Klar werden diese LEDs keine Wunder bewirken. Ein dafür entwickelter Scheinwerfer ist immer besser wie eine Nachrüstung. Und natürlich wird jeder Scheinwerfer aufgrund seiner eigenen Geometrie bessere oder schlechtere Ergebnisse bei der Umrüstung erzielen.

Aber insgesamt wird man immer durch das hellere Licht besser gesehen und man sieht innerhalb des Lichtbereiches besser. Ob die Ausleuchtung für einen passt muss man halt selbst testen. Das weiß man vorher nie.
Die Dinger sind, nachdem was man bisher hört, auch unempfindlicher gegen Erschütterungen, was bei der KLR ja kein Fehler ist :).

Wenn es alternative LED-Einsätze gäbe, wäre das natürlich auch die bessere Wahl. Aber mir sind noch keine unter gekommen, und ich habe da schon intensiv danach geschaut. Dass gibt es bei Rundscheinwerfer, weil es da eine Masse an identischen Durchmessern gibt, aber bei eckig habe ich noch nichts gefunden. Dieses Format ist zu exotisch.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von Bäm »

wernerz hat geschrieben: 24.01.2024, 07:18
Leute, ich kenne eine Menge Leute die Ihre Fahrzeuge mit den LED umgerüstet haben und habe auch schon die Unterschiede gesehen.
Die DInger sind heller.
Waren das Streuscheibenscheinwerfer? Und hast du diese Fahrzeuge selbst bei Nachtfahrten vorher/nachher vergleichen können?
Ich kenne einige Leute, die Retrofit-LEDs in ihren Autos (Astra F, Corsa B, Golf 2, Golf 3, MB 190) und Motorrädern mit Streuscheibenscheinwerfern ausprobiert und direkt wieder rückgerüstet haben, weil die Lichtfarbe das Kontrastsehen erschwert hat und dabei weder die Ausleuchtung noch die Sichtweite erhöht wurde. Gegen eine weiße Wand gestrahlt sieht das toll aus, bringt im Einsatzgebiet aber halt nichts.
Bei einer Simson S51 (mit 12V-Umbau) war es ganz extrem: die Sichtbarkeit (im Sinne von gesehen werden) wurde zwar von "Kerze" zu "Taschenlampe" erhöht, die Sichtweite des Fahrers wurde unverhältnismäßig schlechter. Fahren bei Nacht auf unbeleuchteter Straße war schlichtweg nicht möglich.

Wie gesagt, bei Projektions-/Linsenscheinwerfern ist das anders, da profitieren die Scheinwerfer vom gerichteten Abstrahlwinkel und die Sicht bleibt mindestens gleich gut oder wird teilweise auch wirklich besser.
Bei Streuscheibenscheinwerfern ist es technisch/physikalisch aber nicht möglich - Glaube hin oder her.

Rechteckige LED-Scheinwerfer gibt es durchaus - welches Format passt denn in die KLR? 4"x6"?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von haschek »

Alles gut, wir haben uns trotzdem lieb.

Ich hab das für mich ausschlaggebende Video wiedergefunden, das Thema war vor ein paar Wochen im 190er Forum der heiße Scheiß und da wurde das gepostet:


Der Brillenmann ist natürlich hellauf begeistert und von der Sinnhaftigkeit seiner Investition überzeugt (man beachte, dass der Bulli auf 07 läuft :wall: )
Nur was ich da sehe, passt so null zu dem, was er erzählt. Bisschen weißer, klar, aber kein Stückchen mehr Reichweite als mit der gelben Funzel. Dafür sicher ein höherer Nervfaktor für den Gegenverkehr.

Ich hab in der KLR irgend so eine ominöse bläulich schimmernde H4-Birne drin (noch vom Vorbastler) und schon ein schlechtes Gewissen gegenüber den entgegenkommenden. Ich muss mal kucken, ob das nicht sogar so eine Verbotene 100W-Frucht ist. Das würde einiges andere Elektrozeugs bei mir erklären.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von Bäm »

haschek hat geschrieben: 29.01.2024, 15:55
Nur was ich da sehe, passt so null zu dem, was er erzählt. Bisschen weißer, klar, aber kein Stückchen mehr Reichweite als mit der gelben Funzel. Dafür sicher ein höherer Nervfaktor für den Gegenverkehr.
Bei der "Vergleichsfahrt" im Video sieht man ganz deutlich, dass die Straßenlaternen IMMENS heller erscheinen, als bei der Halogen-Fahrt. Also hat die automatische Belichtungsanpassung der Kamera mehr ausgeglichen.
Mit einer fest voreingestellten Belichtung sähe das nochmal anders aus.
Unterm Strich hat im YT-Video die "LED-getunte" Streuscheibenfunzel also weniger Licht auf die Straße geworfen UND das Streubild ist auch noch streifig. Das deckt sich 1:1 mit dem, was ich bisher selbst und aus erster Hand erfahren habe.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: LED Hauptscheinwerfer mit LED Leuchtmittel

Beitrag von jo-sommer »

Versuch macht kluch und Selbstversuch macht selber kluch....

Wie so vieles Geschmacksache und für mich wieder ein Beispiel, das viele Infos im Netz schlicht marketingorientiert oder durch diverse rosa oder kalt-/warmweisse Brillen getrübt sind.

Wenn ich hier an den Umbau wegen Platz des Kühlkörpers und die Legalität (nicht lachen, auch wenn ich das hier schreibe) denke bleibe ich lieber bei der Relaissteuerung der normalen Halogenbirnchen. 2 Relais und 3 m Kabel halten sich kostenseitig im Rahmen, es bringt was wenn volle 12,x V am Birnchen anliegen (selbst versucht), geht schnell und ist legal...

Immer wieder schön wenns hier kontrovers wird.

Lasst uns über Öl und Reifen...duck und weg...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten