Nockenwelle

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Black.Devil
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2004, 21:36
Wohnort: Hof

Nockenwelle

Beitrag von Black.Devil »

Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung/Position der Nockenwelle?
:?:
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Kann man den die Nockenwelle verstellen?

Ich dachte immer, das geht nicht, da die Nockenwelle mit einer Kette
angetrieben wird, die direkt auf die Kurbelwelle geht.

:roll:
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Du kannst theoretisch die Kette auf der Nockenwelle um meinetwegen einen Zahn weitersetzen. Somit variierst du die Steuerzeiten.
Das ist jetzt aber nur Theorie, denn es macht nicht so wirklich Sinn :wink:

Oder meintest du jetzt die vorgegebene Sollposition der Nockenwelle zum OT bei WiedereinbauBild


Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Black.Devil
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2004, 21:36
Wohnort: Hof

Beitrag von Black.Devil »

ich meinte die Position der nockenwelle beim Wiedereinbau.
Laut Aussage des Vorbesitzer's hat er den Kopf abgebaut und zerlegt.Nach dem Wiederzusammenbau konnte der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten obwohl er sonst lief.Das ganze ist jetzt 10 Jahre her und ich kann es nicht nachvollziehen.
Hatte den Motor auch noch nicht auf (noch keine Zeit)
Erst mal werd ich den Rest auf Vordermann (sprich komplett Demontage) bringen und mich dann dem Motor widmen.
Falls ihr Tips habt trotzdem bitte schreiben
Danke
8)
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Auf den Kettenrädern der Nockenwellen, Einlaß wie Auslaß, sollten Markierungen zu sehen sein. Sie heißen IN und EX, also zwei auf jedem Rad.
Die Kettenräder müssen bei OT so zueinander stehen, daß alle vier Markierungen lesbar eine Linie bilden.

Wie gesagt, so kenne ich das normalerweise von Kawasaki Ventiltrieben. Bei der KLR hab ich´s auch noch nicht gemacht!

Hier noch mal ein Pic zur Veranschaulichung:

http://bilder-speicher.de/Charmian1382.fotopage.html

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

@ Bernd

kann es sein, dass das Bild nicht die Nockenwellenpositionierung bei einem KLR 600/650 - Motor zeigt?
"Vorne" ist eigentlich "hinten", da bei der KLR die Steuerkette auf der linken Seite läuft.
"IN" und "EX" steht eigentlich nur auf den Nockenwellenlagerböcken. Bei der KLR ist die "Linie" jeweils mit einem Strich (wie gezeigt) und einem Pfeil markiert, der in die gleiche Richtung zeigen muss wie der andere.
Vom Grundprinzip her ist das Bild aber sicher nicht falsch. :wink:

Achtung: Bitte nicht wahllos nach dem Zerlegen zusammenbauen.
Auf der Kurbelwelle sitzt ein Duplex-Zahnrad, das die Nockenwellenzahnräder antreibt. Bei der gezeigten Positionierung der Nockenwellenzahnräder " in einer Linie" muss der Kolben auf dem oberen Totpunkt stehen. Dazu gibt's auf dem Polrad/Lichtmaschinenrotor eine Markierung "T", die mit der Gehäusedeckelmarkierung genau fluchten muss (dazu die obere (kleinere) Plastikschraube herausschrauben!).
Sonst stimmt die Steuerzeit nicht. Im schlimmsten Fall machen die Ventile gerade auf, wenn der Kolben von unten angesaust kommt. Was dann passiert, sollte jedem klar sein.

Ich empfehle mal wieder Mark's KLR-Homepage (siehe Links), der auch das schön bebildert hat.

Gruß Chef
Gast

Beitrag von Gast »

... hab's gefunden:

http://klr6500.tripod.com/chaintiming.htm

Steht da vielleicht doch "IN" und "EX" auf den Zahnrädern drauf? :oops:

und

http://klr6500.tripod.com/valves.htm


Gruß vom Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Hab' mich doch eingeloggt :?: :?: :?:

Bild 18 zeigt die Einstellung für den oberen Totpunkt.

Jetzt aber...

Gruß Chef
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

@ Chef:
Jo stimmet! Das ist der Nockentrieb der ZXR Reihe.
Nichts desto trotz ist das Prinzip, wie du schon sagtest, genau das selbe :wink:

Die KLR- Nockenwelle, die ich mal in der Hand gehalten habe, war mit IN und EX gekennzeichent. Kann sein, daß das zum Teil, je nach Baureihe, variiert. Möchte mich da auf gar keine Fall festlegen.

Ansonsten, wie gesagt, die Position auf jeden Fall zum OT ausrichten, ansonsten kann es teuer werden:shock:

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Black.Devil
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2004, 21:36
Wohnort: Hof

Beitrag von Black.Devil »

Bin ich mal gespannt wie es wird :?
werd natürlich Bericht erstatten :D
Antworten