elektron.Drehzahlmesser zum Nachrüsten an die KLR 650 C

alles rund um den 650er Motor
Jens0341

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde !

@ Stüwe : Ist ja echt nett von Dir, wie Du Dich für Deine Bemerkung entschuldigst, aber keine Sorge, ich habe mich doch nicht geärgert, ich weiß doch wie das von Dir gemeint war.

Ich hätte da noch ein Tipp zur Verlängerung und zum verlegen des grünen Kabels des EDM an den Plus-Kontakt der Zündspule.

Da der Abstand vom auf den Lenker montierten EDM zur Zündspule doch etwas größer ist, ist es wichtig das grüne Kabel mit einem anderen Kabel ( möglichst gleichem Querschnitts ) zu verlängen.

Das velängerte Kabel, sollte dann noch zum Schutz in eine extra Kabelhülle ( gibst auch bei Louis und nennt sich Bougierrohr ) gelegt werden.
Die 4 anderen Kabel zur Stromversorgung des EDM, an die Leitungen der Tachobeleuchtung, möglichst auch zum Schutz gegen aufscheuern, in eine extra Kabelhülle legen, da diese Kabel sehr fein sind bzw. einen kleinen Querschnitt haben.
Und das sollte dann mit kleinen Kabelbindern so besfestigt werden, das es frei von Zugbelastungen durch drehen des Lenkers ist.

Wer übrigens einen anderen EDM hat, oder sich kaufen möchte, bei denen dann andere Farben der einzelnen Anschlußkabel verwendet wurden, und sich beim Anschluß etwas unsicher ist, kann gern nachfragen, und wir können das dann zur Sicherheit mit unseren verschiedenen Schaltplänen vergleichen.

Mit freundlichem Gruß, Jens
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde !

Ich habe ganz aktuell auf der Louis-Hompage, den von mir beschriebenen elektron Drehzahlmesser als Restpostenangebot gesehen !!!

Er wurde von 72,95 Euro auf 49,95 Euro gesenkt!

Bestellnummer: 10034813 , I=1:1 , neg. , weiss , 8000 U/min

Für alle von Euch, die bei ihrer KLR, einen Drehzahlmesser nachrüsten möchten, kann ich dieses Schmucke und genau anzeigende Istrument, guten Gewissens empfehlen ( ich habe ja das Vorgänger-Modell ).

Der EDM hat ein Gehäuse aus verchromten Metall, und ein weißes Ziffenblatt ( echt schmuck ) !

Ihr könnt den bei Loius unter www.louis.de, mit Großbild ansehen.

Und ob dieser EDM auch wirklich von MMB ist ( weil jetzt moto-detail draufsteht ) kann man ja mit kurzer E-Mail oder Anruf bei Louis erfragen.
Aber ich bin mir fast sicher, das auch MMB der Lieferant ist ( wegen der einzelnen Farben der Anschlusskabel-wie bereits ausführlich beschrieben ).

Mit freundlichem Gruß, Jens
Badecharly

Beitrag von Badecharly »

Hallo!
Also Interesse an einem EDM hab ich auf alle Fälle.
Wäre es vielleicht möglich, daß Du Jens uns mal ein Bild von dem montierten EDM an Deiner Klr präsentieren könntest?
Würde mir und bestimmt auch den anderen bei der Entscheidung ob oder ob nicht sehr helfen.
Vielen Dank!
gruß
Badecharly
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde !

@ Badescharly: da hast Du mich um etwas gebeten, was ich auch schon machen wollte.
Ich würde dann gern mein Cockpitfoto, immer so im Namensfeld zeigen, wie der Chef hier sein Motorfoto.
Ich habe mir vor kurzem eine Digitalcamera gekauft, und mein Kawa-Cockpit mit dem motierten EDM auch schon abfotografiert, aber ich kann meine Fotos bis jetzt nur im integrierten Camera-Display und auf dem Fernseher ansehen.

Ich kann die Fotos leider noch nicht in mein Computer eingeben und damit per Internet versenden, da die Digitalcamera einen Mini-USB-Ausgang dazu hat, und mein alter Computer hat Serial-Anschlüsse.
Ich bin noch auf der Suche nach passenden preiswerten Adaptersteckern bzw. Adapterkabeln.

Bis jetzt habe ich nur die Lösung von Adabterkabeln: MIni-USB auf USB ( kostet 11,99 Euro ) und dann von USB auf Serial ( kostet 29, 99 Euro ), aber der Fachverkäufer, ist sich nicht sicher ob es funktionieren wird.
Also hab ich diese teure Variante erstmal noch nicht gekauft, und suche weiter.

Wenn jemand von Euch sich mit dieser Camera-Computer-Technik auskennt, wäre ich für Tipps gegen das Problem ( z.b. auf meine E-Mailadresse, da das ja nicht zur KLR gehört ) sehr dankbar.

Ich habe übrigens auch noch sehr viel Pressematerial ( Testberichte und Fotos ) rund um die verschiedenen KLR-Modelle, im Laufe der Jahre gesammelt.

Und ich frage auch noch bei den Verlagen an, ob ich das hier auf der KLR-Page für Euch alle veröffentlichen darf.

Wenn die Verlage mir ihr o.k. dazu geben, und ich das mit der Verbindung von der Dicitalcamera zum Computer hinbekomme, dann steht dem nichts mehr im Wege.

Mit freundlichem Gruß, Jens
kami

Ich kann zwar mit dem DZM nicht helfen

Beitrag von kami »

Aber hat die Kamera keine Speicherkarte?

Kartenleser kosten rund 5 Euro und eine PCI USB Karte würde auch rund 5 Euro kosten (Beides der günstigste Fall)

Dann kannst du sowohl USB Geräte anschliessen als auch die Bilder schnell auf deinen Rechner übertragen.


Schoene Gruesse
kami
von Jens0341

Beitrag von von Jens0341 »

Hallo Kami,

vielen Dank für Deine Tipps !
Doch, die Kamera hat eine Speicherkarte, ich wußte aber bis jetzt nicht, das es diese günstigen Möglichkeiten gibt.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde !

Heute habe ich mal neue Info´s, in Hinsicht auf einen elektronischen Drehzahlmesser mit Digitalanzeige für Euch !

Ich habe mir einen von Koso bei der Firma Goetz gekauft.

Das schöne daran ist, das dieser die Drehzahl bis auf die 10er Stelle genau anzeigt, also z.B. Standgas bei exakt 860 U/min.

Und noch eine feine Sache ist, das er eine induktive Signalverarbeitung hat, das heißt, das mitgelieferte Anschlußkabel wird einfach an seinem Ende, in Form einer kleinen Spule, um das ZÜndkabel gewickelt und mit Klebestreifen befestigt.

Diesen digitalen Drehzahlmesser, habe ich aber nicht an meiner KLR, denn da habe ich ja schon den von MMB angeschlossen, sondern der ist für meinen älteren Polo.

Desweiteren hat der Drehzahlmesser noch eine integrierte digitale Wassertemperaturanzeige, und er hat eine eigene Stromversorgung per Lithium-Batterie.

Ich habe mir auch noch von Koso ein digitales Thermometer für die Kühlwassertemperatur gekauft, dieses ist jetzt wieder für meine KLR.

Ich habe es aber noch nicht angeschlossen, wird aber bald erledigt, wenn ich Glück habe, passt die kleine Schraube mit dem Temperaturfühler, genau in das vorgesehene Gewinde im Zylinderkopf ( dort haben wir ja beim C-Modell einen Blindstopfen zum Verschluss ), ansonsten gibt es auch Schlauchzwischenstück-Adapter, in welche die Fühlerschraube eingedreht wird, den muß ich aber dann auch erst noch nachkaufen.

Weiß unser Forummitglied-Chef, eventuell welche Gewindegröße, der Temperaturfühler im Zylinderkopf seines 650 A-Modell hat !?

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ja, kann ich Dir sagen.

Die Gewindegrößen der Aufnahme des Wassertemperaturfühlers A und C-Modell sind gleich.

Ich muss wegen des Durchmessers aber erst mal nachmessen....

Standby


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

So, hab' den Durchmesser der Madenschraube des C-Modells mal nachgemessen:

Mein digitaler Meßschieber springt so bei 9,5 mm rum.

Aber aufpassen beim Ausbau :!:
Das Ding ist weder reingeklebt noch ist da Dichmasse verbaut.
Mir ist es aber schon passiert, dass die Madenschraube - trotz des passenden Inbus - durchgerutscht ist. Das war dann eine größere Operation, da der Motor eingebaut war und man wegen des Rahmens nicht anständig hin kommt. Vielleicht habt ihr andere Werkzeuge (Länge) mit denen man das besser hinkriegt. Ich hab' da Stunden dran verbracht, da sich das Mistding einfach nicht packen ließ. Letztlendlich gings nur mit Gewalt.


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ach so, ganz vergessen:

sieht nach Feingewinde aus :!:


Gruß Chef
Antworten