elektron.Drehzahlmesser zum Nachrüsten an die KLR 650 C

alles rund um den 650er Motor
Jens 0341

elektron.Drehzahlmesser zum Nachrüsten an die KLR 650 C

Beitrag von Jens 0341 »

Hallo nochmal an alle KLR Freunde !

Ich möchte die Sache mit dem elektron.Drehzahlmesser noch gern als eigenständiges Thema auflisten.
Denn ich kann mir vorstellen, das viele von Euch, sich auch für einen Drehzahlmesser interressieren.
Denn leider war der ja bei der KLR 650 C nicht mehr serienmäßig montiert.
Also, wenn jemand interresse zum Anbau eines solchen hat, gebe ich gern genaue Tipps zum Anschluß.
Einfach nur kurz Interresse bekunden, und ich schreibe es ausführlich auf !
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ich wäre interessiert... und was kostet so ein ding??
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Würde mich auch interresieren, von welcher Firma beziehst du den Drehzahlmesser und wo montierst du ihn?

Gruß
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Stüwe
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2004, 22:22
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Stüwe »

Moin !
Jo Jens, laß dich nicht kitzeln :lol: sondern schreib mal was dazu. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, bin ich auch dabei.

Gruß Stüwe
Jens0341

Beitrag von Jens0341 »

Hallo P-Freak, Steffen und Stüwe !

Na bei so viel interesse, da muß ich den Anschluß jetzt mal ausführlich aufschreiben.
@Stüwe: nein, ich wollte mich nicht "kitzeln" oder "feiern" lassen, ich wollte nur sehen, ob wirklich interesse besteht.

So, also ich habe meinen EDM ( für elektronischer Drehzahlmesser ) beim Zubehörlieferanten Louis gekauft, und da er damals ein Auslaufmodell war, habe ich 35,53 Euro bezahlt.
Dieser ist von der Firma MMB, und die kann ich wirklich empfehlen.
Er hat einen Durchmesser von 48 mm, einen Meßbereich bis 12000 U/min, und das gute an ihm ist, das der Zeiger genau bei 0 beginnt.
Louis hat aber jetzt ein Nachfolgemodell im Sortiment, und die heißen moto-detail, ich glaube aber, das der Lieferant auch MMB ist.
Und das ist wichtig wegen der dann folgenden Tipps zum Anschluß der einzelnen Kabel mit ihrer entsprechenden Farbe.
Die Drehzahlmesser haben auch eine Durchmesser von 48 mm, beginnen aber leider nicht bei 0 sondern der Zeiger beginnt bei 250 U/ min., und es gibt 2 verschiedene Meßbereiche ( einer bis 8000 U/min und der andere bis 16000 U/min.
Ich würde aber den bis 8000 U/min wählen, da diese deutlicher ablesbar sind, und unsere Kawas ihre Höchstleistung ja bei 7000 U/min abgeben.
Achso, kosten ( laut Lous-Katalog von 2003 ) 72,95 Euro.
Ich glaube, das es die Modelle jetzt auch noch gibt.

Wichtig ist darauf zu achten, das die EDM ein Übersetzungsverhältnis von I=1:1 haben sowie ein negatives Eingangsimpuls ( für CDI-Zündung ).

Sehr zu emfehlen, ist eine Lenkerhalterung ( Vibrationsgedämpft mit Gummi ) kostete damals 4,95 Euro ( dürfte jetzt auch nicht teurer sein ).
Ich habe mit dieser meinen Drehzahlmesser direkt in der Mitte vom Lenker ( also genau zwischen der Lenkerklemmung ) angebracht, so hat man freien Blick auf Tacho und Kontrolleuchten, und das Züdschloß ist auch noch gut zugänglich.

Nun zum Anschluß der einzelnen Kabel:
Da gibt es ein rotes, grünes, und braunes Kabel zum elektr. Anschluß des EDM, und ein schwarzes und oranges Kabel zum Anschluß der Beleuchtung des EDM.

So, nun schreibe ich Euch aber auf, wie ich diese Kabel bei meiner KLR angeschlossen habe, das stimmt nämlich nicht mit dem Schaltplan überein ( außer der Anschluß vom Signal natürlich ).

Als erstes habe ich die Scheinwerfermaske abgeschraubt, und dann die Tachobeleuchtung aus der Halterung gezogen.
Die 2 Kabel der Tachobeleuchtung habe ich dann durchtrennt, dann entsprechend abisoliert, und nun das rote und orange Kabel vom EDM an die Plusleitung der Tachobeleuchtung, und dann das braune und schwarze Kabel vom EDM an die Masse Leitung der Tachobeleuchtung angelötet.
Wichtig ist es, die Kabelpaare gut voneinander zu isolieren ( war alles sehr eng-da sehr kurze Leitung der Tachobeleuchtung ).

Ich habe diese Anschlußart gewählt, weil ich sehr oft schon am Tage vergessen habe das Ablendlicht einzuschalten, und das passiert jetzt nicht mehr, weil der Drehzahlmesser erst anzeigt, wenn ich das Licht einschalte.
Ist wirklich ein gute Erinnerung, und kein Nachteil, da man ja immer bei Licht fahren muß.

So, und das grüne Kabel wird an den Pluskontakt der Zündspule angegebracht.
Der ist ganz leicht zugänglich, indem man die Verkleidung am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschraubt, und dann sieht man schon die Zündspule ( einfach am dicken Kabel vom Zündkerzenstecker nach rechts schauen ).
Und an der Zündspule steht auch Plus drauf, und an diesen kommt das grüne Kabel, und dann wieder gut isolieren.

So, der aufmerksame Leser unter Euch, wird sicherlich gemerkt haben, das ich Anfangs vom negativen Eingangsimpuls am EDM geschrieben habe, und nun ist aber der Anschluß an der Zündspule beim positiven Kontakt.

Bevor ich das angeschlossen habe, habe ich mich bei einem befreundeten Zweirad-Mechanikermeister erkundigt, und er sich den Schaltplan und meine Anschluß-Idee an die Tachobeleuchtung angesehen, und hat mir gesagt, das es so funktioniert.
Und es stimmt, auf dem EDM muß zwar negativ draufstehen ( als Eingangsimpuls ) aber angeschlossen wird die Signalleitung an positiv der Zündspule.

Und es funktioniert super !
Ist eventuell unter Euch ein Elektroniker, der diesen Widerspruch hier mal kurz erklären könnte???????

So, ich hoffe, das ich Euch mit den Tipps weiterhelfen konnte und wünsche viel Spaß beim Basteln.

Ich bin übrigens froh darüber, das ich jetzt einen Drehzahlmesser an meinem geliebten Einzylinder habe.
Denn die Drehzahl genau ablesen zu können, ist schon viel schöner, als nur durchs hören zu schätzen.

Viele Grüße, Jens

P.S. Noch ein Tipp zuletzt, ich habe auch schon solche MMB-Drehzahlmesser bei eBay zu einem supergüstigen Preis gesehen.
Nur da besteht die Gefahr, das der Vor-Bastler, eventuell durch einen falschen Anschluß diesen EDM ruiniert hat.
Also ich habe mein EDM lieber mit Garantie gekauft, aber das muß ja jeder für sich selber entscheiden.
Jens0341

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde !

Mir ist noch ein kleiner Tipp eingefallen.
Wenn Ihr die Tachobeleuchtung aus dem Tacho rauszieht, braucht Ihr diese Kabel nicht zu durchtrennen ( Ihr müsst ja nicht den gleichen Fehler wie ich damals nachmachen-war nämlich eine filigrane Arbeit, die kurzen Kabel wieder zusammenzulöten ).
Sondern es reicht wenn man dann die Isolierung abwickelt, und die beiden Kabel dann vorsichtig jeweils nur ein Stückchen abisoliert, um dann an den blanken Stellen die Kabel vom EDM und dessen Beleuchtung ( wie vorher ausführlich beschrieben ) anzulöten.
Anschließend jeweils wieder gut isolieren, und die Tachobeleuchtung zürück in den Tacho, und dann noch das grüne Kabel an Plus der Zündspule, und Erfog !

Mit freundl. Grüßen, Jens
Jens0341

Beitrag von Jens0341 »

Erfog... Erfolg meinte ich natürlich !
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Was für ein Baujahr ist den deine KLR? Meine ist Bj.: 2003 und ich habe keinen Lichtschalter. Bei mir ist das Licht immer an ich kann nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten.

Oder gibt es zwei verschiedene KL 650C Modelle?

Gruß
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Jens0341

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Steffen !

Meine KLR 650 ist Baujahr 1996, also auch ein C-Modell !

Das die 2003er Modelle keinen Lichtschalter mehr besitzen, habe ich jetzt von Dir, zum erstenmal gelesen.

Aber das das ändert ja nix an der Tatsache, das Du auch ein kleines Glühlämpchen zur Tachobeleuchtung hast.

Und an diese wird die Beleuchtung vom Drehzahlmesser paralel ( gleichgerichtet ) angeschlossen.
Und ich habe diese Stromquelle ( wie bereits ausführlich beschrieben ) auch als Stromversorgung des Drehzahlmessers genutzt ( ebenfalls paralel anzuschließen ).

Also Du brauchst keine Bedenken wegen des fehlenden Lichtschalters haben, es hat sogar den kleinen Vorteil, das Du nicht erst das Licht einschalten mußt, um das Fahrlicht anzuschalten und den elektronischen Drehzahlmesser mit Strom zu versorgen.

Mit freundl. Gruß, Jens
Stüwe
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2004, 22:22
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Stüwe »

Hallo !
Coole Sache, das werd ich mir demnächst mal für ein paar verregnete Tage auf die Fahne schmeißen.

Hy Jens, ich wollt dich nicht ärgern :oops: . Sorry!
Ich find es toll, daß so langsam dieses Forum voller wird und man hier viele gute Sachen ließt. Deine Geschichte mit dem Vergaser z.b. , ich hät mir die Frage nie gestellt und nu hab ich was gelernt :P

Gruß Stüwe
Antworten