elektron.Drehzahlmesser zum Nachrüsten an die KLR 650 C

alles rund um den 650er Motor
von Jens0341

Beitrag von von Jens0341 »

Hallo Kami,

vielen Dank für Deine Tipps !
Doch, die Kamera hat eine Speicherkarte, ich wußte aber bis jetzt nicht, das es diese günstigen Möglichkeiten gibt.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freunde !

Heute habe ich mal neue Info´s, in Hinsicht auf einen elektronischen Drehzahlmesser mit Digitalanzeige für Euch !

Ich habe mir einen von Koso bei der Firma Goetz gekauft.

Das schöne daran ist, das dieser die Drehzahl bis auf die 10er Stelle genau anzeigt, also z.B. Standgas bei exakt 860 U/min.

Und noch eine feine Sache ist, das er eine induktive Signalverarbeitung hat, das heißt, das mitgelieferte Anschlußkabel wird einfach an seinem Ende, in Form einer kleinen Spule, um das ZÜndkabel gewickelt und mit Klebestreifen befestigt.

Diesen digitalen Drehzahlmesser, habe ich aber nicht an meiner KLR, denn da habe ich ja schon den von MMB angeschlossen, sondern der ist für meinen älteren Polo.

Desweiteren hat der Drehzahlmesser noch eine integrierte digitale Wassertemperaturanzeige, und er hat eine eigene Stromversorgung per Lithium-Batterie.

Ich habe mir auch noch von Koso ein digitales Thermometer für die Kühlwassertemperatur gekauft, dieses ist jetzt wieder für meine KLR.

Ich habe es aber noch nicht angeschlossen, wird aber bald erledigt, wenn ich Glück habe, passt die kleine Schraube mit dem Temperaturfühler, genau in das vorgesehene Gewinde im Zylinderkopf ( dort haben wir ja beim C-Modell einen Blindstopfen zum Verschluss ), ansonsten gibt es auch Schlauchzwischenstück-Adapter, in welche die Fühlerschraube eingedreht wird, den muß ich aber dann auch erst noch nachkaufen.

Weiß unser Forummitglied-Chef, eventuell welche Gewindegröße, der Temperaturfühler im Zylinderkopf seines 650 A-Modell hat !?

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ja, kann ich Dir sagen.

Die Gewindegrößen der Aufnahme des Wassertemperaturfühlers A und C-Modell sind gleich.

Ich muss wegen des Durchmessers aber erst mal nachmessen....

Standby


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

So, hab' den Durchmesser der Madenschraube des C-Modells mal nachgemessen:

Mein digitaler Meßschieber springt so bei 9,5 mm rum.

Aber aufpassen beim Ausbau :!:
Das Ding ist weder reingeklebt noch ist da Dichmasse verbaut.
Mir ist es aber schon passiert, dass die Madenschraube - trotz des passenden Inbus - durchgerutscht ist. Das war dann eine größere Operation, da der Motor eingebaut war und man wegen des Rahmens nicht anständig hin kommt. Vielleicht habt ihr andere Werkzeuge (Länge) mit denen man das besser hinkriegt. Ich hab' da Stunden dran verbracht, da sich das Mistding einfach nicht packen ließ. Letztlendlich gings nur mit Gewalt.


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ach so, ganz vergessen:

sieht nach Feingewinde aus :!:


Gruß Chef
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR-Freund Chef !

Na das ist ja wirklich nett von Dir, das Du extra mal in Deine Garage zum Nachmessen gegangen bist.
Du hast wohl auch noch ein KLR-C-Modell ( weil Du die Madenschraube vom C-Modell gemessen hast ) ?

Ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso Dir die Madenschraube durchgerutscht ist, wenn Du einen passenden Inbusschlüssel hattest, da müsste sie sich doch problemlos rausdrehen lassen!?
Oder ist die aus so weichem Material, das sie sich an ihrem Kopf schnell verformt ?

Ich hatte mir die damals bei der Zündkerzenpflege, auch mal angesehen, das sieht so aus, als ob da ein Klecks grüne Schraubensicherung drauf ist...

Achso, beinahe vergessen, das ist ja prima das die Madenschraube 9,5 mm ist, und Feingeweinde hat, da müsste die Fühlerschraube vom Koso-Thermometer genau passen, da freu ich mich auf den Anbau.

Ich werde mir dann dafür, noch extra eine eigene Cockpithalterung anfertigen, da ich auch noch das gleiche digitale Koso-Thermometer für die Öltemperatur anschließen möchte.

Also nochmals Vielen Dank für´s Nachmessen !

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo KLR- Freunde !

Endlich bin ich mal in der Lage, Euch ein Digitalfoto von meinem elektronischen Drehzahlmesser zu zeigen.
Dadurch könnt Ihre sehen, wie so ein kleines klassisch gestyltes Rundinstrument an unseren KLR-Cockpits aussieht.

Mit freundlichen Grüßen,
JensBild[/url]
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Schade, hat wohl doch nicht geklappt.

Jetzt habe ich nun ein Foto als Zip-Datei im Computer, aber bekomme es nicht hier ins Forum, obwohl ich mich an die Anleitung im Img-Fenster gehalten habe.
Wo liegt mein Fehler, bitte um einen Tipp !
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Hallo Jens,

Bilder einstellen, guckst Du hier.
Bin neugierig auf das DrehzahlmesserFoto....
und auf die Info, ob er auch funktioniert. :?:
(Meine da mal was gelesen zu haben, dass die meisten Nachrüstdrehzahlmesser nur bei bestimmten Zündungsarten funzen, hab davon aber eigentlich gar keine Ahnung...) :)


Gruß
Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Christoph !

Danke für Deinen raschen Antwort -Tipp.

Ja, funktionieren tut der elektron. Drehzahlmesser gut, eine genaue Anschlußmöglichkeit, habe ich hier im Thema bereits beschrieben.

Dieses Modell, gibt es auch immer noch im Fachhandel zu kaufen, sogar in einer verbesserten Ausführung.
So sind jetzt die Zahlen 3 und 11 , genau bündig in den Zahlenkranz integriert ( das sieht natürlich besser aus ), und nicht mehr wie bei meinem noch, durch die kleinen Befestigungsschräubchen des Ziffernblattes, etwas nach innen vesetzt.

So, und jetzt versuche ich nochmal das Foto hier einzustellen.
Kurze Beschreibung dazu.:
Ich habe als Position für meinen Drehzahlmesser, die Cockpitmitte bzw. die Lenkermitte gewählt, und mit der dazu käuflichen gummigedämpften Lenkerhalterung, ist er ohne Probleme dort zu befestigen.
Auch die Bedienung des Zünd / Lenkschloßes, ist nicht beeinträchtigt.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Antworten