Kosten Ventile einstellen?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
TheJoker
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 16.02.2007, 12:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Kosten Ventile einstellen?

Beitrag von TheJoker »

Gibt es da Erfahrungswerte?
Mein Kawa-Händler sagte sowas von 200 € für den Check und das Einstelllen. Kommt mir sehr hoch vor, dafür bekam ich "damals" (400 DM) eine komplette Inspektion meiner Suzuki DR 750. Semi-Professionelle aus dem Raum Köln/Bonn können sich gerne melden, bin jetzt 2000 km über dem Termin (12.000 km). Ölwechsel ist gemacht, mir geht es halt nur um Ventile und Steuerkettenspannereinstellung.
Joachim

Keine Antworten? Alle unterwegs?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Das macht man selber und kostet ca. zwischen 0 und 50 EUR.
Pro Shim so ca. 5 Euro. (Manche Händler nehmen auch 10 euro pro Shim). Ventildeckeldichtung 15,- Euro (glaub ich zumindest), etwas Dichtmasse....das sind die reinen Materialkosten. Der Rest ist Arbeitszeit.

Der Aufwand, bis man da dran kann, ist halt "relativ" groß.
Seitendeckel/Kühlerverkleidung, Sitzbank, Tank demontieren.
Dann Ventildeckel runter und messen.
Ist alles ok, alles wieder zusammenbauen und gut ist.
Wenn nicht - Steuerkettenspanner raus (Steuerkette unter Zug halten, damit sie unten - an der Kurbelwelle - nicht überspringt), Nockenwellenlagerböcke ab, Nockenwellen raus, Tassenstößel raus (muss nicht unbedingt), Shims austauschen und alles wieder zusammenbauen - erneut messen (evtl. nochmal ran) und dann erst alles wieder zusammenbauen.
Dabei, sofern notwendig, neue Ventildeckeldichtung verbauen. Dichtmasse an der linken Seite der Dichtfläche aufbringen. Dichtflächen natürlich reinigen :wink:
Schätze man liegt so bei 100 - 200 Euro. Von dem her ist die Preisangabe von ca. 200,- Euro normal.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten