Was bringt eigentlich eine Gabelbrücke?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Was bringt eigentlich eine Gabelbrücke?

Beitrag von Flauschi »

... Nur mal so aus Neugierde, vielleicht hat ja jemand so was dran... :?:

Bin vorhin auf den US-Seiten ein bißchen rumgesurft und da scheint ne Gabelbrücke ein gängiges Zubehörteil zu sein.

Mir ist ja auch schon mal aufgefallen, dass meine Gabel beim Beschleunigen (beim Stampfen aus den unteren Touren heraus) oder Bremsen sichtbar arbeitet, aber das ist eher in Vor-Zurück Richtung, ich kann mir kaum vorstellen, dass so ne Brücke da was gegen taugt.

Oder?

Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

hm...wo befestigt man den das Ding? Ich dachte immer die Gablebrücke wären die Verbindung zwischen den Standrohren und dem Rahmen (Lenkkopf)
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Was Flauschi meint, wurde in den 80ern und 90ern allgemein als "Gabelstabilisator" (kurz: Gabelstabi) bezeichnet. Das Teil wird oben an den Tauchrohren angeklemmt, um diese beiden miteinander zu verbinden, so daß sie sich nicht mehr gegeneinander verdrehen können.

Sieht dann im Ergebnis etwa wie eine Mountainbike-Gabel aus :-D

Hat schon seinen Sinn. Rattfield erwähnte es: Beim Bremsen verdreht sich die Gabel, da die Bremskraft nur auf der linken Seite wirkt.

Aber 140 Öre sind schon ne ordentliche Tracht. :shock:

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oben? naja kommt auf die sichtweise an. das teil kommz in etwa da hin wo die faltenbälge aufhören. also etwa mitte federweg. die dinger gibts sogar noch. aber preise !! :? abartig!
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Rattfield hat geschrieben:oben? naja kommt auf die sichtweise an. das teil kommz in etwa da hin wo die faltenbälge aufhören. also etwa mitte federweg.
Sag ich doch ;-)
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

:roll: ähm, ja hab ich wohl verpeilt.
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Rattfield hat geschrieben::roll: ähm, ja hab ich wohl verpeilt.
Kann vorkommen :-D

Hier ein Bild zur Illustration für Flauschi:

Bild


Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

tja, nobel sind die dinger schon. vorallem weil ja die meisten die moppeds eh nur auf der straße bewegen. fürs gelände sind die federnden eigenschaften der sich verwindenden gabel wohl erwünscht.
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Bei welchem Händler gibts denn gabelbrücken für KLR 650 a,b oder c ?
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Antworten