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Tengai Kippelig

Verfasst: 03.09.2007, 17:45
von deep volt
Hallo,

ich hab seit etwa zwei Wochen irgendwie das Gefühl das die KLR beim fahren viel kippeliger wirkt als sonst, es fährt sich nicht mehr sonderlich entspannt (natürlich achte ich auch momentan besonders darauf was sie macht). Anfangs ist mir aufgefallen das sie beim Bremsen vorne merklich nach links gezogen hat, konnte mir das zunächst nicht erklären aber nachdem ich drauf geachtet hatte ist mir das immer öfter aufgefallen. Beim Geradeauslaufen hält sie aber die Spur ( Leerlauf + Bergab + Hände vom Lenker), bzw. hat sie auch auch dort immer einen Hang nach links gezeigt, das hat sich aber nicht verändert.
Da mir die Erfahrung fehlt habe ich leider keinen Plan was ich machen kann, bzw. woran es überhaupt liegen kann.

Ich hab überlegt das etwas mit der Spur nicht stimmen könnte, heißt das das Vorderrad sich minimal verdreht hat oder so. Ich hab vor kurzem den Schlauch vorne wechseln lassen, kann es sein das sich das da irgendwie verschoben hat, vielleicht beim Einbau geschlampt? (Bei der Gelegenheit, mit wie viel Nm muss die Schraube Vorne denn angezogen werden, würde das gerne mal nachschauen, bzw. wenn ich die Spur überprüfen oder einstellen muss muss ich ja die Schraube später wieder gut zu machen)

Auch hab ich dran gedacht das das viellicht davon kommen kann das die Federgabel unterschiedlich weit einfedert beim Bremsen, aber wie gesagt ich hab davon ja praktisch keine Ahnung.

Kann sich durch die Bremse was verzogen haben? Hatte etwa vor 2 Wochen eine Situation wo es mich beinahe gemault hätte (Auto ist ohne zu schauen auf die Landstraße raufgefahren was beinahe zu einer Kollision geführt hätte. Konnte gerade noch drum herum drücken) , da hab ich schon volle Möhre in die Stopper gehauen.

So, schonmal im Voraus danke für die Mühe die ich euch bereitet hab ;)

Gruß Deep Volt

Re: Tengai Kippelig

Verfasst: 03.09.2007, 17:54
von germortal
deep volt hat geschrieben:
Auch hab ich dran gedacht das das viellicht davon kommen kann das die Federgabel unterschiedlich weit einfedert beim Bremsen, aber wie gesagt ich hab davon ja praktisch keine Ahnung.
Wie meinst du das mit dem Einfedern? Die Rohre tauchen unterschiedlich weit ein?
Das kann eigentlich garnicht passieren...wenn doch dann muss irgend wo mächtig Spiel bei der Befestigung der Vorderachse sein.
Da würde sich dann das Vorderrad beim Feder in eine Richtung kippen und dein Bock zieht dann in diese Richtung.

Re: Tengai Kippelig

Verfasst: 03.09.2007, 19:14
von deep volt
germortal hat geschrieben:
deep volt hat geschrieben:
Auch hab ich dran gedacht das das viellicht davon kommen kann das die Federgabel unterschiedlich weit einfedert beim Bremsen, aber wie gesagt ich hab davon ja praktisch keine Ahnung.
Wie meinst du das mit dem Einfedern? Die Rohre tauchen unterschiedlich weit ein?
Das kann eigentlich garnicht passieren...wenn doch dann muss irgend wo mächtig Spiel bei der Befestigung der Vorderachse sein.
Da würde sich dann das Vorderrad beim Feder in eine Richtung kippen und dein Bock zieht dann in diese Richtung.
Ja, eintauchen meine ich... einfedern ist tatsächlich ein seltsamer und sehr missverständlicher Begriff.

Das war nur ein Gedanke auf den ich gekommen bin, ich fahre seit nichtmal einem Jahr Motorrad und bin daher was die ganze Technik/Mechanik angeht noch nicht sehr erfahren.
Habe halt versucht mit meinem Wissen einen Grund zu finden und rein technisch würde ein unterschiedliches eintauchen der Rohre einen solchen Effekt hervorrufen können, so dass die Maschine beim Bremsen nach links vorne zieht, oder?

Es kann wohl alles mögliche, aber wohl auch nichts sein, wohlmöglich bilde ich mir das nur ein... glaube ich allerdings nicht, das Mopped fährt definitiv anders.

Verfasst: 03.09.2007, 19:49
von TheJoker
Mein Tipp: Vorderrad lösen (lockern), mal gegen eine Wand rollen, Bremse betätigen, kräftig ein- und ausfedern, danach alle Schrauben auf den vorgeschriebenen Wert anziehen!
Andere Möglichkeit: Reifen abgefahren?
Joachim

Verfasst: 03.09.2007, 20:10
von germortal
Generell würde ich erst mal checken ob das Hinter und Vorderrad in einer Spur laufen.
Vorallem das Hinterrad kann schief durch die Kettenspanner drin sein.
Bei meiner C ist das sehr irreführend weil diese verschiebare Platte mit dem Strich drauf auf einer Seite der Schwinge 2-3mm Spiel hat.

edit: Ob die Spur stimmt kann man sehr leicht mit einem langen Binfaden prüfen, den muss man einmal an den Reifen ums Bike wickeln, möglichst überall gleich hoch vom Boden. und an beiden Seiten auf den gleichen Profil Blöcken. jetzt muss man am Binfaden entlangpeilen und gucken ob die reifen links und rechts den gleich abstand zum Faden haben.
P.S. Das Bike muss gerade stehen, nicht auf Seitenständer.

Verfasst: 04.09.2007, 09:23
von Rattfield
o0

Verfasst: 04.09.2007, 15:56
von crissi
Es besteht auch die möglichkeit, dass das Radlager vorne nicht mehr in Ordnung ist. Hatte ich bei meiner 600er. Wenn mal der Reifenhändler der Dir den Schlauch montiert hat nichts falsch gemacht hat.
Kann man bei der KLR die Distanzhülsen des Vorderrades vertauschen?
Event. stehen die Standrohre nicht gleich weit aus der oberen Gabelbrücke. Allerdings müßte dann jemand an der Gabel rumgeschraubt haben und das hat der deep volt uns nicht geschrieben.
Also alle relevanten Schrauben prüfen. Sag bescheid was los war.

crissi

Verfasst: 04.09.2007, 16:40
von deep volt
Zunächst mal danke für die ganzen Antworten, hab im Moment leider Mathe zu lernen, so das ich vor Samstag nicht ans Schrauben komme.
Also an der Gabel sollte so nichts geschraubt worden sein, Öl tritt dort auch keins aus wie ich das sehen konnte.
Reifen sind soweit auch ok, vorne der Tourance ist etwa 4000km / 1 Jahr alt und hinten der ist schon recht runter (noch ca. 3 mm), der kommt wohl noch neu dieses Jahr und wie alt der ist weiß ich nicht, denke aber das mein Onkel darauf geachtet hat das der nicht zu alt ist, werde da mal nachhören. Reifendruck war das erste was ich überprüft hatte, alles normal.

Was mich am meisten an der Sache stört, ist das der Schlauch tausch etwa 6 Wochen zurück liegt, wenn nicht 8, danach bin ich etwa 1500-2000 km gefahren und konnte die beschriebenen Symptome nicht feststellen, wie gesagt, tritt wohl erst seit knapp 2 Wochen so auf.

Ich werde nach der hier beschriebenen Methode mal die Spur prüfen, alle Schrauben soweit nötig nachziehen und überprüfen und mich dann wieder Melden. Kann mir denn einer Sagen mit wie vielen Nm ich vorne die Schraube am Vorderrad anziehen muss, nicht das ich mehr kaputt mache als wohl schon ist.

Verfasst: 04.09.2007, 22:49
von germortal
Vorderradachsmutter: 78 nm
Hinterradachsmutter: 93 nm

Verfasst: 06.09.2007, 08:34
von Sniper
Check doch mal Lenkkopflager , Schwingenlager und zuletzt Radlager , irgendwas hat Spiel ! Wieviele Kilometer hat den Motorrad drauf ?

gruß SNIPER