Mein Mopped fährt sich auf einmal wie ein Fahrrad

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
schrauberz
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2007, 15:50
Wohnort: Grünstadt

Mein Mopped fährt sich auf einmal wie ein Fahrrad

Beitrag von schrauberz »

Hilfe!
Auf einmal fährt sich meine Kleine ernsthaft wie ein Fahrrad!
In der Kurve muss ich überhaupt nicht drücken(ja gut, wie man eben bei so einem Floh drücken muss) und auf der Autobahn flattert sie nervös herum, ausserdem fühlt es sich in den Kurven an, als schiebe das Vorderrad aus der Kurve raus.Ich meine das ist nach einer Starkregenfahrt das erste Mal aufgetreten, kann es sein das die Gabelsimmerringe undicht sind und sich so Wasser mit dem Gabelöl vermengt hat?
Oder kann sich irgendwas gelöst haben und der Nachlauf ist verstellt worden?
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

achse lose??? mutter verloren schwinge ... alles kontrollieren
schrauberz
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2007, 15:50
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von schrauberz »

Achsen sind fest,wegen der Schwinge mach ich mir auch keine Gedanken, scheint eher ein Problem mit der Gabel vorne zu sein...aber welches...
Die Gabel spricht auf einmal auch härter an,ob wohl ich demletzt bemerkt hab das die Luftunterstützung undicht ist
KLRtreiber
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2007, 18:18
Wohnort: Kusel in der Pfalz

Beitrag von KLRtreiber »

Check mal Dein Lenkkopflager: Vorderrad entlasten (z.B. aufbocken) und dann vor dem Moped stehend an den Standrohren nach vorne und hinten rütteln. Wenn Du dann ein Spiel spürst, müssen die Lenkkopflager eingestellt oder schlimmstenfalls erneuert werden.
Gruß
Udo
schrauberz
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2007, 15:50
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von schrauberz »

hast du ne ahnung was das teil kosten würde und ist es gefährlich so weiter zu fahren?
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Naja, mein Vadder hatte vor etlichen Jahren mit seiner 400er Honda mal nen Unfall, weil das Lenkkopflager blockiert hat - der Lenker ließ sich nicht mehr gradedrehen :x

Hab mal eben gegoogelt - guckstu hier

21,90€ zzgl. 5€ Versand - imo ein sehr fairer Preis, bei eBay war ein anderer Anbieter, der verlangt 39,90€ dafür.
schrauberz
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2007, 15:50
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von schrauberz »

Ja gut, meine Kleine fährt ja sich ja nicht seltsam weil der Lenker schwergängiger ist,sondern eben leichtgängiger^^

Danke für den Link!
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Haja - es war auch nicht so, dass der schwer ging; das Blockieren kam ganz unvermittelt :(
Wollte es nur erwähnen, ist nämlich echt asi wenn das passiert. Sowas wünscht man keinem :evil:
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Hatte man ein ähnliches Problem an einer Enduro, lag an einem zu niedrigen Reifenluftdruck (Reifen war auch ziemlich runter). Da hat sich die Maschine wie ein Kinderfahrrad in der Kurve bewegt, nur leider hatte man die Maschine auch kaum richtig im Griff, da Sie "fast" nur noch wegkippte.

In eigener Erfahrung: Ein Satz Lenkkopflager für 22 Euro ist sicherlich nicht die Qualität, die in unsere Maschinen gehört. Meistens sind das chinesische Billiglager, die bereits nach wenigen Kilometern Laufspuren und Rattermarken bekommen. Bei solchen Lagern versuche ich nach wie vor auf die Qualität zu achten. Ich hatte mal ein Kegelrollenlager gekauft, auch sehr günstig, bei der Montage hat man bereits gemerkt, dass die Härte wohl etwas niedrig ist. Bei der Härtprüfung stellte sich heraus, dass da sogar einiges an Härte fehlte. Sowas eingebaut macht später nur mehr Probleme.

Gruß Sven
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Oh, gut zu wissen. Mit solchen Dingen hab ich mich noch nicht besonders auseinandergesetzt, oftmals zahlt man bei manchen Sachen ja wirklich nur mehr, weil ein Händler mehr verlangt als der andere - gut möglich, dass hier tatsächlich die Qualität leidet :(
Wäre interessant, was der "freundliche" so für nen Satz Lenkkopflager abzwackt :roll:
Antworten