Bremsbeläge hinten tauschen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Bremsbeläge hinten tauschen

Beitrag von Digger. »

Hallo zusammen!

Der TÜV steht vor der Tüt, und ich versuche gerade nach Anleitung eines "DoItYourSelf" Buch meine hinteren Bremsbeläge zu tauschen.
Leider weicht meine Bremsanlage von der im Buch beschriebe ab, obwohl es für mein Modell ist??
Der kleinere Belag ist mir fast entgegen gefallen, bekomme aber den größeren nicht ab?!
Ich habe eine KLR650A Tengai mit Scheibenbremse.

Kann mir jemand helfen???

http://gast.bei.dein-fotoalbum.de/
Sorry, aber ich glaube meine Kamera ist defekt :oops:
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Mmh...hab schon den Zylinder mit einer "Hebelhilfe", ein Maulschlüssel, komplett zurück geschoben, aber nischts is mit rausbekommen. Vielleicht geh ich einfach zu zarkhaft mit dem Teil um...versuche es noch mal mit etwas mehr "liebe"! :twisted: Werde ich aber leider erst morgen zu kommen.

Vielen dank schon mal für die Antwort!!!
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

He Digger wo kommste denn her ?
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Duff
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2007, 23:02

Beitrag von Duff »

Bei mir saßen die Beläge auch fest(also die Kolben) da muss man die mit einer Zange oder so wieder reindrücken und vielleicht auch mit einem Hammer vorsichtig kloppen, hat bei mir zumindest geholfen. Den großen Bremsbelag kriegste auch nur mit viel mühe raus, weil man die recht verkanten muss, dazu habe ich auch einen Hammer genommen.



MFG
KLR 650 Tengai Bj. 89 60.000km
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Komme aus Düsseldorf.

Der Bremszylinder geht nicht mehr weiter zurück. Ich muss also die beider Führungsbolzen rechts und links rein drücken? Wusste garnicht das das geht :shock: Hoffe mal das ich da nicht krum klopfe wenn ich mal vorsichtig mit dem Hammer dran gehe :? Und dann raushebeln/drehen...najut, werde das dann mal so testen.

Aber schon mal gut zu wissen das es wirklich ein Problem ist den großen Belag herraus zu bekommen, hatte schon ein wenig an mir gezweifelt. Werde das dann noch mal ausprobieren!
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Hi Digger , wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest , könnte Ich mal reinschauen und dir unter die Arme helfen . Nur Düsseldorf ist ein bischen weit , Ich würde nicht so heftig mit dem Hammer dran gehen , probier mal mit der Rohrzange den Kolben langsam und vorsichtig zurück zu drücken und die Schwimmbuchsen in die andere Richtung zu drücken , passt scho !

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Danke für dein Angebot, aber D´dorf ist wohl wirklich ein bisl weit wech um ebend mal rumkommen :D

Den Bremszylinder hab ich schon ganz zurück, aber was zum teufel sind die Schwimmerbuchsen??? Sind das die beiden "Führungsbols rechts und links, wo der große Belag drauf steckt? Meiner Meinung nach müsste ich diese Bolzen weiter rein drücken damit ich mit den Belag dran vorbei komme...da bewegt sich aber nix!? :x
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Ganz einfach , der Sattel hat nur eine Kolben der direkt auf einen Belag und damit von der einen Seite auf die Scheibe drückt , damit der Belag auf der anderen Seite auch auf die Bremsscheibe drückt " schwimmt " der ganze Sattel auf den Schwimmbuchsen gegen den Belag und damit gegen die Scheibe . Easy oder ?
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

VIELEN DANK!!!

Hat alles prima geklappt. Hab mit einer Zange einen der Bolzen zusammen gedrückt und konnte somit den Bremsbelag entnehmen! :D

Es kann ja alles so einfach sein...wenn man weiss wie! :roll:

Danke!
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Antworten