KLR stottert und wohin mit dem Schlauch vom Tank

alles rund um den 600er Motor
Antimaster

KLR stottert und wohin mit dem Schlauch vom Tank

Beitrag von Antimaster »

Hallo,
hab seit ein paar Monaten eine KLR 600A günstig gekriegt für Cross- fahren. Hab sie mir auch wieder ein bißchen fertig gemacht allerdings fehlt u.a. der Luftfilterkasten. Hab einen offenen Sportluftfilter drin natürlich gut geschützt. Hab allerdings das Problem das die Maschine ab Halbgas keine Leistung mehr hat und nur noch stottert. Als ich den Vergaser abgenommen habe, hab ich gesehen, dass da ein zerbröckelter Schlauch (im WHB als Unterdruckschlauch angegeben) nach unten einfach nur rumbaumelt. Kann es sein, das dieser Schlauch mit dem Tankdeckel verbunden werden muss? oder wo geht der Schlauch vom Tankdeckel hin? Im Standgas läuft die Maschine super und der choke funktioniert auch.
Bittee Hilfeeeee!!!
Danke
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Antimaster,

der Schlauch der vom Tankdeckel weggeht ist ein simpler Entlüftungsschlauch. Was Du aber am Vergaser nen Unterdruckschlauch haben sollst ist mir Schleierhaft.
Checke bitte folgende Dinge ab:
Ist das was du da als Vergaser verbaut hast ein KEIHIN Vergaser oder etwas anderes z.B. DEL ORTO.
Der KEIHIN ist Original. Dieser hat drei Schläuche.
Einen der vom Benzinhahn zum Vergaser führt.
Einen der als Überlaufschlauch dient. Der ist in der nähe von dem der vom Benzinhahn kommt und einen der unten an der Schwimmerkammer als Ablasschlauch dient.
Hoffe dir erst mal geholfen zu haben.
Gruss
crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Antimaster

Beitrag von Antimaster »

ich habe noch den originalen vergaser dran. hab den spritschlauch dran. Dann ist das wohl der Überlaufschlauch was ich für den Unterdruckanschluß gehalten habe (WHB bei Kalifornienmodell). Der unten an der schwimmerkammer hab ich gar nicht erst. Ja dann ist jetzt nur noch das problem warum die nicht richtig läuft. Sie fängt dauerhaft an zu stottern bei Vollgas. Die Kerze ist auch sehr stark verrußt und während der Fahrt qualmt sie sehr stark mit weißen Qualm. Könnte das an dem offenen Filter liegen, das er zuviel Luft kriegt? Aber das Qualmen und die Kerze ist eher n Anzeichen für zu viel Benzin...
Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hallo Antimaster
Dunkeler Qualm ist doch eigentlich ein Zeichen für zu fettes Gemisch.
Weißer Qualm kann auch ein Zeichen dafür sein das Wasser verbrannt wird.
Vielleich ist deine Kopfdichting defekt. Verschwindet denn Kühlwasser?

gruß
ollymann
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Antimaster

Beitrag von Antimaster »

Ob Kühlwasser verschwindet kann ich nicht sagen, da der Kühler ein kleine Leck hat und deswegen ständig Wasser verschwindet. Ich habe jetzt am WE den Vergaser mal rausgehabt. Die chokeeinrichtung scheint noch zu funktionieren hab jetzt aber noch mehr das Problem das er stottert. Das stottern hört sich allerdings mehr wie ein knallen an Fehlzündungen an. Hab auch ne neue Kerze reingesetzt hat aber auch nichts geholfen. Außerdem ist die Kerze nach 2min Gas total verrußt. Wenn ich meine Hand hinter den Auspuff halte und Gas gebe ist die sofort total schwarz und es kommen auch kleine braune spritzer raus (Benzin unverbrannt oder Öl könnte es sein).
Was kann es sein oder kann es sein das die CDI einen weg hat? Aber dann würd ich doch gar keinen Zündfunken kriegen, oder?
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hört sich nicht gut an was du uns da schreibst.
Also, der weisse Qualm würde für eine undichte Zylinderkopfdichtung sprechen. Wie stark ist der Ölverbrauch? Wie hört sich der Motor an?
Scheppert der schon? Wieviel km? Letzte Inspektion?
Auf jeden fall solltest du das Problem mit dem undichten Kühler lösen.
Empfehle einen guten gebrauchten. Alternative: Wenn der Kühler nur ein kleines Loch hat, versuch es mit Kühlerdichtmittel, gibt´s im Fachhandel, ist aber nur eine vorübergehende Lösung, da das nicht ewig hält. Event. dichtet es dir auch die Zylinderkopfdichtung ab, wenn´s nicht schon zu spät ist. Wäre ein Versuch wert. Geht aber nur wenn du deine Kiste noch fahren kannst, weil das Kühlerdichtmittel sich im Kühlkreislauf verteilen muss. Wenn du eine undichte Kopfdichtung hast müsstest du Kühlflüssigkeit im Öl bzw. Öl in der Kühlflüssigkeit finden.

Schreib uns bitte wie´s bei dir weitergeht.

Gruss crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Antimaster

Beitrag von Antimaster »

Das mit dem Öl bzw. mit der Kühlflüssigkeit werde ich die nächsten Tage testen. Habe jetzt auch mal die CDI ausgebaut und durchgetestet. Ich komme allerdings nur bei 2 Messungen annähernd in den Bereich wo der Widerstand sein sollte. Oder messe ich falsch. Gehe nach dem WHB und messe dann immer den Widerstand zwischen den Kabelfarben an der CDI.
Hab meistens so Werte im Mega-Ohm bereich so zwischen 8 und 35. Wie genau ist die Variante mit dem Messen?
Falls es doch /auch die Zylinderkopfdichtung ist, wie groß ist da der Aufwand des tauschen?
Den Vergaser gebe ich jetzt erstmal zum checken zum Händler. Wie wichtig ist eigentlich die Batterie für das ganze Zündsystem? Dadurch das ich die Maschine auf Motocross umgebaut hab, fahr ich ohne Batterie, weil die meiner Meinung nach nicht in das Zündsystem eingreift und mehr als die Zündung hab ich eh nicht dran!
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

ohne batterie fahren ist keine so gute idee, wo soll die lichtmaschine mit dem überflüsigen strom hin?? die batterie wirkt als puffer, sonst kann es in der E-anlage (bei dir eben nur die zündanlage) schnell zu spannungsspitzen (und dadurch auch zu ausfällen) kommen.

MfG.Peter
Bild
Antimaster

Beitrag von Antimaster »

Das hab ich mir auch schon gedacht allerdings sagt der Stromlaufplan was anderes. Da ist nämlich zu sehen, das die CDI-Einheit nicht an den "normalen Stromkreis" wie für Licht o.ä. nicht angeschlossen ist. Das einzige was die CDI macht ist den Impuls der vom Impulsgeber kommt auszuwerten und dann passend an die Zündspule weiter zu geben. Das Zündsystem ist eigentlich ein eigenes System was unabhängig vom restlichen Stromkreis läuft.
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Antimaster hat geschrieben:Das hab ich mir auch schon gedacht allerdings sagt der Stromlaufplan was anderes. Da ist nämlich zu sehen, das die CDI-Einheit nicht an den "normalen Stromkreis" wie für Licht o.ä. nicht angeschlossen ist. Das einzige was die CDI macht ist den Impuls der vom Impulsgeber kommt auszuwerten und dann passend an die Zündspule weiter zu geben. Das Zündsystem ist eigentlich ein eigenes System was unabhängig vom restlichen Stromkreis läuft.
das ist so nicht ganz richtig, die cdi bekommt auch 15 (+) vom zündschloß!
und an 31 (-) ist sie auch angeschlossen, und das ist bei beiden "stromkreisen" die gleiche masse.

MfG.Peter
Bild
Antworten