Aupuff für Leistung oder Tuning Kaufempfehlung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Achilles hat geschrieben:führst du eine ABE mit dir? oder hast du den ESD eintragen lassen beim Tüv ???
Weder das eine, noch das andere.
Ich glaube, der italienische Zettel interessiert eh keinen.
Und dann glaube ich noch, dass der Marving nicht laut genug ist, um dermaßen aufzufallen, dass man auf die Idee käme, ihn aus dem Verkehr ziehen zu wollen.
Da ist der Götz schon um einiges lauter. Stimmt's P-Freak? :wink:

An meiner KLR ist soooo wenig eingetragen von dem, was da verbaut ist.

:twisted: Who cares ? :twisted:
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

alles klar =D

aber ich mein, schwarze maschine...und sieht getunt aus...da kanns ja schonmal passieren das man angehalten wird!
Aber was viel wichtiger ist...wenn man einen Unfall verursacht...die Versicherung wird bestimmt darauf schauen, was legal war und was illegal! Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob man ne ABE braucht!

Und wenn sie jemand hat oder weiß wo es die gibt, dann bitte schicken oder ähnliches!Wäre echt gut!

Gruß


P.S der Marving is sooo geil
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Zuerstmal Glückwunsch zum neuen Auspuff, ich habe den Selben dran. Allerdings passte meiner auch nicht sonderlich. Ich hatte mich dazu entschieden, die vordere Halterung nur beiseite zu biegen und nicht anzuschrauben, hält bisher auch so gut, TÜV hats auch nicht interessiert.

Eine ABE oder sonst was mußt du nicht bei haben, die E Nummer drauf reicht soweit ich weiß.

Im Übrigen ist meiner mit der Zeit noch bissel lauter geworden, vor allem wenn man ihn auf "Betriebstemperatur" bringt ;-). Seither bin ich recht zufrieden damit.


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

hehe danke =)

also ich rechne auch noch damit, dass er ein bisschen lauter wird!

Und meinst du ich muss den eintragen lassen den Auspuff?
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Moin,
soviel ich weiß, musst Du nichts eintragen lassen, was eine ABE hat. Allerdings müsstest Du diese dann (den Bestimmungen zumindest nach) eigentlich immer bei Dir haben (was wirklich keiner macht).
Ich hab meinen Endtopf (und die Gabelfedern, etc. ...) mit eintragen lassen, als ich mein Federbein hab abnehmen lassen. Das hat der nette Ingenieur beim TÜV einfach mal (ohne Mehrkosten) mitgemacht. :lol:
Wenn sich bei Dir ähnliches mal ergibt, würde ich's eintragen lassen, ansonsten ist es wohl die Mühe nicht wert.

Zum Thema ohne E-Nummer fahren (hab ich zwischendurch mal ne Weile gemacht): Bin vor Ewigkeiten mal abends in eine Verkehrskontrolle gekommen. Ich stand noch nicht ganz, da waren die schon mit Taschenlampen an meinem Auspuff auf der Suche nach besagter E-Kennung. Und dann musste ich mir noch Hohn und Spott anhören, weil's damals noch der Originaltopf war... :oops:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Also wenn ein E-Zeichen drauf ist, muss man normalerweise keine ABE-Bescheinigung mitführen. Für meinen BSM gibt es zum Beispiel gar keine, nicht mal wenn man den neu kauft. Nummer muss reichen, beim TÜV hats den auch nicht interessiert, der hat ja lieber seine Zeit damit verbracht, nen Meterstab in den Topf zu schieben :roll: :roll:
read more, learn more, change the globe.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Achilles hat geschrieben:Aber was viel wichtiger ist...wenn man einen Unfall verursacht...die Versicherung wird bestimmt darauf schauen, was legal war und was illegal! Deswegen wäre es wichtig zu wissen ob man ne ABE braucht!
Meinst Du, die nehmen sich die Zeit und zerlegen Dein Motorrad bis in alle Einzelteile und schauen, ob da überall eine Nummer drauf ist?

Jedenfalls, um mal wieder zum Marving zu kommen.
Ich glaube, in den 30.000 km hat er sich auch etwas frei geblasen. Aber ist nicht "nervend" laut geworden.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

na okay! Ich denke auch das das E Kennzeichen reichen muss =)

hoffe nur das Wetter wird demnächst mal wieder nen bisschen besser, obwohls bei sau wetter auch mal geil ist zu fahren!
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Noch mal zur E-Nummer,
Sobald ein Bauteil eine E-Nummer hat, braucht man dafür keinerlei Bescheinigungen etc.
Das bauteil ist dann EG weit für das jeweilige Fahrzeug Freigegeben. Z.B. steht auf den Marvin: E9, glaube ich, und eine Nummer 4440, die E nummer besagt, dass das Teil aus Italien kommt und die andere nummer, das es für die Kawassaki KLR frei gegeben ist.

Der TÜVer hat bei mir letzten Monat auch nur geguckt ob der Auspuff eine E- Nummer hat und die andere Nummer. Er hat aber nicht einmal kontrolliert ob die 4440 zur KLR gehört.

MfG Sven
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

Alles klar, dann herrscht ja jetzt Gewissheit!
Danke
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Antworten