Unterer Bolzen am Federbein!

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
rockyy
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2007, 08:50

Unterer Bolzen am Federbein!

Beitrag von rockyy »

Hallo Leute!
Ist denn niemand in der lage mir zu erklären,wie der untere Bolzen vom Federbein rausgeht?Ist nämlich keine Mutter oder schraube dran,nur von jeder Seite eine Scheibe !Ich denke mal ,das er irgentwie mit einem Dorn rausgetrieben wird,bin mir aber nicht ganz sicherund möchte
auch nichts kaputt machen!Gruss Rockyy
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Hallo Rockyy, wenn links und rechts eine Scheibe dran ist müsste das Teil vermutlich über zwei Sicherungssplinte gehalten werden (so ist es zumindest auch bei diversen Kawasaki-Modellen). d.h. schau mal den Bolzen genau an und untersuche Ihn auf ggf. Querbohrungen in denen noch abgerissene Sicherungssplinte stecken. Ansonsten müsstest Du diese Splinte gut sehen. Diese am besten mit einer Rohrzange oder so rausziehen. Solltest Du nichts sehen würde ich auf jeden Fall versuchen, eine der beiden Scheiben runter zu bekommen, ggf. mit leichten Hammerschlägen und einem Austreibdorn. So schnell geht da nichts kaputt, meistens sind die Sachen schon ordentlich massiv gebaut. Im Werk musste das Ding ja auch montiert werden. Gruß Sven
rockyy
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2007, 08:50

Beitrag von rockyy »

Hallo Swen!
Das dachte ich auch ,das wenn Scheiben vorhanden sind,das diese durch Sicherungsspinte gehalten werden.Aber ich kann keine Splinte finden,ich vermute das in dem bolzen eine Aussparung ist und von den Scheiben gehalten wird!Das gleiche ist auch bei den Umlenkhebeln !trozdem danke und Gruss Rockyy.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hallo rockyy
Der Bolzen am Federbein hat an jedem Ende eine umlaufende Rille, inder sich ein Sicherungsring aus Federstahl befindet.
Der Sicherungsring ist nur 1mm stark, drum muß man alles ganz sauber haben das man ihn erkennen kann.
Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher oder einer Anreißnadel geht er eigentlich ganz leicht ab.
Vorsicht, den Ring dabei festhalten,er springt auch gerne weg.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
rockyy
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2007, 08:50

Beitrag von rockyy »

Hallo ollimann!
Habe die Federinge gefunden,hatest recht man konnte sie durch den Schmutz nicht sehen.Habe das federbein eingebaut past wie ein Massanzug gute arbeit.Brauche nur noch ein Paar kürzere umlenkhebel,damit das Heck ein bischen höher kommt!
Antworten