Neu in der Kawasaki-Welt

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Antworten
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Neu in der Kawasaki-Welt

Beitrag von jachriko »

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,

jetzt habe ich mich auch mal hier im Forum angemeldet.
Komme eigentlich mopedtechnisch aus einer anderen Ecke, ich fahre eine Suzuki DR 650 R und nebenbei noch eine Suzi TS 250 x, aber ich habe mir bei ebay eine KLR 250 geschossen; die kleine Kawa soll für meine Freundin sein, die ist gerade am Mopedlappen dran. Die 250er ist bestimmt ein Super-Gerät zum Anfangen, ähnlich "klein" habe ich auch damals angefangen.
Bisher habe ich die Maschine nur in der Eifel abgeholt, sie steht jetzt bei mir in der Garage. Der erste Eindruck vermittelt zumindest, daß ich nicht total verarscht worden bin mit der Kiste, sie ist nicht total auf dem Hund und es läßt sich bestimmt was Hübsches draus machen mit ein paar Arbeiten.
Immerhin läuft die Kiste noch und war bis letzt Woche auch angemeldet und war bis dahin auch gefahren worden - oft genug sind die ebay-Angebote ja Karren, die jahrelang in der Gegend rumgestanden haben und entsprechend festegegammelt sind usw.
Hier bewegt sich wenigstens noch alles :-/ Das war bei meiner TS 250 anders, die habe ich auch vor Jahren bei ebay ersteigert, und es war ein recht hoher Aufwand, die Maschine vorzeigbar zu bekommen...
Nun, eingehende Prüfungen habe ich noch nicht vorgenommen, ich werde mich demnächst mal drangeben und mal ein paar Wartungs- und Umbauarbeiten vornehmen.
Ein WHB habe ich dank Tip hier im Forum schon auf CD erhalten.
So, ich wollte mich nur mal kurz hier vorstellen, ich komme evtl. demnächst noch öfter hier "vorbei", um konkretere Anliegen vorzutragen. Vielleicht stelle ich auch mal Bilder von dem Möp ein oder gebe mal den Link zur damaligen Auktion hier ein.
Wie gesagt, laufen tut sie ja, wobei beim Ankicken mir der ziemlich dämlich geformte und unter die rechte Fußraste wegklappende Kickstarter auffiel, der schnell Aua am Fuß machen kann.
Die Kiste soll 23 PS haben, was ich aber vergasermäßig noch überprüfen werde, wobei ich mich jetzt schon frage, wo der Unterschied in der 23 PS-Version zur 26-PS-Version liegt. Offenbar haben die späten Baujahre aufgrund Emissionsvorschriften weniger Dampf offen gehabt. Interessant, ganz am Anfang der Einführung der 250er hatte der Motor "richtig" offen 28 PS. Liegt das alles an unterschiedlichen Bedüsungen, wenn der korrekte Schieber verbaut ist?
Weiß jemand die korrekte Bedüsung, die die Maschine auf die "richtig" offene Leistung bringt?
Danke schon mal und bis bald

Jan
Zuletzt geändert von jachriko am 06.01.2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hallo jan, glückwunsch zur klr. das ist ein feines mopped und mit 27 ps geht das auch ordentlich zur sache.
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Beitrag von jachriko »

Danke für die Begrüßung. Glaube auch, daß die kleine KLR mit richtig offenen 27 PS ziemlich gut geht, das Maschinchen wiegt ja nix.
Aber wie bekomme ich den Motor nicht nur auf die im Moment eingetragenen 23 PS, sondern auf 27PS? Die KLR ist Baujahr '91 glaube ich, da hat man die vermutlich schon wegen strengerer Emmisionswerte auch offen etwas "zugeschnürt", so daß sie nicht mehr die alten Werte der ersten KLR 250 erreicht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 16.02.2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
jachriko
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2008, 11:02
Wohnort: Remscheid

Beitrag von jachriko »

Hmm, an der Auspuffanlage liegts? An meiner ist der BSM-Endtopf dran, kann es daher sein, daß sie mit dem Pott etwas freier ausatmet und den Tick mehr offen ist?
Ach, ich muß mir die ganze Karre mal genau zu Gemüte führen und sehen, was man noch verbessern oder im Rahmen des Sinnvollen verändern kann. Soll ja keine Sportenduro werden;-)

Obwohl...in der "Enduro" haben sie die KLR in den 80ern mal bei einem Endurorennen eingesetzt, nur die Übersetzung verkürzt und fertig. Die kam sogar durch, die war gar nicht so schlecht. Irgendwo in der Garage habe ich betreffendes Heft noch, müßte den Bericht mal einscannen.
Habe auch noch einen sehr interessanten 27 PS-Vergleichstest zwischen der KLR, der Suzi TS250X und der Honda MTX 200 aus '88 oder so. Kann man so was eingescannt hier einstellen?
Hach damals wurden noch viel schönere Mopeds, vor allem so universell einsetzbare kleine Enduros gebaut, so was gibt es alles heute gar nicht mehr! Schaaaaade!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Antworten