Luftfiltergehäuse

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
ika
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2007, 21:50
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Luftfiltergehäuse

Beitrag von ika »

Nach einer Fahrt aus dem Harz zurück durch strömenden Regen bei etwas über 0°C hat sich bei mir im Luftfilterkasten Wasser,Matsch und all sowas angesammt.

Dies habe ich bemerkt wie ich meine kleine süße nach der Tour normal im Stadtverkehr gefahren bin. Sobald ich an einer Ampel gehalten habe ist Sie oftmals verreckt. Einfach ausgegangen.

Daraufhin habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und den Vergaser. Im Vergaser waren richtige kleine Nester mit Wasser und leichtem Dreck. Daraus schliese ich nun das ausgehen im Standgas beim halten ist ja auch kein Wunder.

Nun zu meiner Frage hat der Luftfiltergehäuse unten 3 kleine Löcher ? Ohne aufgesetzt Schleuche ? Damit meine ich nicht die Kurbelwellenentlüftung.

Entweder muss ich nun was basteln das in diese Löcher kein Wasser mehr eindringen kann oder ich kann diese Löcher schliesen falls diese nicht normal sind. Ist ja möglich das der Vorbesitzer dort diese Löcher eingebohrt hat.

HILFE !?

MFG IKA
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Hi Ika,

das Problem ist bei den KLR 600 schon lange bekannt. Kawasaki meint das das Wasser über den Ansaugstutzen oben am LuFi in das Gehäuse läuft.
Die Sitzbank hebt sich beim Sitzen von dem Tank ab und das Wasser rinnt in das Luftfiltergehäuse. Ich habe von Betroffenen gehört, das die alle Löcher verschlossen haben, außer den Ansaugstutzen natürlich. Was die mit dem gemacht haben, das da kein Wasser reinläuft weiss ich nicht. Es gibt KLR-Treiber die erst garnicht im Regen fahren, oder sich unterstellen und das Regenende abwarten. Ansonsten ist deine Fantasie gefragt dieses Problem abzustellen. Wenn Du was gefunden hast lass es mich wissen!

Gruß Robert
Semper Paratus
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hallo Ika
ES war Anfang der 90er.
Ich hatte gerade meine KLR gebraucht gekauft, sagte mein Nachbar, der noch nie irgend ein Motorrad besessen hat zu mir : "Also ich hab gelesen die KLR hat unten im Luftfilterkasten Löcher , wodurch sie beim fahren im Regen Spritzwasser ansaugen kann. Und zwar soviel, das der Luftfilter naß wid und die KLR nicht mehr richtig läuft ".
Die Löcher sind bei mir von außen mit einem kleinen Schwamm überklebt. Wasser kann dann ablaufen und Spritzwasser nicht direkt angesaugt werden.
Ich meine es funktioniert. Selbst im ströhmenden Regen hat die KLR nie gebockt.

gruß
ollymann
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
ika
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2007, 21:50
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Beitrag von ika »

Hey stimmt das könnte echt gut funktionieren ;)

Hatte schon überlegt so abschirmung zu basteln das wasser ablaufen kann aber nix eindringen kann.

Supi danke!!

Ich probier es mal
KLR600B1
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 08.11.2007, 10:39
Wohnort: Giessen

Beitrag von KLR600B1 »

Kleiner Tip von mir:

Alle Löcher bis auf eins verschliesen. In das letzte Loch ein Farradventil mit dem Gewinde in den Kasten einschrauben. Dann einen Ablaufschlauch anschliesen. Diesen mit den anderen Schläuchen nach unten legen. Dann sollte bei abgestelltem Motor das Wasser ablaufen können.

Dann passiert bei 8 Stunden fahrt im strömenden Regen dem Motorrad nichts. Nur der Fahrer wird nass bis auf die Unterhose. Habe es selbst erlebt.

KLR fahren ist einfach geil :lol:
Gruß Michael

85er 600er mit 650er Motor, K&N, Holeshot Krümmer & Remus Freeride Auspuff, Mikuni Flachschieber, Luftfilterkasten geöffnet, KTM White Power Federbein, Wirth progressive Gabelfedern (noch), Hydraulische Magura Kupplung, Doo Umbau, Ansauggummi entsorgt.
Benutzeravatar
ika
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2007, 21:50
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Beitrag von ika »

ich hab mir bleche gebogen und angebaut so das das wasser ablaufen kann aber kein neues reingeschleudert werden kann ;)

trozdem danke für den tipp ;)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

@ Rattfield
Wenn du keine Löcher im Luftfilterkasten hast, dann hat Kawasaki vielleicht auf ein bekanntes Problem reagiert.
Dann stellt sich doch die Frage ob die Löcher überhaupt sein müssen ?
Hier ein Bild
Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ika
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2007, 21:50
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Beitrag von ika »

ja hab auch das e model

wobei ich das auch nicht verstehe... im fahrzeugschein steht das ich ne klr 600A habe ... aber die A hat keine E-Starter also müsste ich eigentlich die KLR 600E haben oder ^^ ?

MFG ika
Antworten