ein paar Fragen!!!!!

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

ein paar Fragen!!!!!

Beitrag von marco1 »

Hallo Leute,

ich bin neu in eurem forum und hoffe ihr könnt mir gute tipps geben, da ich mich in diesem gebiet noch nicht gut auskenne.

Habe mir letzten 600klr zugelegt die nur dem einsatz im gelände dienen soll. War 'n schnäppchen für 260€ Bj.86 allerdings nicht laufend. Haben sie aber noch am selben abend zum laufen bekommen( luftfilter und vergaser sauber gemacht-gemischschraube eingestellt)

Leider geht der e-starter nicht, man hört nur so'n klicken!
Woran könnte das liegen ist er defekt?Denn das mit dem kicken ist so'ne sache bei dem ding(sie springt an aber man muß echt wissen wie man sie ankickt).

Naja was soll ich sagen im mai ist es soweit da muß sie ein wochenende 200km pures gelände durchhalten.Vielleicht habt ihr ein paar tipps was ich unbedingt warten sollte.

Ölfilter, Öl, Kühlflüssigkeit neu, Kette, Ritzel, alles noch soweit in Ordnung. Bremsflüssigkeit auch, Federbein hinten nicht das Neueste, aber er wird's wohl noch mitmachen, Federgabel in Ordnung, Pleueln tut sie nicht, das müsste eigentlich heíßen, dass Simmerringe noch in Ordnung sind.
Sie wird schnell heiß, da ich sie aber noch nicht richtig testen konnte, weiß ich nicht, ob es trotzdem alles in Ordnung ist, oder ob man sie doch an der Kühlanlage doch überprüfen sollte(und wenn was?).
Ich habe mir heute einen neuen Luftfilterschwamm besorgt und mit einem Kawasaki-Fachmann gesprochen, der sagte mir, ich sollte doch unbedingt die Ventile einstellen lassen, aber das kostet soviel, wie wenn ich mir eine neue kaufe. Gibt es für einen Laien, bzw. für einen, der noch nicht soviel Ahnung davon hat, die Möglichkeit, den Motor zu überprüfen, denn ich bin der Meinung, die Maschine dreht nicht schnell genug hoch.
Vielleicht gibt es ein paar generelle Tipps für Leute, die nicht gleich in die Werkstatt fahren wollen,um das Moped einigermaßen zuverlässig zu machen, da ich mittlerweile gelesen habe, dass sie viele Macken machen kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!
Schöne Grüße aus Lübeck!!!!
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

Beitrag von marco1 »

Danke noch für das WHB. habe ich mir erst mal ausgedruckt wird mir bestimmt helfen.
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen!!!!!

Beitrag von InTheY2K »

marco1 hat geschrieben:Leider geht der e-starter nicht, man hört nur so'n klicken!
Woran könnte das liegen ist er defekt?
Hi,

ich würde da ad hoc und anhand der spärlichen Informationen mal aus der Ferne auf ne defekte Batterie tippen.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen. :|

Gruß,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Entweder das oder ein kaputtes Starterrelais
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

Beitrag von marco1 »

Ich werde dann morgen mal die batterie überprüfen lassen ob da genug saft drauf ist für den e-starter. Das Starterrelais ist das der magnetschalter?Wenn er es sein sollte müßte er ja heile sein den man hört ja ne´n deutliches klicken.Dann kann es ja nur am e-starter liegen. Wenn es die batterie nicht sein sollte! Oder gibt es da noch irgendetwas?
MfG
Benutzeravatar
Kawa-engo
Regelmäßig da
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2006, 18:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kawa-engo »

Versuch doch mal den ersten gang einzulegen auskuppeln und das mopet etwas vor und zurück zu schieben ! klingt komisch :lol: aber das problem hatte ich auch schon ein paar mal :!: da packt der anlasser nicht richtig .
Bin neu :-)
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

ich hatte auch öfters das probelm mit meiner 650 C, wenn ich die Sitzbank ab hatte und etwas rumgeschraubt habe. Soblad ich auf den Startknopf gedrückt hatte, gab es nur ein leises klicken vom Anlasser, ab dem 2 und dritten Versuch, ging so gar die gesamte Elektrik aus und nach 2-3 Minuten Leutete wieder alles von selber.
Lösung war bei mir, das das Massekabel von Motor zur Batterie anscheinend nicht richtig fest war, hatte es einfach mal fester geschraubt und das Problem war weg.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

Beitrag von marco1 »

Na das mit gang rein und schieben werde ich mal versuchen und Massekabel untersuchen. Bin gerade dabei die batterie zu laden,hatte sie bei a.t.... untersuchen lassen und sie hat noch fast 12V. Er sagte eigentlich müßte es für den Anlasser reichen. Ich habe das gefühl das der anlasser defect sein wird.
Gibt es eine möglichkeit den zu reparieren (Kohleplättchen oder so austauschen)?
Denn ich kenne einen der hat das bei ne´m alten clio schon mal gemacht. Aber ob das bei diesem auch geht weiß er nicht.Vieleicht weiß von euch einer was dadrüber?
MfG
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hi marco1,

Ich würde die Batterie mal ans Ladegerät hängen, wenn das Starten mit dem E-Starter nicht funktioniert schau mal ob das Fern-bzw. Abblendlicht kräftig leuchtet, ob die Batterie den Saft auch hält.

Die KLR springt eigentlich problemlos mit dem Kickstarter an. Choke öffnen, Kickstarter langsam durchtreten, bis ein Wiederstand fühlbar wird, dann Kickstarter auf Ausgangsposition und kräftig (bei geschlossenen Gasgriff) durchtreten. Sprit, der schon länger als 1 Woche im Vergaser steht, vorher ablassen und mit frischem Benzin versuchen, springt deutlich leichter an.

Wenn die KLR schlecht anspringt und überhaupt wenn das Motorrad frisch gekauft ist, würde ich das Ventilspiel sowieso kontrollieren, ist eigentlich kein Hexenwerk, allerdings als völliger Laie würde ich das von jemanden der Ahnung hat machen lassen (man kann halt auch viel Schaden anrichten) vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir das mal zeigen kann.

Wenn das Motorrad schnell zu heiß wird, d.h. wenn der Zeiger über den roten Bereich hinaus geht, könnte das an zu wenig Kühlflüssigkeit oder eben auch Luft im Kühlerkreislauf liegen. Eine andere Möglichkeit wenn die Wasserpumpe sich nicht mehr dreht weil z.B. die Schraube sich gelöst hat. Weitere Möglichkeit wäre ein fehlerhaftes Thermostat. Die Temperaturanzeige sollte immer um den mittleren Bereich der Anzeigeskala pendeln , wenn der Zeiger Richtung rot geht, kommt gelegentlich bei Gelände- oder fahren in der Stadt an heißen Sommertagen vor, schaltet sich der Lüfter zu. Und nun viel Erfolg

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

Beitrag von marco1 »

Hallo Jürgen,
das Ventilspiel werde ich wohl mit einem bekannten überprüfen der baut auch automotoren auseinander. Ich habe sie auch noch nicht lange und sie hat laut tacho 33000km runter und keine ahnung was der vorbesitzer schon dran gemacht hat.
Zu der kühlergeschichte,hatte sie das letzte mal 10min zu laufen und sie war ein strich vorm roten und der lüfter schaltete sich auch gleich ein. Dazu muß ich sagen das sie davon 5min im standgas lief. Also würd ich sagen läuft da was nicht ganz rund.Oder?

MfG
Antworten