42PS Vergaser

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Grosch

42PS Vergaser

Beitrag von Grosch »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine KLR600 BJ85 gekauft. Diese hat angeblich 27 PS. Noch bevor ich das Motorrad geholt hatte habe ich mir bei Ebay einen 42 PS Vergaser gekauft. Angeblich soll die KLR damit 160km/h fahren aber die läuft geauso 140km/h wie vorher. Angeblich hat der 27PS Vergaser eine Querbohrung im Schieber, aber keiner von den beiden hat diese Bohrung. Woran kann man erkennen (Düse Düsennadel Schieber usw.) welcher der 42PS Vergaser ist, bzw. woran kann es liegen, daß die KLR nur140 fährt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Grosch
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

bist du denn mit dem 27ps vergaser mal gefahren?? dann müsste doch in der beschleunigung ein riesen unterschie da sein oder nicht??? sonst kann die endgeschwindigkeit auch ncoh von der endübersetzung abhängen.. (zähne des ritzels und des kettenblattes... meine klr 650 fährt auch nur so gerade 160-165... aber was will ich damit.. fahr fast nie schneller als 140...
Grosch

Beitrag von Grosch »

In der Beschleunigung ist kein Unterschied zu merken. Deshalb weiß ich ja nicht ob beide 27PS haben oder 42PS.
Ich weiß nur, daß die KLR mit dem 27PS ca 140km/h fährt und mit dem 42PS ca. 160km/h.
Meine läuft mit beiden 140 und ist in der Beschleunigung gleich. Ich habe gehört, daß die 27PS Version eine Querbohrung hat und der 42er nicht. Keiner von beiden hat diese Querbohrung, deshalb frage ich mich welche Vergaser ich eigentlich habe. Gibt es irgendwelche Merkmale woran man es erkennen kann?

Grosch
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

da kann ich dir leider nicht mehr viel weiterhelfen.. ich hatte meiine gedrosselt über einen ring im vergaserdeckel... so dass der schieber nicht ganz aufging.. (auf 34PS) :wink:
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo Grosch,

wenn Du den 42 PS Satz verbaut hast, müsste es ab 4500 - 5000 U/min
einen extremen Leistungsschub geben. Wenn nicht, stimmt was nicht.
Das Deine Karre nur 140 km/h macht könnte auch an einer Stollenbereifung liegen. Meine ging mit den TKC80 Reifen von Conti auch nicht schneller. Sicher hat auch der p-Freak recht wenn Du kein Ritzel bzw. Kettenblatt mit der richtigen Zähnezahl mehr haben solltest.

Gruss crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
axe_f_123
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2006, 00:59
Wohnort: 76646 Bruchsal

Beitrag von axe_f_123 »

Hi Grosch,

hab ne KLR600 Bj 89. Ja der Unterschied 27 vs. 42PS ergibt sich nur am Vergaser. Richtig es liegt an der Bohrung.
Ich weiß nicht wie das Teil im Vergaser heißt, sieht aber aus wie ein Kolben. Es ist nicht mit dem Gaszug verbunden, sondern kann sich frei auf und ab bewegen.
Die 27PS-Version hat eine Bohrung, die 42PS-Version keine. Des Weiteren ist Düse der 42PS-Version minimal gößer als die 27PS-Version. Außer diesen beiden Unterschieden sind die Vergaser aber identisch, d.h. es ist nicht unbedingt ein neuer Vergaser nötig. Einfach Loch abdichten (Kaltmetallkleber) und ne größere Düse einbauen.
Unterschiede sollten sich dann nur in der Endgeschwindigkeit ergeben, aber kaum in der Beschleunigung. Offiziel sollte die 27PS-Version 136km/h und die 42PS-Version 163km/h laufen (meine ich).
Warum deine nicht schneller wird, weiß ich aber auch nicht. Meine kommt auch nicht mehr an die 160km/h ran. Ist aber auch nicht mehr die jüngste.

ciao
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

der unterschied in der beschleunigung ist einfach brutal. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hallo Grosch
Meine KLR ist auf 27 Ps gedrosselt gewesen durch: Geänderter Gasschieber, Hauptdüse 128, Düsennadel N23B.
Das würde mich auch interessieren welche Hauptdüse und Düsennadel in der ungedrosselten Version verwendet werden.
Was hast du denn für`n Endtopf dran?
Mit dem Sebring lief meine auch nur 145km/h, und hatte ein riesen Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.

gruß
ollymann
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hi Grosch
Und so sieht der 27 PS Gasschieber mit der Bohrung aus.
BildBild
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Antworten