Kettenschleifer, passender Ersatz aus dem Zubehör

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kettenschleifer, passender Ersatz aus dem Zubehör

Beitrag von caro117 »

Hallo,

der Kettenschleifer auf der Schwinge ist verschlissen. Kawasaki will über 65EUR für das bisschen Plastik :evil:
Von Acerbis, UFO &Co. gibt es sowas für die gängigen MX-Bikes für unter 20EUR.

Weiss jemand welcher Schleifer am besten passt / passsend gemacht werden kann.
Leider sind die Abbildungen der Teile im WWW nicht so aussagekräftig.
Es geht um den (dunkelgrünen) Schleifer auf der Schwinge!

hilfe wäre toll (evtl. Foto von dem Bereich an einer Motocross)

Gruß
Volker
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von caro117 »

Hat niemand eine Idee??

Das Neuteil kostet bei Kawasaki über 60EUR.
Ich habe ein neuteil für wesentlich weniger ersteigert; nun kann der Verkäufer das Teil nicht finden!!

Ich brauche also bald eine Lösung.

(Ausserdem suche ich einen brauchbaren Auspuff)

gruß

Volker
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
KLR-Hexe
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2008, 09:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von KLR-Hexe »

Hat inzwischen schon jemand eine Alternative gefunden???
Bild Die mit dem Offroad-Besen ...
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Ja fände ich auch mal intressant zu wissen welche Teile von anderen Modellen oder Marken alternativ an die KLR passen! Da wirst du wohl das Versuchskaninchen sein und das selber antesten müssen welcher Schleifer passt ! Sollte doch irgendwie "umzustricken" sein so das es für die KLR funktioniert,notfalls mit Windschutzscheibendichtmasse vom PKW direkt auf die Schwinge" kleben" klebt wie Hölle und läßt sich mit einem dünnen Schneidedrat im Verschleißfall wieder entfernen! So würde ich das versuchen wenn sich nix passendes finden läßt!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

im klx forum hat sich einer einen aus DELRIN geschnitten.. (aus dem vollen) der verschleißt auch nicht mehr... (das ist ein kunststoff mit schmiereigenschaften)
florian
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2007, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von florian »

Mein Kettenschleifer zeigt nun auch erste Verschleißerscheinungen in Form von Rissen. Hat noch keiner eine Lösung gefunden???
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hallo Florian,
das ist nun mal das Schicksal der 250er - es gibt zu wenige davon (1993 waren 3300 Stück zugelassen - und heute???). Die Hersteller von Zubehörteilen ignorieren deshalb ganz einfach die KLR 250 - ist einfach nichts zu bekommen - und wenn, ist es eigentlich für die 600er gedacht.
Mach' es so wie ich..einfach ein paar 250er dazukaufen die technisch noch in Ordnung sind und als Organspender nutzen..
Grüße,
Martin
florian
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2007, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von florian »

Hallo Martin,

dann habe ich aber wieder nur eine Kettenschleifer der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich muss es doch von einem anderem Motorrad etwas geben das sich anpassen lässt.

Gruß Florian
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

Moin
habe heute mal die Kette gereinigt und bremsbacken erneuert. Mein Kettenschleifer ist vorne an der schwinge gebrochen und am oberen halter, aber nicht verschlissen. Denke man kan neue Kettenschleifer von einer anderen Maschine verbauen und anpassen. Also wieder suchen angesagt (gähn)
Wenn ihr oder ich was findet, könn´mer ja hier posten.
Dann mal happy weekend
Hinterher weiss man immer mehr
florian
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2007, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von florian »

So nun ist mein Kettenschleifer auch an der Befestigung abgebrochen. Denke das Material war nach ca. 20 Jahren nun doch mal etwas porös. Nachdem das Neuteil bei Kawasaki ja über 60 Euro kosten soll, wollte ich mich auch nach Alternativen umsehen.

Nun ist die Frage wo die Kette eigentlich aufliegt. So wie ich das sehe liegt die Kette nur im oberen Bereich bis kurz vor dem Ritzel auf. Also brauche ich eigentlich an der vorderen Rundung und an der Unterseite keinen Schutz. Dann könnte ich doch eigentlich ein Stück geeigneten Kunstoff (Delrin, Teflon) an der Oberseite mit versenkten Schrauben befestigen.
Antworten