Seite 2 von 3

Verfasst: 05.02.2017, 21:46
von Thägger
Ich hatte bislang immer die Ketteninnseite mit Motoröl eingepinselt. Für unterwegs hatte ich mir extra ein passendes Fläschen mit Pinsel zurechtgemacht.
Deshalb hatte ich schon lange mit dem Thema Kettenöler geliebäugelt. Allerdings nur, wenn er optisch so gut wie nicht auffällt. Zudem sollte er deaktiviert werden können, wenn ich zum Beispiel offroad unterwegs bin. Zuerst hatte ich mir den Scottoiler besorgt. Aber irgendwie war mir das alles zu einfach, billig und nicht gerade das was ich suchte. Letzten Sommer ist mir dann der Nemo 2 von Cobrra aufgefallen. Und ich muss sagen, dass der optisch und technisch super ist. Obwohl er eigentlich für den Lenker konzipiert wurde, passt er auch perfekt in das Rahmendreieck (unter dem Batteriekasten) bei der KLR 600E. Somit konnte ich den Ölfluss direkt auf die Ketteninnenseite nach dem vorderen Kettenritzel ansteuern. Top! Die Funktionsweise ist super und dank normalem Öl einfach und klasse. Alles solide verarbeit und kein Gebastel mit Kabelbindern oder dergleichen.

Verfasst: 05.02.2017, 21:57
von Suntzun
Interessant. ....aber wäre mir zu auffällig und Spassvogelgefährdet.

Verfasst: 06.02.2017, 17:15
von Rattfield
ich schmier ja meine kette immer aus der dose. bei mir hält son kettensatz ewig. musste erst einmal einen wechseln. ich hab schon leute gesehen die haben ihre motorentlüftung richtung kette geführt und schmieren so auch motoröldämpfe auf die kette. funktioniert anscheinend erstaunlich gut.

Verfasst: 06.02.2017, 19:11
von Kluntje
Habe durch Zufall diese Seite gefunden,und mir die Bauteile zukommen lassen.Klingt echt überzeugend das System.Bin aber noch nicht dazu gekommen das ganze zusammen zu löten :D Aber wer gerne bastelt (wie ich) für den ist das genau das richtige 8)

Verfasst: 06.02.2017, 19:49
von Chef
Rattfield hat geschrieben:... ich hab schon leute gesehen die haben ihre motorentlüftung richtung kette geführt und schmieren so auch motoröldämpfe auf die kette. funktioniert anscheinend erstaunlich gut.
Nicht lachen: das hatte ich mir auch schon überlegt. :ja:
Dürfte aber etwas schlecht zu dosieren sein.
Und überhaupt: wer, was oder wie soll dann der Luftfilter geölt werden? ;D


Gruß Chef

Verfasst: 07.02.2017, 10:57
von jo-sommer
Nachdem meine automatische Kettenschmierung nach dem letzten Treffen (und rund 50K km) dann ihren Geist aufgegeben hat (Simmering Getriebeausgangswelle komplett rausgeflogen; vom Gesamtinhalt verteilen sich dann schlagartig ca. 1 - 1,5 ltr Motoröl auf Mopped und Strasse...) fahre ich seit dem Austausch des Wellendichtrings den Test.

Wie lange macht sone Kette nach einmaliger Behandlung mit Enuma Spray eigentlich mit?

Bin jetzt aber erst bei 4.500; fahre nicht viel in letzter Zeit.

Verfasst: 07.02.2017, 16:27
von lange-koeln
Verstehe ich "Nachdem meine automatische Kettenschmierung nach dem letzten Treffen (und rund 50K km) dann ihren Geist aufgegeben hat (Simmering Getriebeausgangswelle komplett rausgeflogen" richtig? :D

Automatische Kettenölung = undichte Antriebswellendichtung,
kaputte Kettenölung = weggeflogene Antriebswellendichtung?
Auch ein interessantes Konzept....

Ich hab den Scottoiler an der KLX, allerdings noch nicht lange. Zuerst hatte ich den Behälter unterm Tank am Rahmenzug, passte schlecht und man kam nicht dran. Jetzt hab ich den an nem Blech mit dem Kettenspanner zusammen festgeschraubt. Da kommt man gut dran und senkrecht funktioniert er auch besser. Da mir das "Scottoil" teuer erscheint, hab ich da Getriebeöl reingefüllt. Geht gut. Die Kette war beim Einbau des Oilers schon in nem Zustand "naja, ist wohl bald dran" und ist jetzt rund 2000 km später unverändert. Keine sonstige Pflege und reichlich Sand beim Treffen. Scheint sich zu lohnen.

Verfasst: 08.02.2017, 09:54
von jo-sommer
Jepp, verstehst du richtig.
Durch die undichte Wellendichtung hatte ich auch erhöhten Ölverbrauch (0,2-0,25l/1000 km), aber immer ne gut geölte Kette. Rechnerischer Verbrauch ca. 5l 10W40 auf 50.000 km zur Kettenschmierung.
Also warum n Aufstand machen?
Irgendwann gab's dann den "Plopp"... morgens 100 m vor der Arbeit... da brauchte ich dann wenigstens das Bindemittel, Eimer und Besen nicht so weit tragen :-)

Nu brauch ich bloss noch 0,1 l Öl auf 1000 km, was ja an sich für nen Motor mit 130K und rund 50K seit dem Bohren/Honen auf 1. Übermaß net schlecht ist.

Verfasst: 08.02.2017, 11:39
von lange-koeln
Aber jetzt wird Deine Kette nicht mehr geschmiert, ist doch auch Murx oder?

Verfasst: 09.02.2017, 11:33
von jo-sommer
Jetzt ist Testprogramm:

Wie lange hält ne DID X-Ring ohne Service... :D

Naja, ich nehm halt so alle paar Wochen mal die Spraydose in die Hand, brauch das Zeug ja eh bei den anderen Moppeds.