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Verfasst: 07.02.2017, 10:57
von jo-sommer
Nachdem meine automatische Kettenschmierung nach dem letzten Treffen (und rund 50K km) dann ihren Geist aufgegeben hat (Simmering Getriebeausgangswelle komplett rausgeflogen; vom Gesamtinhalt verteilen sich dann schlagartig ca. 1 - 1,5 ltr Motoröl auf Mopped und Strasse...) fahre ich seit dem Austausch des Wellendichtrings den Test.

Wie lange macht sone Kette nach einmaliger Behandlung mit Enuma Spray eigentlich mit?

Bin jetzt aber erst bei 4.500; fahre nicht viel in letzter Zeit.

Verfasst: 07.02.2017, 16:27
von lange-koeln
Verstehe ich "Nachdem meine automatische Kettenschmierung nach dem letzten Treffen (und rund 50K km) dann ihren Geist aufgegeben hat (Simmering Getriebeausgangswelle komplett rausgeflogen" richtig? :D

Automatische Kettenölung = undichte Antriebswellendichtung,
kaputte Kettenölung = weggeflogene Antriebswellendichtung?
Auch ein interessantes Konzept....

Ich hab den Scottoiler an der KLX, allerdings noch nicht lange. Zuerst hatte ich den Behälter unterm Tank am Rahmenzug, passte schlecht und man kam nicht dran. Jetzt hab ich den an nem Blech mit dem Kettenspanner zusammen festgeschraubt. Da kommt man gut dran und senkrecht funktioniert er auch besser. Da mir das "Scottoil" teuer erscheint, hab ich da Getriebeöl reingefüllt. Geht gut. Die Kette war beim Einbau des Oilers schon in nem Zustand "naja, ist wohl bald dran" und ist jetzt rund 2000 km später unverändert. Keine sonstige Pflege und reichlich Sand beim Treffen. Scheint sich zu lohnen.

Verfasst: 08.02.2017, 09:54
von jo-sommer
Jepp, verstehst du richtig.
Durch die undichte Wellendichtung hatte ich auch erhöhten Ölverbrauch (0,2-0,25l/1000 km), aber immer ne gut geölte Kette. Rechnerischer Verbrauch ca. 5l 10W40 auf 50.000 km zur Kettenschmierung.
Also warum n Aufstand machen?
Irgendwann gab's dann den "Plopp"... morgens 100 m vor der Arbeit... da brauchte ich dann wenigstens das Bindemittel, Eimer und Besen nicht so weit tragen :-)

Nu brauch ich bloss noch 0,1 l Öl auf 1000 km, was ja an sich für nen Motor mit 130K und rund 50K seit dem Bohren/Honen auf 1. Übermaß net schlecht ist.

Verfasst: 08.02.2017, 11:39
von lange-koeln
Aber jetzt wird Deine Kette nicht mehr geschmiert, ist doch auch Murx oder?

Verfasst: 09.02.2017, 11:33
von jo-sommer
Jetzt ist Testprogramm:

Wie lange hält ne DID X-Ring ohne Service... :D

Naja, ich nehm halt so alle paar Wochen mal die Spraydose in die Hand, brauch das Zeug ja eh bei den anderen Moppeds.