k&n lufi

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

k&n lufi

Beitrag von Joker »

hey leute!
hab vor kurzem etwas über einen k&n luftfilter gelesen. da stehn allerhand tolle sachen wie "40% mehr luftdurchlässigkeit" etc. ....
aber was bringt mir ein solcher lufi leistungsmässig??? merkt man da was bei der beschleunigung, nur durch den wechsel vom filter???
kennt sich da wer aus???

greetz Joker
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

vergiss es. wenn du mehr kuft hast brauchste auch mehr sprit. wenn du beides mehr hast mus das erstmal in den zylinder, und und und. solche bescheuerten werbeversprechen sollten verboten werden. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wenn es überhaupt etwas bringen soll, dann nur in Verbindung mit Änderung der Bedüsung und das geht nur mit einem Leistungsprüfstand.

Hatte mal so ein Kit für meine olle VN 1500 kaufen müsen.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

aha ok, thx für die antworten!

ja die produktbeschreibung klingt ja wirklich spektakulär, wie "bessere beschleunigung" ;P und "Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen"

greetz Joker
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja klar. und das licht ist auch heller :lol:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Na ja, :roll:

grundsätzlich kann ich an einem besseren Luftdurchsatz (bei gleichzeitiger Dreckrausfilterung) nix Schlimmes finden.

Warum hätten sonst so viele 650-Fahrer Ihren Luftfilterkasten oben etwas aufgefräst (der L-Mod)?
Ich hab' das bei mir auch gemacht und auf jeden Fall geht seitdem bei mir auch im Sommer so gut wie nie mehr der Lüfter an, weil die Karre einfach nicht mehr so schnell heiß wird.
Das Gemisch wird ja grundsätzlich im Vergaser gebildet und nicht im LuFi-Kasten, aber das setzt eben auch voraus, dass genug Luft ankommt...
Warum müsste man die LuFis sonst so regelmäßig wechseln, wäre ja keine Drama, wenn der etwas zugesetzt wäre? :lol:

Was mir (hab den K&N drinne) aber gut gefällt ist, dass das Ding so gut wie ewig hält und nur alle -zigtausend km mal ein bisschen gereinigt und dann wieder mit wenig LuFi-Öl eingesprüht wird.

An die Leistungssteigerung direkt glaub ich übrigens auch nicht. Dafür hab ich mir vor Ewigkeiten den Dynojet-Satz eingebaut.
Mit der wenig tollen Folge, dass meine jetzt unter 7l/100km nicht klarkommt. :? Kann ich also nicht wirklich empfehlen... Ob oder was der Dyno gebracht hat, schau ich mir mal dieses Jahr an, wenn ich mal auf einen Prüfstand komme
(Sonntag wäre die erste Gelegenheit in Husum, aber bei dem Scheißwetter hier bei uns?)

Gruß

Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

PS: und klar, mein Licht ist jetzt heller! :lol:
Bild
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Hatte mit dem Original-LuFi auch nie Probleme.
Nicht mal, als es in den Weststaaten durch Wüstengebiete ging.
Ist doch auch ein unverwüstliches Teil.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn das gemisch abmagert weil mehr luft durchkommt, wird die karre dann nicht eher heisser?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

der orginal Filter ist ja auch optimal, wenigstens sollte man davon ausgehen, von Kawasaki auf das Motorrad unter einhaltung der abgasemissionen abgestimmt. Da kann man schon auf eine gewisse bandbreite in form von höhenunterschieden und dadurch unterschiedlichen sauerstoffgehalt rechnen.

In der regel kann man sagen, dass das motorrad bei eher etwas magerer abstimmung auch etwas mehr leistung gewinnt, (muss aber nicht unbedingt sein) aber wie rattfield schon sagt wird der motor auch heisser und das könnte auf dauer dem Motor nicht gut bekommen. Bei einer mageren abstimmung fällt auf größeren höhen, wie z.b. in den bergen die leistung nicht so schnell in den keller, so ist z.b. in der schweiz die abstimmung des motoren auch meistens etwas magerer gewählt wie bei uns in D.

Bei meiner xt600 2kf inkl. k&n und iriium-zündkerze hat es einiges gebracht (0,5 liter weniger benzinverbrauch, etwas spontaneren antritt und rein gefühlsmässig auch etwas mehr leistung, dabei muss man aber bedenken dass die xt von haus aus auch eher fett abgestimmt ist.

bei meiner klr600, die ist schon so mager abgestimmt, dass ich mir das mit einem k&n-filter eher verkneife.

bei meinem letztjährigen neuzugang, eine klr650a habe ich den k&n noch nicht eingebaut, bin mit dem motorrad auch noch nicht so viel gefahren. In diesem jahr will ich den neuen filter (über ebay geschossen) aber mal ausprobieren und vor allem die 650er auch mehr fahren. -schaun mer mal- javascript:emoticon(':wink:')
Winken
Antworten