Kupplung ?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

Kupplung ?

Beitrag von golf20000 »

hallo zusammen,
meine klr hat so um die 22000km drauf,leider habe ich immer probleme beim schalten gerade jetzt wo es was kälter ist.ich bekomme die gänge nicht sauber oder geräuschlos rein.kann es sein das die kupplung hin ist?
muss man alles ersetzen,dh metallplatten,federn.
wenn ja hat einer einen tipp wo man die teile zu einem guten preis bekommt?

ich danke euch schon mal im vorraus

gruss golf20000
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

ich kann mir vorstellen, dass der Kupplungsseilzug etwas nachjustiert gehört, damit die Kupplung wieder vollständig trennt. Dass die Kupplung kaputt ist kann ich mir bei deiner Beschreibung nicht vorstellen.

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

eine möglichkeit wäre natürlich kupplung nachstellen oben am lenker oder am motor.

Probier mal den kupplungszug mit z.b. wd40 zu schmieren, gerade wenn die kupplung recht schwergänig ist und das kann in der kälte schon schnell mal vorkommen (wirkt wunder).
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Ist das die ganz Zeit so, oder nur am anfang beim los fahren, weil dann liegt es halt nur am kalten Öl.
Wenn ich da meinen 1. Gang einlege, gibt auch immer einen Schlag durch ganz Mopped.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Genau: der von germortal beschriebene Schlag beim Gangeinlegen ist völlig normal bei unserer geliebten KLR! Das kommt nämlich davon, dass das kalte Öl die Kupplung noch nicht so trennen lässt wie sie eigentlich sollte. Andererseits heisst das aber auch, dass die Kupplung noch eine gute Verbindung herstellt, was ja eigentlich die wichtigere Aufgabe einer Kupplung ist.

Also einfach nicht zu viel darüber nachdenken und auf schöneres, wärmeres Wetter hoffen!

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
bundy
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 13.10.2006, 18:36
Wohnort: 97209 veitshöchheim

Beitrag von bundy »

hi,

wenn der kupplungszug ordentlich eingestellt ist und sonst alles ok ist,

sollte es nur einmal und zwar beim ersten gang einlegen rucken.

-kommt daher, weil das warme öl durch den anpressdruck verdrängt wurde und somit eine gewisse haftreibung entsteht.
- ich bewege mit eingelegtem gang und gezogener kupplung vor dem motorstart etwas hin und her und schon gibts diesen knall nicht mehr.

und dann haben wir noch das öl !!
ich nehme teilsynthetisch und hab damit die besten erfahrungen gemacht.
egal ob kalt oder warm.

gruß bundy
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

Beitrag von golf20000 »

tag zusammen,
vielen dank für die vielen antworten,also es ist fast immer nur wenn ich den ersten gang einlege und wie ich gelesen habe scheint das normal zu sein.ich habe mir halt schon ein wenig sorgen gemacht da der kupplungshebel am motor nicht weiter gezogen werden kann,dh der bodenzug ist schon fast ganz rausgedreht worden.ich werde es jetzt mal beobachten wenn es jetzt hoffentlich wärmer wird.

gruss golf20000
Antworten