noch ein steuerzeiten problem

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

noch ein steuerzeiten problem

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Habe schon einige verschiedene 600-er und 650-er zerlegt und kann dir sagen, dass es noch bei keinem 100%-ig gepasst hat. Auch bei neuer (und daher nicht gelängter Steuerkette)

Woher kommt das ganze: ich glaube in erstger Linie daher, weil es nicht so ganz einfach ist das auf die Kurbelwelle aufgeschrumpfte Duplex-Kettenrad 100-% richtig zu positionieren, weil es dort ja nur die Körnermarkierung gibt aber keinen Positionsanschlag oder irgend eine Wellen-Nabe-Verbundung. Weiter kann es Auswirkungen haben, wenn man eine (zur Originalen) unterschiedlich starke Zylinderfuss- und/oder Zylinderkopfdichtung verwendet bzw. sogar am Zylinder und/oder Zylinderkopf was weggenommen hat, weil sich dadurch ja der Mittenabstand Kurbelwelle zu Nockenwellenräder verändert und demnach bei gleicher Kettenlänge die Position der Nockenwelleräder sich ändert.

Sieh es mal so: beste Abhilfe wäre demnach sowieso nur das Duplexkettenrad zu demontieren und wieder neu montieren, die Wahrscheinlichkeit, es viel besser hinzubringen ist aber eher gering und steht für den minimalen Nutzen wirklich nicht dafür.

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

1 cm wäre schon etwas viel! Ist das nun wirklich 1 cm oder wie du oben geschrieben hast 1 mm?!

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

@Rattfield: du schreibst "1 mm oben am nockenwellenrad, das ist dann ca. 1 cm vom umfang am polrad"

Ich habe nun leider keine Unterlagen da, um dies nachzuprüfen bzw. nachzurechnen, glaube aber dass das nicht stimmt: das Polrad ist zwar schon um einiges im Durchmesser grösser, man muss aber bedenken, dass es sich im Bezug auf das Nockenwellenrad nur um die hälfte dreht!

Und weiters dachte ich, dass die oben angegebenen 1mm sowieso nur dann zutreffen, wenn die Markierung unten beim Polrad übereinstimmt, oder?

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hallo Rattfield,

muß mich jetzt auch mal einschalten:

Ich würde mal sagen, 1mm daneben, das geht schon in ordnung. Wichtig ist nur dass der unterschied auf beiden nockenwellen annähernd gleich ist, bei meiner passt das auch nicht zu 100 %. Selbst wenn die kette um einen zahn versetzt ist gibts keine kollission zwischen kolben und ventilen. zur sicherkeit kannst du mal den steuerkettenspanner einbauen und das pollrad mit der hand 2 umdrehungen machen lassen (natürlich mit gefühl), würde dabei ein abnormaler wiederstand fühlbar sein machst du ohne gewalteinwirkung auch nichts kaputt.

Noch ein persönlicher tipp: wenn ich die steuerkette abnehme mache ich mir vorher immer mit wasserfestem stift eine markierung auf das jeweilige kettenklied und zahnrad. das macht natürlich nur sinn, wenn die steuerkette eine endloskette ist und nicht einfach als geöffnte version an die alte gehängt und durchgezogen wird. aber soweit ich weiss hat die klr ja eine endloskette.

gruss
jürgen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

wäre es vielleicht möglich, dass die dir die falsche kette gegeben haben. vielleicht musst du mal die anzahl der kettenglieder zählen, auch die abstände zu den galvanisierten aufschreiben und zwar alle.

am besten wäre es natürlich, wenn du die kette ausgebaut mit der alten im längenvergleich hättest, ansonsten musst du die länge über eine entsprechende gliederzahl messen und das mit der alten vergleichen eventuell hochrechnen auf alle glieder und wenn daraus ein abnorme verlängerung feststellbar wäre ist es eventuell die falsche kette.
Antworten