antriebsritzel für steuerkette a kurbellwelle durchgerutscht

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Das mit dem Durchrutschen scheint mir auch ziemlich unmöglich:

* habe das Ritzel selbst (vor ca. 15 jahren, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern) gewechselt und weiss noch, dass es gesessen hat wie die Sau: nur durch Vorspannung mit einem gebastelten Spezialabzieher und anwärmen per Autogenzeug konnte ich es leztendlich demontieren. Bei der Montage dann war auch ein ordentliches Anwärmen des Ritzels notwendig.

* dass der Durchmesserunterschied nur 0,002 mm ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht: rechne mal nach, da müsste das Ritzel ja nur ca. 4°C wärmer gemacht werden zum aufschrumpfen! (Anm.: ich kenne die genauen Daten zwar nicht, habe überschlagsmässig aber mall Kurbelwellendurchmesser 50mm und Ausdehnungskoeffizient von 11,5x10^-6 genommen)

* andererseits beim Motor, der sich im Betrieb bringt man beim besten Willen keine grosse Temperaturdifferenz zwischen Welle und Ritzel zusammen, weil dort der Wärmeübergang fast wie bei einem Teil aus einem Stück stattfindet (Anm.: aus dem Grund muss man auch beim Aufschrumpfen verdammt schnell sein!)

* wie willst du übrigens ausschliessen, dass die Kette nicht doch um einen Zahn oder mehrere Zähne rübergesprungen ist? Ist bei meiner auch schon mal passiert: man sieht da später aber weder an Kette, noch Kettenräder oder Kettenspanner irgendwelche Beschädigungen.

* habe es zwar mangels notwendiger Unterlagen nicht nachgerechnet, bin mir aber ziemlich sicher: bevor sich bei dem Presssitz des Ritzels was durchdreht (ausser Ritzel ist wirklich kaputt und hat nen Riss!) reisst die Kette


Abschliessend noch selbe Info wie Realmaulwurf: 650A Motor oder Tengai-Motor lässt sich relativ einfach einbauen, beim C-Motor bin ich mir auch nicht so sicher bzw. habe bis dato noch von keinem erfolgten Einbau gehört.

Grüsse

Alex
realmaulwurf
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2007, 23:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von realmaulwurf »

Und wenn ich jetzt noch überlege das mein 2 Motor ja schon nen wiseco hat und noch nen wenig geplant ist und kurz vor der selbstzündung arbeitet,dann müßte ja bei dem Drehmoment das ritzel sofort wegreißen,nun ja seit 10tkm ist da aber nichts passiert also kann ich das nicht glauben.

Und so mal nur zur Anmerkung ich arbeite auch im Maschinenbau zwar nicht mit so kleinen Motoren aber das Prinzip ist das gleiche nur das wir dort die Ritzel erwärmen und die Welle mit Stickstoff kühlen,und dort ist sowas noch nie vorgekommen.

Und falls dies wirklich mal passieren sollte wäre die Passung im Arsch und es würde nur durchdrehen soviel zu eurer Theorie,die ist fast unmöglich,auch wie mein Vorredner schon sagte im Betrieb erwärmen sich beide Teile gleich dort kann man nur differrenzen erlagen wenn die Materialien sehr unterschiedlich sind was bei Ritzel und Welle nicht der Fall ist also haben sie Anährend den gleichen Ausdehnungfaktor womit sich ein vergößern einens Teil schon von sich aus verbietet.
KLR 650 A 1988
KLR 600 A 1987
ice113
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008, 19:06

Beitrag von ice113 »

moin,kannst du doch ganz einfach kontrollieren:Der Körnerpunkt auf dem Ritzel muß genau gegenüber von dem Halbmond in der Kurbelwelle sitzen.Das Pressmaß des ritzels beträgt übrigens 8/100 mm.Ich habe gerade eins umgeschrumft
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Beim blockierenden Motor rutscht das schon mal durch.
Hatte ich auch schon.

Neues Duplexzahnrad besorgen und ordentlich aufschrumpfen (lassen).

... und natürlich den Grund für's Blockieren beseitigen :wink:

Dass das Zahnrad um genau 180° verdreht sein soll? Eher nicht.
Soweit ich mich erinneren, hat das Zahnrad oben und unten eine Körnermarkierung.

... und immer alles schon nach Handbuch/Rep.Anleitung machen, gelle :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
ice113
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008, 19:06

Beitrag von ice113 »

Moin,das werksseitig verbaute Ritzel hat nur einen Körnerpunkt und der sitzt genau gegenüber.Wenn du ein neues von KAWA holst hat das zwei Körnerpunkte
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

sind die 2 Körnerpunkte auch immer im gleichen Abstand bezüglich der Zähne (z.B. beide genau zwischen den Zähnen oder beide genau beim Zahn) - dann wäre es ja komplett egal!

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
ice113
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008, 19:06

Beitrag von ice113 »

moin,ja ich habe gerade ein neues Ritzel umgeschrumpft,und habe auch noch eine alte Kurbelwelle hier liegen mit einem originalritzel.Ob ein oder zwei ist auch egal,hauptsache der Motor steht bei Kettenauflegung im OT und die Körnermarkierung zeigt nach unten also genau gegenüber der Halbmondkerbe
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
iceage069
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2008, 21:49
Wohnort: nürnberg

Beitrag von iceage069 »

danke für die vielen infos nur kann mir einer etwa weiter helfen wie verdammt kann sich die steuerzeit um etwa 170crad verstellen so das der bock zwar läuft aber weder rund noch richtig und beim öffnen erkennt mann unterer punkt steht auf körner aber beide steuerräder zeigt pfeil fast 180 crad nach links statt rechts wo er hin gehört
das mit den tausensteln mm und deinem nachrechner bedarf genauerer prüfung du hast dich verrechnet es geht nicht um milimeter sonder tausenstel und sag ja vieleicht ist das ritzel ja kaputt hat nen riß oder so und beim erwärmen durch fahren dehnt es sich gerade so das es eben rutscht wie gesgt stehen beide wie die dorfdeppen davor und staunen bauklötze
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
Antworten