antriebsritzel für steuerkette a kurbellwelle durchgerutscht

alles rund um den 650er Motor
iceage069
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2008, 21:49
Wohnort: nürnberg

antriebsritzel für steuerkette a kurbellwelle durchgerutscht

Beitrag von iceage069 »

hat jenmand schon das problem gehabt,neue steuerkette,scheinbar ritzel das auf der kurbelwelle sitz,aufgeschrumpft ist,durchgerutscht???
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
iceage069
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2008, 21:49
Wohnort: nürnberg

Beitrag von iceage069 »

problem ist neue steuerkette gut gespannt,sauber funktionierenter spanner dreimal kontrollierte richtig eingestellte steuerzeit,450km gefahren etwas zur sache gegangen vom sandberg runter gekommen und die steuerzeit um ziemlich genau 180crad verstellt. motor geöffnet,bzw deckel und nachgeguckt und siehe da steuerzeit eben verstellt alles fest kette ,spanner etz nun anderen motor ausgepackt ,neu gemachten kopf zylinder vom anderen runter und neu zusammen gebaut
kumpel der auch viel erfahrung mit klr hat steht geauso tatlos davor wie ich ,einzige möglichkeit ritzel durchgerutscht
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
iceage069
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2008, 21:49
Wohnort: nürnberg

Beitrag von iceage069 »

das der motor bzw ventile schrott sind ist scheinbar nicht ganz richtig,fakt ist 450 km gut gefahren urploötzlich ruckel zuckeln stottern,dann neuen motor mit dem kopf vom alten ohne ventile nur nach zugucken wieder verwendet nun läuft sie wieder seit 130km einwandfrei
hab dem mit der 12 er schraube, wir stehen zu zweit davor und staunen bauklötze wiue das passieren kann und einzige möglichkeit ist eben ritzel auf kurbelwelle locker bzw durch erwärmung beim fahren wirds locker
alles andere kette vübersprungen oder spanner defekt können wir beide ausschliessen
weiß klingt phänomenal aber ist scheibnbar so
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
iceage069
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2008, 21:49
Wohnort: nürnberg

Beitrag von iceage069 »

ps dein bildchen an der seite ist wirklich geil grins
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
realmaulwurf
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2007, 23:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von realmaulwurf »

Also das Ritzel an der Kurbelwelle durchrutsch halte ich für ausgeschlossen,da würde eher die ganze Welle reißen.Und wie soll es funktionieren entweder ist sie dauerhaft locker,weil beim erkalten zieht sich Metall bekanntlich zusammen,würde also noch lockerer,und bei erwärmen dehnt es sich aus,also ist es eigentlich unmöglich das bei warmen Motor das ritzel durchrutscht.


Der Einbau von nem 650 Motor in nen 600 Rahmen ist eigentlich ganz einfach mußte eine der hinteren Halterungen am 650 Motor,ich hab sie einfach weggeschliefen, wegnehmen und schon paßt es.Der Motor hält auch so,bzw hat in meinem Rahmen über 30000 km gehalten.War aber auch nen 650A Motor,ich weiß nicht ob beim C da änderungen waren.
iceage069
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2008, 21:49
Wohnort: nürnberg

Beitrag von iceage069 »

na das stimmt so nicht ganz, da : das ritzel und die welle nicht aus einem stück ist,sondern wie du vieleicht bei dem bahnunglück in eschwede mit bekommen hast, das der äussere radring aufgeschrumpft war, so das selbe prinzip bei dem ritzel es passt sozusagen um 98% es ist 2 tausensdel kleiner als der wellen durchmesser, durch hitze weitet man nun es um 4 tausenstel und so passt es gerade auf die welle, durchs erkalten zieht es sich soweit zusammen das es eine fast unlösbare verbindung wird, nun wenn das ritzel zb einen starken schlag abbekommt
oder durch laufleistung das material ermütet,ist es theoretisch möglich das es um ein zwei tausenstel ,sich vergrössert. ganau so wie eine steuer-öder antriebskette sich längt und dann durch erwärmung des motors bei m heißen reifen fahren nochmal um ein tausenstel, und schon kann es rutschen
ist für mich und meinem kumpel zumind die einzig erklärbare sache die wir in meinem fall sehen
wer hat erfahrung mit umbau kawa klr 600a auf 650c motor,weiter schwinge auf scheibenbremse und größßers hinterrag 19 zoll
suche teile und erfahrungen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich glaube ihr seid da auf dem holzweg 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten